Alles anzeigenDu vergisst, das die Defekten Kettenglieder gestaucht und gezogen werden können.
Jetzt wir es aber abenteuerlich ... also doch die Gummikette, wie konnte ich das übersehen.
Beim Messen wird das Leertrum nach unten gedrückt, und damit die Kette gespannt. Und zwar immer gleich, ob deine Glieder oben oder unten liegen. Und damit wird auch jedes einzelne Glied gleich belastet, egal wo es ist, das drehbare Hinterrad gleicht es aus.
Und richtig, eine verschlossene Kette mit Spiel in den Rollen kann man vom Kettenrad abziehen. Bei loser Kette. Drückt man das Leertrum, also die Kette unter der Schwinge nach unten und spannt sie wie beim Messen, geht das nicht mehr. Beim messen des Durchhangs liegen darum immer alle Glieder unten zwischen den Zähnen auf dem Kettenrad - im Unterschied zum Fahrbetrieb.
Kannste gerne ausprobieren. Gespannt ziehst Du nix ab.
Und was ich auch nicht verstehe, warum diese ominösen gelängten Glieder nicht zufällig verteilt sind sondern irgendwie immer zusammen sind und die Kette ungleichmäßig wird, während andere Bereiche der Kette wiederum weniger betroffen sein sollen. Zufälle gibt's ...