Beiträge von Chainsaw

    Oh, Du wirst persönlich? Kann ich auch ...

    In meiner Welt gilt Mathematik und simpelste Geometrie.

    Ich hatte ja schon eine einfache Zeichnung gemacht, einen Fehler hat da noch keiner gefunden.

    Tut mir leid, dass ich dein Weltbild nicht teilen kann.


    Edit:

    Interessant ist ja auch, dass eine Kette die sich durch Verschleiß längt (möglicherweise sieht das ja auch jemand nicht so ...) dann auf mal auch stramm wird. Also kürzer ... :eusa-whistle:

    Lastwechselreaktion? Was hat das damit zu tun oder wolltest Du nur mal ein Fachwort loswerden? Guck mal bei Wikipedia und sag mir doch bitte was genau das mit dieser Diskussion zu tun hat.


    Eine wie auch immer gelängte Kette ist immer gleich lang. Egal in welcher Stellung, sie wird nicht länger oder kürzer, sie ist immer gleich lang. Und damit lässt sich dann auch der unterschiedliche Durchhang geometrisch nicht erklären. Die Strecken sind im Summe immer gleich lang.

    https://mt09.de/forum/core/att…cd9pbwfnzt1odhrwjtnbjtjg/


    Du weißt schon wofür dieser hässliche Kettenspanner ist? Der ist nicht montiert um eine Längung auszugleichen, sondern weil die Hinterradachse fix ist. Man kann bei dieser Art Rahmen das Hinterrad nicht nach hinten schieben, um die Kette zu spannen. Meist sind dies Rahmen für Kettenschaltungen, umgebaut auf Nabenschaltungen oder als Fixie. In seltenen Fällen sitzen die Tretlager in einem Exzenter um die Kette zu spannen, dann braucht man das Ding hinten nicht.

    "Wenn sich die Kette nicht längt, wie Du schreibst, "


    Wo habe ich das geschrieben?

    Die Kette längt sich, meinetwegen auch nicht ganz gleichmäßig. Der Punkt ist, dadurch kann sich der Durchhang nicht ständig ändern, der muss (!) bei gleicher Kettenlänge immer gleich sein. Es sei denn Ritzel und/oder Kettenrad Eiern.

    Jetzt wir es aber abenteuerlich ... also doch die Gummikette, wie konnte ich das übersehen.

    Beim Messen wird das Leertrum nach unten gedrückt, und damit die Kette gespannt. Und zwar immer gleich, ob deine Glieder oben oder unten liegen. Und damit wird auch jedes einzelne Glied gleich belastet, egal wo es ist, das drehbare Hinterrad gleicht es aus.


    Und richtig, eine verschlossene Kette mit Spiel in den Rollen kann man vom Kettenrad abziehen. Bei loser Kette. Drückt man das Leertrum, also die Kette unter der Schwinge nach unten und spannt sie wie beim Messen, geht das nicht mehr. Beim messen des Durchhangs liegen darum immer alle Glieder unten zwischen den Zähnen auf dem Kettenrad - im Unterschied zum Fahrbetrieb.


    Kannste gerne ausprobieren. Gespannt ziehst Du nix ab.


    Und was ich auch nicht verstehe, warum diese ominösen gelängten Glieder nicht zufällig verteilt sind sondern irgendwie immer zusammen sind und die Kette ungleichmäßig wird, während andere Bereiche der Kette wiederum weniger betroffen sein sollen. Zufälle gibt's ... ^^

    Siehst Du, und genau das ist nicht möglich. Entweder das kurze /lange Stück ist oben oder unten, so lange die Gesamtlänge gleich ist, kann das geometrisch nicht zu unterschiedlichem Durchhang führen. Geht einfach nicht. Denn das Rad ist ja drehbar dazwischen und gleicht es aus denn oben ist die Kette beim Messen immer stramm.

    Welche meiner Aussagen oben ist falsch, a oder b?


