Beiträge von Chainsaw

    Und genau das ist nicht so. Das wäre der Fall, wenn die beiden Zahnräder zusätzlich noch anders (etwa eine Welle) miteinander verbunden wären. Sind sie aber nicht. Sind wir uns nicht darüber einig, dass die Kette so lange der Motor vorne dran zieht oben auch stramm ist?


    Genau. Die Teilung ist doch die Anzahl der Glieder pro Länge. Wenn die Kette länger ist, und nicht auf mehr Kettenglieder hinzukommen, ist die Teilung anders. Da Du selber schreibst, der Abstand der Zahnräder/Achsen ist gleich, müssen bei strammer Kette zwangsläufig weniger Glieder dazwischen sein.

    Genau da liegt der Denkfehler. Ich bin bei dir wenn immer die gleiche Anzahl an Gliedern zwischen den Zahnrädern liegt, dann führen längere Glieder auch zu Durchhang. Aber so ist es nicht. Das Ritzel zieht und das Kettenrad ist frei drehbar (am Rad), da wird die Kette immer stramm gezogen, darum heißt es ja auch Zugtrum. Wäre die Kette da länger, wären es eben weniger Glieder oben. Unter Last ist die Kette oben immer stramm, sonst würde keine Kraft am Hinterrad ankommen.

    Oder meinst Du auf dem Hauptständer, ohne Last? Vielleicht gar beim Schieben, mal vorwärts, mal rückwärts?

    Ich habe selber schon mehrere Kettensätze verschlissen und kenne auch den ungleichmäßigen Durchhang, klar. Aber das kommt nicht von einer ungleichmäßig gelängten Kette, das mag eine Interpretation sein, ist aber physikalisch unmöglich. Wie gesagt, die Gesamtlänge ist bei jedem Umlauf gleich, wenn sie oben stramm ist muss der Durchhang zwingend gleich sein. Ist es nicht, bin ich bei euch. Aber weil das Kettenrad eiert.

    Und wo steht was von ungleichmäßig?? Warum sollte das bei mehreren Gliedern hintereinander passieren, aber gegenüber, die halbe Kette weiter, dann nicht mehr?

    Die Gesamtlänge der Kette, auch der verschlissenen, bleibt doch während eines Umlaufs gleich. Da es oben unter Last immer Stramm ist, kann selbst eine "ungleichmäßig gelängte" Kette niemals den Durchhang variieren. Ist einfach nicht möglich.

    Auch wenn sich die Mär der ungleich gelängten Kette wohl nie ausrotten lässt, aber das gibt es nicht.

    Selbst wenn es so wäre, die Gesamtlänge bleibt immer gleich, oder? Der der Antrieb oben zieht, ist die Kette im Betrieb oben meist stramm. Unten hängt sie durch. Wenn der Durchhang sich ändert, ändert sich der Abstand der Zahnräder ... oder genauer: Das Kettenrad eiert! Denn dies sitzt auf der Schwingenseite auf einem Lager, die andere Seite steckt im Ruckdämpfer, der ist elastisch !und ein Verschleißteil).

    Aber natürlich kann der Kettensatz hin sein, klar. Nur die ungleich gelängte Kette gibt es eben nicht.

    Nur kurz als Erinnerung für ganz coolen: Rückstrahler gehören zur Lichtanlage und damit gibt es (strenggenommen) ohne auch keinen TüV.

    Es müssen vorne oder hinten orange oder hinten rote vorhanden sein.

    Klar kann man die abbauen, darf sich dann bei einer Kontrolle aber nicht wundern wenn es Stress gibt.