China tuning teile MT09 SP 2023

  • #11

    Dass es schlechteres Billigeres Material gibt, was auf den ersten Blick genau Gleich aussieht, aber nicht die Qualität und Festigkeit des Original Teils hat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    Nö warum sollte er.

    Ein Händler hier in D beauftragt eine Firma in China Teile Herzustellen. Diese werden dann vom TÜV und was weiß ich noch von welcher Behörde, ein Material Gutachten gefordert und in Auftrag gegeben. Dann darf der Händler die in China gefertigten Teile hier in D mit einem Prüfzeichen versehen und verkaufen. Sollte der China Mann dann schlechteres Material verwenden und es kommt zu einem Unfall deswegen, kann er Haftbar gemacht werden. Deswegen wird er kein Billigeres Material verwenden.


    Das was aber bei Ali meist verkauft wird, Unterliegt keiner Materialprüfung und der China Mann kann Büchsenblech verwenden das Du dann kaufst.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Jep, wir lassen in Serbien fertigen wegen dem Lohnniveau. Wir liefern das Material, die Maschinen, die Leute kommen hier her zum Anlernen. Kommt die Ware hier an wird sie geprüft, in unserem Fall Stückgeprüft, nicht Stichproben.


    Chinesen fertigen die Bauteile nach dem was sie vom Designer bzw Konstrukteur an Vorgaben bekommen. Aber ans Materail kommen sie nicht immer ran, weil es teilweise Mischungen sind für den jeweiligen Hersteller. Und nur dieser darf diese Mischung beziehen zb beim Kunststoff. Solche Vorgaben gibt es öfters in der Industrie. Weil zb Porsche einen Kunststoff designed und entwickelt der besser ist, sich das schützen lässt und dann von BASF den Kunststoff produzieren lässt. Aber dann eben NUR für Porsche bzw Porschezulieferer (zb Magna für Aussenspiegel bei mir im Nachbarort).


    Es kann also sein das bei Ali zb Windschilde verkauft werden die optisch gleich aussehen. Nur der Kunststoff ist nicht so bruchfest und der verwendete Kunststoff wurde nie so geprüft wie beim Markenhersteller. Solche Prüfungen und zertifizierungen kosten richtig richtig viel Geld und das wird auf den VK drauf geschlagen. Ohne diese Prüfung und mit billigem Makrolon ohne Zusätze ist das einfach nur Schrott und kostet zwar nur die Hälfte aber der Hersteller verdient daran mehr wie bei der Markenware verdient wird. Die dürften bestenfalls 1/3 oder weniger kosten. So gesehen wirst beim Chinesen mehr über den Tisch gezogen als beim Markenhersteller.


    Muss daher jeder selbst entscheiden ob ihm das Risiko eines Bruchs mit hoher Verletzungsgefahr das wert ist. Solange man keinen Unfall hat ist praktisch kaum ein Unterschied da. Vieleicht der, das giftige Stoffe austreten, aber denen ist man ja hauptsächlich selbst ausgesetzt. Teile die auch Materialtechnisch 100% gleich sind gibt es natürlich auch. Und das wären dann echte Schnäppchen so gesehen. Nur den Unterschied werden wir als Laien nicht selbst rausfinden können und daher immer das Risiko eingehen, Schrott zu kaufen.

  • #15

    Was ich nicht verstehe, da kauft man für 10k€ eine Spaßmaschine, gibt für die SP auch gerne mehr aus, beim Reifen nur das Beste, Sprit wird verballert als gäbe es kein Morgen. Zubehörtüte wird gerne genommen, Akra (teuer) ist klasse. Klamotten und Helm sind auch nicht vom Lidl.

    Aber wo man nicht posen kann wird über den Cent diskutiert.

    Kauf dir halt was gescheites, etwas dem Motorrad auch würdiges. Wertigkeit setzt sich im Detail fort ...!

  • #16
  • #17

    Na du weisst ja richtig Bescheid. Wieviel hast du schon aus China bestellt damit das mit der Wertigkeit beurteilen kannst?

  • #18

    Ich habe bisher von Ali folgendes an meiner MT09 verbaut:


    Windschild + Aufkleber

    eloxierte Öleinfüllschraube

    eloxierter Schutz für die Wasserpumpe

    eloxierte Ventilkappen

    eloxierter Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Schweissband MT für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter

    Sozius Fussrastenverlängerung

    Nemo2 Fake Kettenöler

    Felgenaufkleber

    Kühlerschutz MT09


    Bin sehr zufrieden mit den Produkten!


    Was Schrott war:


    Umfallschutz, der an die Motorhalterung kommt, passte nicht und Schraube zu kurz.

    Fake Umfallschutz Yamaha. Diese silbernen die auf dem Generator und Kupplungsdeckel kommen. War einfach nur billig.

  • #19

    Hab jetzt auch mal den Versuch gewagt und mir auf Ali motorschutzsachen bestellt. Laut den bildern und beschreibung GB Racing. Vermute mal nur identische Bauform aber nicht wirklich von denen. Selbst wenns ned passt oder so is kein großer finanzieller schaden. Soll allerdings knapp 2 wochen dauern bis die da sind dann kann ich gerne bescheid geben.

  • #20

    Die GP racing in Carbon Look habe ich auch vom Ali und ich kann sagen die sind ziemlich wertig :thumbup: 2 Wochen Lieferung ist normal....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!