    @ h0ij0i

    Guck doch mal, ob die stramme/ lose Kette mit der Stellung des Hinterrades korreliert. Dreh das Hinterrad so, dass die Kette unten stramm ist und merk dir wie es steht. Die Kette hat 110 Glieder, das Kettenrad 45 Zähne. Dreht sich das Hinterrad 1x ist die Kette 45 Glieder weiter, also nahezu oben und unten vertauscht. Dann müsste nach gängiger Meinung hier ja bei gleicher Stellung des Hinterrades mal unten Durchhang sein, mal nicht.

    Man editiert einen Beitrag nicht wenn sich danach schon mehrere Beiträge darauf beziehen. Man schreibt einen neuen, sonst sind die Bezüge falsch bzw. es sieht so aus als ob die Antwortenden den (hier Eingangs-) Beitrag nicht richtig gelesen hätten.


    Zur Sache:

    Wenn es nichts mit der Befestigung zu tun hat geht auch die Heißklebepistole sehr gut, mit schwarzen Klebestiften sieht man die Klebung nicht. Zwar verbindet es sich nicht wirklich mit dem ABS, allerdings ist die Klebefläche sehr groß (im Verhältnis zur Bruchfläche, die ja nur einen mm dick ist) und muss damit auch nicht viel halten.

    Gut gebrüllt, Löwe. Nein, gut geheult, Wolf.

    Nein.

    Wenn sich oben keine (wenig) verschlissene Kettenglieder finden, sind sie doch unten, was oben angeblich kürzer ist, wird dann unten länger. Komme ich gleich drauf zurück ...

    Um den gesamten Durchhang geht es (mir) nicht. Findest Du das Video gut? Ich nicht. Kette schmieren nur um die O- bzw. X-Ringe geschmeidig zu halten ... wie schnell werden denn die angeblich spröde? Die sollten doch mindestens 5 Jahre funktionieren.

    Ich kenne für das Motorrad nur Rollenketten, das unterschlägt er im Video geflissentlich. Und es ist wichtig die Rollen zu schmieren, denn die sind nicht gedichtet. Die reiben sowohl innen, als auch aussen auf Ritzel und Kettenrad. Kettenöler verteilen meist das Öl auf dem Kettenrad, von dort läuft es vorwiegend in und an die Rollen. Das macht auch Sinn.


    Aber für den Durchhang unternehme ich noch einen letzten Versuch ...


    So sieht das ja ungefähr beim Prüfen des Durchhangs aus.


    Sind wir uns einig dass zwei Bedingungen erfüllt sind:

    a) Die gesamte Kettenlänge ist immer die Summe aus Zugtrum (rot) + Leertrum (grün) + Umschlingung von Ritzel und Kettenrad (schwarz). Also alle zusammen ergeben die gesamte Kette.



    b) Die gesamte Kettenlänge ist bei allen Messungen unveränderlich, also die Kette ist nicht aus Gummi. Die Summe der Teile ist Konstant bei den Messungen.


    Wenn das nicht Konsens ist brauchen wir das nicht fortführen.

    Meine Frau hatte mal eine ER6n, da könnte man bei langsamer Fahrt das Eiern sogar sehen, wenn man hinterher fuhr. Bei meinem Ex-Moped hatte ich einen Kettenöler dran, der Plastikschlauch lag am Kettenrad an. Man könnte auch hier an den Schleifspuren sehen, dass es eierte.

    Letztlich auch egal warum es so ist, wenn es die ungleich gelängte Kette meinetwegen gibt, ist sie trotzdem nicht Schuld am sich ändernden Durchhang. Den sehe ich auch, klar.


    Das sind halt so schön einfache Weisheiten, die man nacchplappert und es scheint auf den ersten Blick auch so. Etwa wie auch behauptet wird, stelle ich die Federvorspannung höher ein, wird das Fahrwerk straffer. 😄