Die Messung der "Ansaugluft" ist für die Motorsteuerung erforderlich.
Ohne diesen Messwert funktioniert der Kaltstart und die Kennlinienumschaltung in der ECU nicht mehr.
Die Kiste springt dann bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht an und ist sehr bockig.
Die Anzeige im Kombiinstrument hat dagegen nur "Unterhaltungswert" und ist auch sehr ungenau.
Ölthermometer
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#62 Zitat von renoDie Messung der "Ansaugluft" ist für die Motorsteuerung erforderlich.
Ohne diesen Messwert funktioniert der Kaltstart und die Kennlinienumschaltung in der ECU nicht mehr.
Die Kiste springt dann bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht an und ist sehr bockig.
Die Anzeige im Kombiinstrument hat dagegen nur "Unterhaltungswert" und ist auch sehr ungenau.Heisst das jetzt, dass der Tache den Temperaturwert vom ECU bekommt und nicht direkt vom Temperatursensor?
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#63 Ja, so ist es. Laut Kabelplan im Servicemanual geht der "intake air temperatur sensor" (34) direkt in die ECU (23).
Habe es im November getestet und statt dem Fühler ein Potentiometer angeschlossen.
Weis jetzt zwar den Wert des Sensors nicht mehr aber jede grösse Veränderung +/- hat sich nachteilig auf den Motorlauf ausgewirkt. -
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#69 Gerade in der Warmfahrphase korreliert die Kühlwassertemperatur garnicht mit der Öltemperatur. Wenn bei mir das Kühlwasser schon 50 Grad hat, ist das Öl noch nicht mal 30 Grad warm. Also danach kann man nicht gehen.
Aber aus der Erfahrung kann ich sagen, das die Öltemperatur bei den MT's schnell ansteigt. Wenn ich z.B. los fahre mit völlig kaltem Motor, beträgt die Öltemperatur nach 2 Km Fahrtstrecke schon knapp 40 Grad. Und nach 5 Km sind bei mir schon 60 Grad erreicht. In der Stadt gehts teilweise sogar noch schneller.
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