Ölthermometer

  • #61

    Die Messung der "Ansaugluft" ist für die Motorsteuerung erforderlich.
    Ohne diesen Messwert funktioniert der Kaltstart und die Kennlinienumschaltung in der ECU nicht mehr.
    Die Kiste springt dann bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht an und ist sehr bockig.
    Die Anzeige im Kombiinstrument hat dagegen nur "Unterhaltungswert" und ist auch sehr ungenau.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #62


    Heisst das jetzt, dass der Tache den Temperaturwert vom ECU bekommt und nicht direkt vom Temperatursensor?

  • #63

    Ja, so ist es. Laut Kabelplan im Servicemanual geht der "intake air temperatur sensor" (34) direkt in die ECU (23).
    Habe es im November getestet und statt dem Fühler ein Potentiometer angeschlossen.
    Weis jetzt zwar den Wert des Sensors nicht mehr aber jede grösse Veränderung +/- hat sich nachteilig auf den Motorlauf ausgewirkt.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #64

    Schade
    Aber danke für die Info.
    Werde also doch eine externe Temperaturanzeige montieren müssen.
    Da gibt es von Koso einige Modelle, hat da schon jemand Erfahrungen mit Koso gemacht?

  • #65


    Geht leider nicht, hatte mal den gleichen Gedanken.
    Die Kühlwassertemperatur wird dem ECU gesendet, der wiederum schaltet auch den Vennti ein und aus.

  • #66

    ist es sehr ketzerisch, wenn ich nachfrage was die Erkenntnis über die Öltemperatur bringen soll?


    Anpassung des Fahrverhaltens?


    Warnung vor sich anbahnende Schäden?



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #68

    Hmm, und die Wassertemperatur oder auch die Zeit die man drauf fährt und wie und wo man fährt, gibt da keine Hinweise?


    Der Vergleich mit der Tankanzeige ist ... interessant :D



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #69

    Gerade in der Warmfahrphase korreliert die Kühlwassertemperatur garnicht mit der Öltemperatur. Wenn bei mir das Kühlwasser schon 50 Grad hat, ist das Öl noch nicht mal 30 Grad warm. Also danach kann man nicht gehen.


    Aber aus der Erfahrung kann ich sagen, das die Öltemperatur bei den MT's schnell ansteigt. Wenn ich z.B. los fahre mit völlig kaltem Motor, beträgt die Öltemperatur nach 2 Km Fahrtstrecke schon knapp 40 Grad. Und nach 5 Km sind bei mir schon 60 Grad erreicht. In der Stadt gehts teilweise sogar noch schneller. :dance:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!