MT Kette vernieten

  • #31

    bei 270 EUR würde ich immer eine Regina HPE-Kette nehmen.

    Meine neue bekommt auch sofort wieder eine, nach 17.000 km mit guten Erfahrungen auf der letzten Maschine.

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #33
  • #34

    Zum DID-Ketten Vernieten gibt's Soll-Maße:


    Lasche so weit aufgepressen, dass:

    * Abstand zw. den Lascheninnenseiten: 14,1mm .. 14,3mm ist (nur 525)

    * Nietdorn 1,2mm .. 1,4mm aus der aufgepressten Lasche rausguckt (unvernietet)


    Außendurchmesser des Dorns nach dem Vernieten:

    * 5,7mm .. 6,0mm (nur ZVM-X)

    * 5,5mm .. 5,8mm (restliche DID-Ketten)


    Ohne Kontrolle mit Messschieber sind solche Arbeiten in meinen Augen nicht ganz ungefährlicher Pfusch.

  • #36

    Im Netz findet man in den "DID Chain Tool Instructions" immerhin die Maße für den korrekt vernieteten Dorndurchmesser.


    Wenn man ein auf DID-Ketten abgestimmtes Verniet-WZ anzuwenden weiß, muss man diese 1,2mm .. 1,4mm eigentl. nicht messen.

    Die stellen sich wg. der speziellen Druckplatte automatisch ein, wenn man gefühlvoll "auf Anschlag" verpresst, hab's mal hier geschrieben: KLICK


    Ansonsten findet man die angegebenen Maße im WHB der MT-09.

  • #38

    Die Nieten sind auch gestaucht und dadurch sitzt die vordere Lasche fest. Wird wohl nicht funktionieren, wenn nur mit erheblichem Kraftaufwand der das Kettenschloß beschädigt. Neues Kettenschloß einbauen und sich im Vorfeld erst Mal mit der Materie beschäftigen.

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