MT Kette vernieten

  • #1

    Ich habe an meiner MT 09 den Kettensatz gewechselt. DiDi 525 offen. Meine Frage kann mir jemand an Hand der Bilder sagen ob das Kettenschloss so gut vermietet ist. Es war das erste mal für mich das ich so was selber gemacht habe. Danke!!

  • #2

    mit dem Fett nicht sparsam sein 🤣


    Durchmesser Niet 5,8mm +- 0,2mm bei ZVMX 525


    Die Laschen müssen innen und außen bündig mit den anderen Laschen sein und das Kettenschloss genauso leichtgängig wie alle anderen Glieder. Man muss mit dem Nietwerkzeug nicht viel Kraft aufwenden weil die Kettenlaschen seitlich kaum Kraft abbekommen.


    Wenn man zu stark nietet wird der Kopf/Pilz rissig und das Kettenschloss ist defekt.

  • #3

    Das sieht so richtig aus.

    Hier noch mal erklärt, Netz ist voll davon. Jetzt erst richtig deine Überschrift gelesen "Kette zu vermieten". Ich denke der Bedarf dürfte relativ gering sein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Sieht an sich okay aus, nur auf dem letzten Bild sieht es etwas so aus, als sei zwischen der Innen- und Außenlasche des Schlosses etwas viel Platz.


    Kann aber auch täuschen, von daher:

    Nimm dir einen digitalen Messschieber und vergleiche dann den Abstand der Außenseiten der Außenlaschen eines Gliedes der Kette mit dem selben Abstand deines Schlosses - dann weißt du es genau.


    Zu der Aufpilzung der Kettenschloss-Nieten:

    Die sollte 5,5-5,8mm betragen.

    Mit dem Kellermann-Werkzeug (was ich im Übrigen sehr empfehle, da u.a. eine sehr gute Anleitung dabei liegt) werden 20 Nm für 525er Ketten angegeben, da kommen bei mir dann auch knapp die 5,8mm raus. Die Aufspreizung kann man ja ebenfalls mit dem Messschieber nachmessen.


    Ansonsten reichlich Fett auf die Hohlnieten des Schlosses.

  • #6

    Sieht sehr gut aus. Wenn die Außenlaschen des Nietschlosses, mit den Originalen fluchten und das Glied leicht beweglich ist, passt alles. :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Also für mich sieht der Abstand zwischen Außen & Innenlasche zu groß aus im Vergleich zu den anderen Gliedern. :/ Am ersten Bild sieht man es ganz gut. Der X-Ring sollte halt schon etwas gequetscht werden.

  • #8

    Du meinst Sicher dieses Foto ?

    Für mich sieht es nun ja ok etwas weiter aus, als die Originale Lasche. Kann aber auch täuschen.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9




    Ja oder auch im Vergleich zum unteren Glied sieht man einen Unterschied, zumindest am Bild, aber wie du sagst kanns natürlich auch durch die Perspektive eventuell täuschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!