Ölthermometer

  • #72


    Warm ist aber relativ :icon-confused:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #73

    Klar ist warm relativ.


    Es ist auch relativ ab welcher Temperatur dann wie stark ab Kabel gezogen werden soll/darf/es gut ist.


    Ich kann damit unter den Bedingungen für die das Moped gebaut ist wenig anfangen - ist ja keine Rennmaschine.


    Wenn ich losfahr weiß ich doch spätestens nach der Einfahrphase (in der ich eh nicht Vollgas geben sollte), wie lange mein Moped braucht um warm zu werden. Außerdem müssen die Reifen auch noch bissl Temperatur haben, also was solls ... ich schmeiß mich so nicht aufs Moped um den Bewerb 'schnellstmöglicher Kaltstart' zu gewinnen, oder geht's da um etwas?


    Ok, ich geb ja schon Ruhe, muss eh jeder für sich wissen, wollte ja nur mal hören/lesen was einem dazu treibt sich mit so etwas zu beschäftigen ;)



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #75

    Hatte eins von Stage 6.


    Kann ich nur empfehlen.
    KTM gibt die SMC-R ab 5 Balken Wasser Temperatur als "betriebswarm" an.
    Da hatte das Öl gerade ein mal 45 Grad.


    Ich möchte auf solch eine Anzeige nicht verzichten.
    Im schlimmsten Fall würde ich die Louis Lösung nehmen.
    Eine Digitale mit extra Instrument (Tacho geht ja leider nicht) würde ich bevorzugen.
    Muss nur noch ein passender Sensor gefunden werden.
    Beim 690 Motor gab es eine passende schraube ohne Funktion welche man gegen einen Sensor tauschen konnte.

  • #77


    Eben. Ich habe auch das Teil von Louis und es erfüllt seinen Zweck wunderbar.

  • #78

    Ich hab mir heute auch mal so ein Teil bei Louis geholt. Allerdings gibts das verlinkte von Moto Detail laut Mitarbeiter nicht mehr. Alternative ist allerdings ein ähnliches von T&T für 29€ mit schwarzem Ziffernblatt. Gibts auch in 70mm Länge mit passendem Gewinde. Ich hab den "Kochendes-Wasser-Test" gemacht und die Temperaturanzeige zeigte 97 Grad. Würde sagen das passt :)
    Artikelnummer: 10035392

  • #79

    Moin,
    bei dem Wetter kommen die Schrauberthemen, bei mir, wieder hoch...
    Ich möchte folgendes Projekt starten:
    Elektr. Öltemperaturmessung mit einem z.B. KOSO Messgerät.
    Der Messpunkt ist die Herausforderung...Ölablassschraube ist ungeeignet, Verschlussschraube Motorgehäuse rechts auch. Es gibt nach meiner Meinung eine Adapterlösung, zwischen Motor und Ölfilter. Leider passen die Originaladapter nicht. Die müssten spanend bearbeitet werden... Das sollte aber möglich sein... wenn man(n) eine Drehbank / Fräse im Zugriff hat.
    Wer hat Lust und Zeit :?:
    https://www.amazon.de/sourcing…fRID=K30XRK3J4VFXA97DRM64
    https://www.amazon.de/Instrume…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


    BITTE KEINE BEITRÄGE ÜBER DEN SINN DER ÖLTEMPERATURMESSUNG.
    Schon klar, es geht (fährt) auch ohne... Oder, dass Handauflegen auch eine Lösung ist...
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #80

    Ich finde das Thema interessant, da ich beabsichtige mir auch sowas zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, welcher Fühler genau die Temperatur anzeigt :eusa-think:
    Bin da auch ab und zu am suchen.....Daher werde ich das Thema auch mal im Auge behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!