Beiträge von MaxiPunkt

    Aber sicher doch.


    Sofern sich am oberen Kettentrum beim Prüfen des Kettendurchhangs weniger verschlissene Kettenglieder befinden, ist der festgestellte Durchhang am unteren Kettentrum geringer.

    Sofern sich am oberen Kettentrum beim Prüfen des Kettendurchhangs stärker verschlissene Kettenglieder befinden, ist der festgestellte Durchhang am unteren Kettentrum im Vergleich merklich größer.


    Warum ist das so?

    Das obere Kettentrum wird bei der Prüfung ("Zuppeln" am unteren Kettentrum) über das frei drehende Motorritzel (Gang raus bei der Prüfung!) gespannt.Wenn nun die Kettenglieder ungleichmäßig verschlissen sind, kann das obere Kettentrum mal mehr mal weniger weit auseinandergezogen werden, dadurch wird das untere Kettentrum mal straffer, mal schlaffer - d.h. das Motorritzel wird bei feststehendem Hinterrad mal mehr mal weniger weit verdreht, bis das obere Kettentrum gespannt ist.

    Achso - jetzt hab ich's auch entdeckt. :)

    Nette Theorie, aber selbst wenn die Ruckdämpfergummis bei der Montage "vergessen" werden, wird das Kettenblatt seinen Abstand zum Ritzel Null-komma-gar-nicht ändern (bzw. "eiern"), sondern lediglich Spiel um seine Achse innerhalb der Felgenaufnahme bekommen - d.h. beim Fehlen der Gummis kann das Kettenblatt zur Felge verdreht, aber nicht axial verdrückt werden, wie Du es Dir scheinbar denkst.

    Sofern Du bei einem anstehenden HR-Reifenwechsel selbst das Rad aus- und einbaust kannst Du das ja mal im "Selbstversuch" testen und wirst feststellen, dass der Kettenblattträger in keinster Weise über die Ruckdämpfergummis "gelagert" wird.

    Ein ungleichmäßiger Kettendurchhang kann nach meinem Kenntnisstand entstehen durch:

    a) unterschiedlich starkem Verschleiss an den Kettengliedern (Schmiermittel ungleichmäßig verteilt, defekte O-Ringe)

    b) schwergängige oder gar feste Kettenglieder


    Warum man gemeinhin nicht von einer ungleichmäßig gelängter Kette sprechen sollte will sich mir momentan auch noch nicht so recht erschließen - denn genau das ist es ja was man an einer etliche km gelaufener Kette i.d.R. feststellen kann, wenn man den Durchhang an unterschiedlichen Stellen prüft: mal schlabbert's am unteren Kettentrum und mal nicht.


    @ Chainsaw - Mal anders herum gefragt: woher kommt der oben beschriebene Effekt Deiner Meinung nach denn?

    Hatte ich vorm Kauf eines BT-Headsets für Helme auch mal probiert - ABER:

    Die verrutschen beim Helmaufsetzen ganz gerne oder fallen einem ausm Ohr raus,

    und machen beim Helmabnehmen oft auch "Aua im Ohr".


    Zumindest meine Erfahrung damit...

    Wenn man auf Intercom-Funktion und während der Fahrt erreichbare Bedienknöpfe verzichten kann,

    gibt's einfach gestrickte Bluetooth-Headset Lösungen für um die 20€, die ganz passabel funktionieren.


    Hab seit so etwas hier und zumindest mir reicht das vollkommen aus (Hauptanwendung: Navi-Ansagen): KLICK

    Mehr als ausreichend. ABER:


    Bislang hatte die Polizei zumindest in D-Land dafür nach meinem Kenntnisstand auch dafür keine Befugnis, sofern man vor Ort bei der Kontrolle das KFZ in einen legalen Zustand versetzten konnte.

    D.h. man hat den unter der Sitzbank/Rucksack/Jackentasche mitgeführten DB-Killer wieder eingebaut und dem Polizist dabei grinsend erklärt, dass man den kürzlich daheim lediglich zu "Testzwecken" ausgebaut, dann aber vor der Tour bedauerlicherweise "vergessen" hat ihn wieder dran zu bauen.


    Na hoffentlich.


    Sofern das nicht mittlerweile schon der Fall sein sollte (warum sonst kann sich die Polizei Hessen erlauben die Weiterfahrt zu untersagen?) ), wäre es an der Zeit die Gesetzeslage so zu ändern, dass kein Gericht mehr "PRO Krawallidiot" entscheiden wird.

    Das mit der Handbremse würde ich beim nächsten Mal auch lieber weglassen.


    Der Heber zieht das Moped beim Anheben i.d.R. bissl nach hinten.

    Wenn da das VR schon blockiert ist, schleift's das VR übern Boden, oder der Heber "fährt" nach vorne.

    Je nach Bodenbeschaffenheit kann so was auch schnell mal bissl heikel werden.


    Wenn Du die VR-Bremse blockieren möchtest, dann erst nach dem Aufbocken - dann aber auch vor dem Abbocken wieder lösen!


    Sofern Du aber einen Heber für Bobbins hast (und nicht den "universalen" der nur mit Gummiauflage unter die Schwinge greift) gibt's aber eigentlich keinen Grund das VR zu blockieren - allein durch die Bobbins-Aufnahmen kann das Moped eigentlich nicht mehr vor oder zurück - das hält auch bombig ohne Extras.

    Ich tu immer erst das Vorderrad gerade ausrichten & ein passendes Holzklötz'chen unter den Seitenständer, damit das Moped schon beinahe senkrecht steht - eine Vorderradwippe habe ich gar nicht.


    Jetzt mit dem linken Arm über den Soziussitz greifen und Moped aufrecht stellen, und den Montageheber mit der rechten Hand in die Bobbins einfädeln, dann mit per Hand (nicht Fuß) hochdrücken.


    Finden sich bestimmt auch Videos auf Youtube...

    Glaub nicht, dass das alles so furchtbar komplex ist - hatte mal vor x Jahren einen PKW - noch mit Vergasermotor, aber incl. Tempoat.

    Die Steuerung der Drosselklappe wurde mit einem simplen Elektroantrieb mit Bowdenzug realisiert.


    Dieser Elektromotor reagierte sehr langsam (was dann an steilen Bergen leider auch negativ auffiel) - genau damit wurde aber sichergestellt, dass nicht zu schnell beschleunigt wird. D.h. die Entwickler des Fzg. hatten vorher ausgewürfelt, dass es in keinem Gang zu gefährlichen Situationen führt, wenn eine bestimmte Betätigkeitsgeschwindigkeit der Drosselklappe nicht überschritten wird.


    Auch wenn die Technik heute weiter ist, werden Tempomatsysteme sicherlich auch jetzt noch so ausgelegt sein, dass es eben nicht "Vollgas" geben, sondern die Drosselklappestellung nur um einem "ungefährlichen Schnelligkeitswert" variiert werden kann.

    Halte es für wahrscheinlicher, dass dieser Wert jedoch in allen Gängen identisch ist - d.h. die Drosselklappenstellung wird vom System immer mit der gleichen ("bedächtigen") Geschwindigkeit variiert, das Fzg. beschleunigt dann je nach eingelegtem Gang unterschiedlich schnell.