Keine Ahnung wo Du Deine „Mechanikerkenntnisse“ her hast (Wikipedia !?!)...
Wahlweise ist das:
- eine Aussage basierend auf Unkenntnis
- die mangelnde Fähigkeit den (evtl. korrekt gemeinten) Sachverhalt plausibel darzustellen.
Für mich klingt das nach der ersten Variante.
Alles anzeigen
Gut gebrüllt, Löwe. Nein, gut geheult, Wolf.
Sofern sich am oberen Kettentrum beim Prüfen des Kettendurchhangs weniger verschlissene Kettenglieder befinden, ist der festgestellte Durchhang am unteren Kettentrum geringer.
Sofern sich am oberen Kettentrum beim Prüfen des Kettendurchhangs stärker verschlissene Kettenglieder befinden, ist der festgestellte Durchhang am unteren Kettentrum im Vergleich merklich größer.
Alles anzeigen
Nein.
Wenn sich oben keine (wenig) verschlissene Kettenglieder finden, sind sie doch unten, was oben angeblich kürzer ist, wird dann unten länger. Komme ich gleich drauf zurück ...
Hier nochmal für dich ganz persönlich eine exakte Erklärung einer Kettenlängung vom Kettenhersteller DID selbst:
Alles anzeigen
Um den gesamten Durchhang geht es (mir) nicht. Findest Du das Video gut? Ich nicht. Kette schmieren nur um die O- bzw. X-Ringe geschmeidig zu halten ... wie schnell werden denn die angeblich spröde? Die sollten doch mindestens 5 Jahre funktionieren.
Ich kenne für das Motorrad nur Rollenketten, das unterschlägt er im Video geflissentlich. Und es ist wichtig die Rollen zu schmieren, denn die sind nicht gedichtet. Die reiben sowohl innen, als auch aussen auf Ritzel und Kettenrad. Kettenöler verteilen meist das Öl auf dem Kettenrad, von dort läuft es vorwiegend in und an die Rollen. Das macht auch Sinn.
Aber für den Durchhang unternehme ich noch einen letzten Versuch ...
So sieht das ja ungefähr beim Prüfen des Durchhangs aus.
Sind wir uns einig dass zwei Bedingungen erfüllt sind:
a) Die gesamte Kettenlänge ist immer die Summe aus Zugtrum (rot) + Leertrum (grün) + Umschlingung von Ritzel und Kettenrad (schwarz). Also alle zusammen ergeben die gesamte Kette.
b) Die gesamte Kettenlänge ist bei allen Messungen unveränderlich, also die Kette ist nicht aus Gummi. Die Summe der Teile ist Konstant bei den Messungen.
Wenn das nicht Konsens ist brauchen wir das nicht fortführen.