Ja, so ist es. Laut Kabelplan im Servicemanual geht der "intake air temperatur sensor" (34) direkt in die ECU (23).
Habe es im November getestet und statt dem Fühler ein Potentiometer angeschlossen.
Weis jetzt zwar den Wert des Sensors nicht mehr aber jede grösse Veränderung +/- hat sich nachteilig auf den Motorlauf ausgewirkt.
Beiträge von reno
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Die Messung der "Ansaugluft" ist für die Motorsteuerung erforderlich.
Ohne diesen Messwert funktioniert der Kaltstart und die Kennlinienumschaltung in der ECU nicht mehr.
Die Kiste springt dann bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht an und ist sehr bockig.
Die Anzeige im Kombiinstrument hat dagegen nur "Unterhaltungswert" und ist auch sehr ungenau. -
Seit heute habe ich eine gedruckte, offizielle, Allgemeine Betriebserlaubnis(ABE) von der Firma Wilbers für die Federbeine Typ 640-646 als Heftchen zum mitnehmen.
Damit kann ich jeder Kontrolle gelassen entgegen sehen.
Man muss nur vernünftig mit seinem Händler (hier die Fa. Polo) reden.
Die Storeleiterin in Würzburg hat sich energisch reingehängt in die Angelegenheit.Die ganzen Kosten, Zeitaufwand und Ärger wie der Kollege Endres sind dann nicht nötig:
Zitat von EndressLeider musste ich heute mittag die Arbeit einstellen, wegen Arbeiten an der Stromzuleitung, da dachte ich mir, ich fahr jetzt zum TÜV und lass mir die Hebel und das Federbein eintragen.
Super Idee ! 30 Minuten später hatte ich dann einen Wisch in der Hand, mit dem ich zur Zulassungsstelle muss, damit die mir einen neuen Fahrzeugschein ausstellen und das alles für lächerliche 62.- €
Ich hatte absolut keine Lust auf Diskussionen mit dem Prüfer und verbuche das jetzt unter Lehrgeld
Für 62.- € PLUS den neuen Fahrzeugschein hätte ich die ABEs gerne die nächsten Jahre durch die Gegend gefahren.
Was der Prüfer allerdings noch meinte und für euch sicher interessant ist: Das Federbein mit dieser ABE ist Eintragungspflichtig !
Die Brems/Kupplungshebel wohl nicht. Ich hab nicht weiter nachgefragt, warum und wieso, das überlass ich jetzt dem interessierten LeserIch hab ja schon investiert und bei der nächsten Gelegenheit hol ich mir dann auch noch nen neuen Schein, aber in Zukunft überleg ich mir das lieber nochmal, etwas umzubauen oder es eintragen zu lassen. Wasn Theater !
Die paar Gramm Papier unter der Sitzbank bremsen die MT bestimmt nicht aus.
Muss mich auch bei den beiden Herren vom "ehemaligen Dampfkesselprüfverein" (TÜV) noch bedanken das sie mich bei der Umsetzung meines Eintragungsvorhabens ausgebremst habenDie ABE für die Gabelfedern bekomme ich in 2 Wochen wenn die Heftchen gedruckt sind
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Zitat von Mänfu66
Hallo zusammen
ich hätte eine Frage was bringt auf der Mt09 ein K&N Luftfilter
bei meinem Vorgänger Buell XB12 merkte ich deutlich ein runderes Drehmoment
und natürlich bei diesem Motor ein kernigen Sound in den tiefen touren.
Wo ist bei der MT09 der Luftfilter verbaut?
Danke für eure Tips und Hilfe.
Gruss Mänfu
http://mt09.de/forum/viewtopic…=4&t=1091&start=40#p59159
Meine Erkenntnisse nach dem Einbau siehe hier:
http://mt09.de/forum/viewtopic…=4&t=1091&start=40#p59652
Bin jetzt bereits 5000 km mit dem K&N unterwegs.
Klang und Durchzug haben sich gegenüber dem Orginal jedenfalls verbessert -
Zitat von Wolfgang MS
Ich würde das mal lesen und auch in diesem Thraed schreiben
Also gut dann keinen Dauertest. Ich kann aber leider in dem verlinkten Jammer-Thread nicht mitmachen.
Irgendwo oder irgendwie werde ich vielleicht bei 100.000 km etwas vermelden können -
Zitat von Worger22
Der Power 3 braucht meiner Meinung nach mehr Temparatur und hatte beim Rausbeschleunigen ständig kleine Rutscher am Hinterrad. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Weil richtig losgelassen hat er trotzdem nicht.
Nach 14 Tagen und 1400 km kann ich das bestätigen.
Wobei ich dazu sagen muss das ich nur im A-Modus und mit dem orginalem, nicht "weichgespülten" Mapping fahre.
Wenn der Reifen rutscht dann liegt es überwiegend am Strassenbelag. Da würden andere auch wegrutschen.
Am hinteren Reifen sieht man den Gummiaufbau ganz deutlich (härter/weicher).
Also ich bereue den Wechsel von PiPo4 auf PiRo3 nicht.
Das sind jetzt die ganz neuen PiPo3 2CT + mit höherer Stabilität im Aufbau:
http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-pilot-power-3
So schauen die Reifen nach der gestrigen 280 km-Hatz durch den Neckar-Odenwald-Kreis aus: -
Stehe vor der 22.000er Marke - keine Probleme
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Mit orginaler Federung taucht der Hobel so tief ab das es kein Wunder ist wenn dann was schleift.
Habe mir vor dem Wilbers-Einbau auch die Rasten und die Stiefelsohlen abgeschliffen.
Negativ-Federweg hinten beim draufsetzen: Orginal 80 mm / Wilbers-Federbein 25 mm
Vorne im Stand: Restfederweg Orginal 80-90 mm / Wilbers 105-115 mm
War zumindest bei mir so