Beiträge von Chainsaw

    Ist das ironisch gemeint? Dein Lufi hat weniger Oberfläche als ein gefaltetes Papier, setzt sich damit schneller zu und kostet Leistung. Und der Akra ebenfalls, das ist dir doch klar? MOTORRAD hat mal diverse Pötte vermessen, und auch der Akra kostet Leistung. Der macht Klang! Wer Leistung will fährt Serie.

    Es gibt dazu übrigens ein Video von Stecher, da ist auch klar, mit Akra weniger Leistung. Er hat auch 111PS.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich würde ja mal interessieren, woher die Idee kommt das ABS verhindert ein Abheben des Hinterrades. Das würde noch nie irgendwo so beschrieben, wer denkt sich denn solche Zusammenhänge aus?

    Im Unrecht gibt es keine Gerechtigkeit. Nur weil andere zu laut sind darf man selber eben nicht auch zu laut sein. Darum finde ich den Ewigen Blick zu Autos überhaupt nicht zielführend.

    Egal ob die Moppeds den Vorschriften entsprechen oder nicht, sie werden zu laut wahrgenommen. Letztlich werden dann eben die Vorschriften geändert, bis es passt.

    Das Ruckeln kommt meist vom Spiel im gesamten Antriebsstrang, also überall dort, wo Kraft übertragen wird. In der Kupplung, dem Getriebe, der losen Kette und den Ruckdämpfern. Vieles ist nur sehr klein und auch kaum zu beeinflussen, die Kettenspannung und der Ruckdämpfer sind da schon am Erfolversprechensten, mache ich bei jedem Kettensatzwechsel gleich mit, kostet nur um 30€ und ist null Mehraufwand.


    Die Erfahrung müsste ich aber erst machen, mit meiner MT-03, 660ccm Eintopf, der hackt ganz anders in die Kette. Nach dem Wechsel hatte ich ein neues Motorrad.

    Oh, Du wirst persönlich? Kann ich auch ...

    In meiner Welt gilt Mathematik und simpelste Geometrie.

    Ich hatte ja schon eine einfache Zeichnung gemacht, einen Fehler hat da noch keiner gefunden.

    Tut mir leid, dass ich dein Weltbild nicht teilen kann.


    Edit:

    Interessant ist ja auch, dass eine Kette die sich durch Verschleiß längt (möglicherweise sieht das ja auch jemand nicht so ...) dann auf mal auch stramm wird. Also kürzer ... :eusa-whistle:

    Lastwechselreaktion? Was hat das damit zu tun oder wolltest Du nur mal ein Fachwort loswerden? Guck mal bei Wikipedia und sag mir doch bitte was genau das mit dieser Diskussion zu tun hat.


    Eine wie auch immer gelängte Kette ist immer gleich lang. Egal in welcher Stellung, sie wird nicht länger oder kürzer, sie ist immer gleich lang. Und damit lässt sich dann auch der unterschiedliche Durchhang geometrisch nicht erklären. Die Strecken sind im Summe immer gleich lang.

    https://mt09.de/forum/core/att…cd9pbwfnzt1odhrwjtnbjtjg/


    Du weißt schon wofür dieser hässliche Kettenspanner ist? Der ist nicht montiert um eine Längung auszugleichen, sondern weil die Hinterradachse fix ist. Man kann bei dieser Art Rahmen das Hinterrad nicht nach hinten schieben, um die Kette zu spannen. Meist sind dies Rahmen für Kettenschaltungen, umgebaut auf Nabenschaltungen oder als Fixie. In seltenen Fällen sitzen die Tretlager in einem Exzenter um die Kette zu spannen, dann braucht man das Ding hinten nicht.

    "Wenn sich die Kette nicht längt, wie Du schreibst, "


    Wo habe ich das geschrieben?

    Die Kette längt sich, meinetwegen auch nicht ganz gleichmäßig. Der Punkt ist, dadurch kann sich der Durchhang nicht ständig ändern, der muss (!) bei gleicher Kettenlänge immer gleich sein. Es sei denn Ritzel und/oder Kettenrad Eiern.