Beiträge von Wolle1050

Das ist ja das Problem.

Viele verstehen es nicht.

Wenn der Messbereich leise gestaltet wird, heißt das noch lange nicht, dass das Moped im richtigen Leben auch so ist.

Da gabs mal was mit Dieselmotoren, hast du vielleicht von gehört.

Meine Frau fährt die K69 und wenn sie die anschmeißt, hört man die Tracer nicht mehr. Oberhalb 6000 Umdrehungen kommt dann nochmal gut Geräusch dazu.

Und selbst wenn es nur subjektiv wäre - nicht zeitgemäß.

Naja, wenigstens wirds hier am Feldberg ruhiger, wenn jetzt die Strecke jedes 2. Wochenende und an Feiertagen gesperrt wird.

Gruß

Wolle

Alle mineralölhaltigen Stoffe greifen Gummi an. WD40 enthält Petroleum.

S100 Korrosionschutz ist nicht schlecht.

Etwas auf nen Lappen sprühen und die blanken Teile abwischen.

Gruß

Wolle

Puuuh. Ich dachte schon, ich bin der einzige.;)

Ich denke, für Alltagsbetrieb, ohne vor der nächsten Tour den Motor anheben zu können, sollte das Moped möglichst neutral ausbalanciert sein.

Genau wie ein Fahrwerk im Alltagsbetrieb.

Der Artikel ist schon sehr esoterisch.8)

Und, in Wechselkurven ist meine Speed, deutlich agiler als die Tracer.

Gruß

Wolle

Das ist eine ganz andere Kiste.

Meine Frau hat ihre Tracer gegen ein 2021 XR getauscht. Fährt sich gut, aber im Stand/beim Rangieren schwer und unhandlich. Motor "untenrum" eher blass, ab 6000 gut, aber fürchterlich laut.

Die K49 ist ja noch krawalliger.

Wenn man viel zu zweit unterwegs ist, mag man die Mehrleistung brauch, ansonsten für mich nix. Bin mit 1,70m zu kurz geraten.

Hilft nur ne Probefahrt.

Ich fahre die Tracer weiter.

Gruß

Wolle

Der Link ist ja gut, da sieht man, wie die einzelnen Federn wirken. In unserem Fall, das die Feder linear zusammendrückt wird.

Wenn Fahrer und Moped 150kg auf die Feder bringen, ist sie 150mm zusammengedrückt. Jetzt hänge ich ein Partyfässchen an den Lenker, 10kg. Die Feder sackt weitere 10mm ein.

Jetzt setzt sich Obelix aufs Moped. Da kommen 200kg auf die Feder. Sie wird 200mm zusammengedrückt.

Was für ein Fass muss ich jetzt auflegen, damit sie nochmal 10mm einsackt?

Ich bin da immer noch bei 10kg.

Also genau soviel wie bei 150kg.

Gruß

Wolle

Ich fürchte, ja.

Der Mensch im allgemeinen ist ja nicht sonderlich objektiv.

So wie lauter = schneller ist, so ist es wohl auch mit der Feder.

Das Moped mit wenig Vorspannung steht tiefer, da muss die Feder ja labberiger sein. ;)

Probiere es doch einfach mal aus. Lass nen Kumpel die Vorspannung ändern und den Versteller abdecken.

Und dann fährst du los, möglichst ohne dir vorher einen Eindruck von der Mopedhöhe zu verschaffen. Der Einstellbereich ist ja nicht so groß, dass da irgendetwas schlimmes passiert.

Wäre doch mal was fürs Frühjahr.

Gruß

Wolle