Was, wenn nicht Stauchen ist denn der Vorgang beim Vorspannen? -Jetzt fang nicht mit Balsaholz an.
Ich hatte Hoffnung, dass du es so endlich begreifst. Naja.
Die Feder in der Gabel hat einen nach oben und unten definiert begrenzten Raum.
Nutzt sie den voll aus, ist die Vorspannung Null.
Kann man so sagen.
Dreh ich jezz oben eine Vorspannschraube rein, drückt/ staucht das die Feder zusammen.
Stauchen tut sich die Feder sowieso ständig. Jedenfalls, wenn sie sich in Fahrt an den Bodenverwerfungen auf und abarbeitet.
Noch ok. Wobei sich hier schon der Denkfehler andeutet.
Eine völlig entspannte Feder gibt es i.d.R. nur im ausgebauten Zustand.
Sobald eingebaut, wird sie spätestens durch das Eigengewicht des Fahrzeugs gestaucht. Und wenn dann erst noch Zuladung dazu kommt…
Erhöhe ich jetzt die Vorspannung, dann wird die Feder einerseits zusätzlich gestaucht, andererseits befindet sich aber jetzt ein nicht federndes Vorspanngewinde im Arbeitsweg der Feder.
Und hier wird es konfus. Gelinde gesagt.
Also, neuer Versuch:
Das Moped ist nicht mehr auf dem Ständer. Es staucht die Gabelfedern entsprechend derer Kennlinie und der Last, die auf ihr liegt, um, sagen wir, 3cm ein. Die Gabel liegt nun weder am oberen noch am unteren Anschlag an.
Kannst du soweit folgen.
Wenn du jetzt die Vorspannung um 1cm weiter reindrehst, was passiert mit der Feder?
Richtig.
Gar nix.
Welch magischen Kräfte sollten sie auch dazu bringen, sich zu verkürzen? Da ist kein Mehrgewicht im Spiel und der Weg nach oben ist wunderbar frei. Da nun kein Grund für die Feder besteht sich zusammenzuziehen und keine technische Möglichkeit die Feder zusammen zu drücken, drückt sich das Moped doch einfach um 1cm auf der Feder nach oben.
Physik kann so einfach sein.
Folge, die Feder spricht entsprechend später an, weil sie bereits mit einer definierten Kraft beaufschlagt ist, die erstmal überschritten werden muss, um der Feder den Spaß an neuer Federei zu versüßen.
Andererseits verlängert so das o.g. Gewinde in der Gabel, die Höhe der Front, weil die Feder zumindest ne Weile Ruhe gibt und nicht eher eintaucht, bis die üblichen mitteleuropäischen Straßenverhältnisse wieder die Oberhand gewinnen. 
Merke, die Fahrhöhe durch die Vorspannung zu erhöhen ist weitgehend ein dynamischer kein statischer Vorgang. Statisch lässt sich die Front durch nach unten stecken der Gabel…