MT09 RN69 Fahrwerkseinstellungen

  • #51

    Naja weil man die Kennlinie der Feder durch das Zusammendrücken verändert.

    Siehe Post 54


    Wenn ich die Feder zusammendrücke, dann steigt die Kraft die ich dafür brauche und umso mehr kraft will die Feder aufwenden um in die Entspannte Lage zu kommen.


    Siehe Kennlinie

    https://blog.federnshop.com/federkennlinie/

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #52

    Nein.

    Der Federweg ändert sich eben nicht. Der ist und bleibt 137mm bei der RN29 Tracer.


    Die Feder mit Kennlinie 1mm/1kg wird vom Fahrzeug mit 100kg belastet.

    Ergebnis: Die Feder wird 100mm zusammengedrückt.


    Du spannst die Feder 50mm vor. Entspricht 50kg

    Ergebnis: Die Feder wird 50mm zusammengedrückt.


    Jetzt nimmst du das Moped vom Ständer und die Feder wird wieder mit 100kg belastet.

    Ergebnis: Die Feder wird um weitere 50mm, auf insgesamt 100mm zusammengedrückt.


    Genau wie oben.

    Und da sich die Kennlinie nicht ändert, federt sie pro weiteres kg Last um einen weiteren mm ein.

    Da wird kein Federweg kürzer und nichts härter und nichts unsensibler. Bis sie in die Progression kommt.

    Für mich hört sich deine Argumentation so an, als wärest du der Meinung, die Feder drückt sich weitere 100mm zusammen, auf insgesamt 150mm.


    Und das Weitere wird dann ein wenig zu esoterisch. Gefühlte Wahrheiten sind immer so eine Sache.

    Wenn es dir hilft, ist das ja ok. Nur dann solltest du technische Erklärungsversuche weglassen. Damit könntest du andere aufs Glatteis führen.

    Denn bei zu wenig Negativfederweg passiert erstmal nix, bei zu wenig Positivfederweg kann es beim Bremsen, zumal auf buckeliger Straße, schnell mal eng werden.

    Geringere Schräglagenfreiheit, die bei der Tracer ja eh nicht übermäßig üppig vorhanden ist, kommt noch dazu.


    Gruß


    Wolle

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  • #53

    Kann ich so nicht erkennen.

    Im normalen Arbeitsbereich sind wir bei der Tracer in deinem Link bei Beispiel "b".

    Kurz vor Anschlag (die Änderung der Steigung der Feder sieht man auf meinen Fotos) kommt Beispiel "a" zum tragen.

    In Beispiel "b" ist eine lineare Änderung zu erkennen.


    Gruß


    Wolle

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  • #54

    Okay, sorry ich hab mich falsch ausgedrückt.

    Die Kennlinie der Feder bleibt unverändert, aber man bewegt den "Punkt" entlang der Kennlinie durch das Ent- bzw. Vorspannen.

    Dadurch verändert sich auch die Kraft, die sie dann am Ende zurückgibt.


    Was die Feder für ne Kennlinie hat weiß ich nicht ... wie es aussieht ist das ne Mischung aus Linear und Progressiv.


    wolle

    Der Link war eigentlich nur zum Verständnis über die Kennlinien gedacht. Das ist allgemein Gültig. Gutekunst macht soweit ich weiß keine PKW / Moped Federn

  • #55

    Ich fürchte, ja.

    Der Mensch im allgemeinen ist ja nicht sonderlich objektiv.

    So wie lauter = schneller ist, so ist es wohl auch mit der Feder.

    Das Moped mit wenig Vorspannung steht tiefer, da muss die Feder ja labberiger sein. ;)

    Probiere es doch einfach mal aus. Lass nen Kumpel die Vorspannung ändern und den Versteller abdecken.

    Und dann fährst du los, möglichst ohne dir vorher einen Eindruck von der Mopedhöhe zu verschaffen. Der Einstellbereich ist ja nicht so groß, dass da irgendetwas schlimmes passiert.

    Wäre doch mal was fürs Frühjahr.


    Gruß


    Wolle

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  • #56

    Der Link ist ja gut, da sieht man, wie die einzelnen Federn wirken. In unserem Fall, das die Feder linear zusammendrückt wird.

    Wenn Fahrer und Moped 150kg auf die Feder bringen, ist sie 150mm zusammengedrückt. Jetzt hänge ich ein Partyfässchen an den Lenker, 10kg. Die Feder sackt weitere 10mm ein.

    Jetzt setzt sich Obelix aufs Moped. Da kommen 200kg auf die Feder. Sie wird 200mm zusammengedrückt.

    Was für ein Fass muss ich jetzt auflegen, damit sie nochmal 10mm einsackt?

    Ich bin da immer noch bei 10kg.

    Also genau soviel wie bei 150kg.


    Gruß


    Wolle

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  • #57

    Wolle1050

    Die Feder aus den Fotos sieht mir aber nicht nach einer reinen Linearen Feder aus. Das ist eine Mischung aus mehreren Arten.

    Damit ist das mit der Linearen Berechnung nicht richtig.


    Bei einer reinen Linearen Feder stimmt deine Rechnung.

  • #58

    Wie ich weiter oben schon schrieb gibt es einen kleinen progressiv gewickelten Bereich.

    Da kommt man aber normal nicht so leicht hin. Der Arbeitsbereich ist linear.



    Gruß


    Wolle

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  • #59

    Mal zur Info für die Threader hier. Am Wochenende das Fahrwerk komplett eingestellt, nach allen mir bekannten Regeln der Kunst, inklusive Ausmessen der optimalen Vorspannung hinten und vorne. Dabei ist mir ganz nebenbei aufgefallen, dass hinten kein oder kaum statischer Sag vorhanden ist. Vielleicht 3mm. Nach den ersten 244 km, bei all in 98kg, auf der neuen SP mit natürlich neuem Dämpferöl, bei im Schnitt 8 Grad AT, muss ich die Druckstufe vorne fast komplett zudrehen damit die Maschine nicht auf Block geht. Hinten sieht es ein wenig besser aus, aber lange geht das da auch nicht gut. Bin ja noch beim Einfahren und habe Respekt vor dem Höllengerät. Ergo habe ich die Entscheidung getroffen, dass beim 1000er härtere Federn installiert werden. :( Da gehen leider wieder ein paar Petrodollars über den Tresen, hilft aber wohl nix.

  • #60

    Das wäre schon sehr komisch. Neu und kalt - da ist jedes Moped eher bockig.

    Du hast den Negativfederweg eingestellt und hast kommst auf 3mm ohne Fahrer und ca 40mm hinten?

    Und Druckstufe hat nur bedingt Einfluss auf auf Block gehen.

    Wenn was knallt ist das eher zuviel Druckstufe, zu kalt, zu neu.

    Warte lieber erstmal auf anständige Temperaturen und 2-3 tausend km.


    Gruß


    Wolle

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