MT Kette vernieten
-
- RN 43
- GBMT
-
-
-
#32 bei 270 EUR würde ich immer eine Regina HPE-Kette nehmen.
Meine neue bekommt auch sofort wieder eine, nach 17.000 km mit guten Erfahrungen auf der letzten Maschin
-
-
#33 Die HPE-Kette im Kettensatz was hast du bezahlt? Wie lange hat der Kettensatz gehalten (17000) nur? Braucht die wirklich so selten Schmierung. Ich habe leider keinen konkreten Test gefunden über die Kette. BMW hat die Kette in Auftrag gegeben zu Entwickeln für die Modelle ohne Kardan. Meine original Kette MT09 RN 43 hat 15000 gehalten dann sind die Dichtungen langsam sich am auflösen gewesen.
-
#34 Zum DID-Ketten Vernieten gibt's Soll-Maße:
Lasche so weit aufgepressen, dass:
* Abstand zw. den Lascheninnenseiten: 14,1mm .. 14,3mm ist (nur 525)
* Nietdorn 1,2mm .. 1,4mm aus der aufgepressten Lasche rausguckt (unvernietet)
Außendurchmesser des Dorns nach dem Vernieten:
* 5,7mm .. 6,0mm (nur ZVM-X)
* 5,5mm .. 5,8mm (restliche DID-Ketten)
Ohne Kontrolle mit Messschieber sind solche Arbeiten in meinen Augen nicht ganz ungefährlicher Pfusch.
-
-
-
#36 Im Netz findet man in den "DID Chain Tool Instructions" immerhin die Maße für den korrekt vernieteten Dorndurchmesser.
Wenn man ein auf DID-Ketten abgestimmtes Verniet-WZ anzuwenden weiß, muss man diese 1,2mm .. 1,4mm eigentl. nicht messen.
Die stellen sich wg. der speziellen Druckplatte automatisch ein, wenn man gefühlvoll "auf Anschlag" verpresst, hab's mal hier geschrieben: KLICK
Ansonsten findet man die angegebenen Maße im WHB der MT-09.
-
-
-
#38 Ich habe noch ein Frage, hat schon einer versucht das Kettenschloss wenn der Abstand nicht so passt und die Nieten schon verpilst/ gespreizt sind es noch mals nach zudrücken?
Die Nieten sind auch gestaucht und dadurch sitzt die vordere Lasche fest. Wird wohl nicht funktionieren, wenn nur mit erheblichem Kraftaufwand der das Kettenschloß beschädigt. Neues Kettenschloß einbauen und sich im Vorfeld erst Mal mit der Materie beschäftigen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!