Ölthermometer

  • #91

    Servus aus Ösiland,


    wollte als Parasit das Schwarmwissen anzapfen. Leider sind auf den ganzen 5 Seiten keine Infos wie warm das Öl im Fahrbetrieb tatsächlich wird.
    Meine Frage an diejenigen die eine Öltemperaturmessung installiert haben:


    1
    Wie lange (wie weit) nach einem Kaltstart bei Landstrassenbetrieb und normalen Temperaturen (ca. 20 Grad) dauert es bis das Motoröl 60 oder 80 Grad hat?


    2
    Wie warm wird das Öl bei normaler Landstrassenfahrt bei moderaten Temperaturen?


    3
    Wie warm/heiss wird das Öl bei Dauervollgas/Rennstreckenbetrieb?


    4
    Wie heiss wird das Öl bei Stop and Go in der Stadt wenn es hohe Aussentemperaturen hat und der Kühlerventilator im Dauerlauf ist?


    Ich würde mich freuen wenn jemand von Euch eine dieser/diese Informationen teilen würde.
    Vielen Dank
    Ingenieur

  • #92

    Abgesehen davon, das für eine brauchbare Messung im Ölfluss (und nicht am tiefsten Punkt in der Wanne an dem es keine Bewegung gibt) gemessen werden sollte - macht es denn einen Unterschied an welcher Stelle im Kreislauf gemessen wird? Ich kenn das aus den meisten Kühlkreisläufen so, dass sich dort über Zeit ein gewisses Temperaturniveau einstellt, dass innerhalb des Kreislaufs max. Schwankungen um 2-3 Grad +/- aufweißt.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #93

    Scherzkeks:
    Dem Ingeör is nix zu schwör, also häng dir doch einen Temp.-Schreiber rein...


    Schmerztipp:
    Da diese Werte von den unterschiedlichsten Parameter abhängen, bin ich der Ansicht, dass es keine statische, reproduzierbare Aussage dazu geben wird.
    (Auch Intschenör)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #94




    Sorry, aber das muss jetzt sein:
    Bitte antwortet auf mein Posting wenn Ihr Informationen zu den Fragen habt. Ich würde mich über die Infos wirklich freuen. Und andere vielleicht ebenso.
    Allgemeine geistige Ergüsse und Informationen zu Statistik sowie Reproduktion von Daten könnt Ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Ich persönlich habe daran kein Interesse und mir ist damit auch nicht geholfen.
    Vielen Dank
    ingenieur

  • #95


    ist halt dann nix wert wenn dir wer zahlenwerte gibt die nicht reproduzierbar sind weils von vielen faktoren abhängt. was dir die netten herren über mir sagen wollten, war auch einfach nur, dass die werte die du suchst von vielen dingen abhängig sind. das wäre so als würdest du danach fragen wieviel kg äpfel ein apfelbaum im jahr produziert. ich sag dir darauf “meiner macht 20kg”. jetzt hast du in deinem garten nen 3 jahre alten baum stehen und fragst dich warum deiner keine äpfel produziert und meiner 20kg. und der nächste sagt mir dass mein baum kaputt sein muss weil sein baum macht 100kg.


    bei den temperaturen hängts halt von viel ab - messpunkt, messmethode, usw. da kannst du auf deine sehr spezifischen fragen sehr unterschiedliche ergebnisse bekommen, wenn nicht genauer definiert ist wie, wo, wann gemessen werden soll. und am ende musst du noch wen finden der sich die mühe macht dein setup umzusetzen und zu messen...

  • #96

    [/quote][/quote]



    Bla bla bla.
    Sind meine Fragen wirklich so schwer zu verstehen?
    ingenieur

  • #97

    Bei 20 Grad Außentemperatur hat mein Öl nach 10 Minuten ca 60 Grad. Nach ca 15 Minuten sind es 80 Grad.
    Wenn der Motor richtig warm ist liegt die Öltemperatur bei mir immer um die 80 Grad und nie über 100 Grad egal ob ich Landstraße, Rennstrecke oder im Stadtverkehr fahren.
    Ich hoffe das hilft dir weiter;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #98


    Moin,
    leider kommt man mit diesen Themen nur sehr zäh voran.. sind übrigens überwiegend dieselben Spezies... teilweise wird nur noch per PN kommuniziert, weil viele das Gequatsche satt haben. Traurig für das Forum.
    Zum Thema: ich fahre seit ca. 5.000 km mit einer elektronischen Lösung. Die Lösung / Bauteile werde ich in den nächsten Wochen mal genau beschreiben.. ist sehr einfach und schnell realisiert und funktioniert.
    Erkenntnis: Die Warmfahrphase (>60° Öltemp) dauert deutlich länger, als vermutet. Habe das ab 10° Lufttemp. ERFAHREN.
    zu Deinen Fragen.... ich werde in den nächsten Tagen mal genau auf die Warmfahr-km schauen und dann berichten.
    zu2) ca 80° (>20°-28° Luft)
    zu3) keine Ahnung
    zu4) ca 90°-100°
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #99


    Na von mir aus. Wenn's schee mocht, und es dir gar so wichtig ist.... :
    Im Stau an der Côte d’Azur bei annähernd zwei Stunden mit einem frisierten, luftgekühlten 4-Ender bei 140°C Ölbad-Temperatur (sic!) immer wieder Pausen eingelegt.
    Mehr erreicht man beim Fahren woauchimmer niemals. Seither interessiert mich diese akademische Dissi und das damals verbaute Instrument nicht mehr.
    Just my 2 cents.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #100

    Doch! Ein bisschen mehr ist schon drin :)
    Bei einer kilometerlangen Steilauffahrt in der Lombardei mit meiner luftgekühlten Enduro war das Öl auch schon mal bei 150 Grad!
    Da musste ich durch. Anhalten war da nicht. Ohne Schwung wäre ich nicht mehr los gekommen...
    Zwischen 120 und 140 Grad ist mein luftgekühlter DRZ Motor eigentlich öfters mal bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände.
    Das ist aber auch ein komplett anderer Motor der das problemlos wegsteckt.


    Das Öl der MT 09 war meines Wissens nie über 100 Grad. Auch nicht auf der Rennstrecke oder im Stau. (Allerdings bin ich auch noch nie länger als vielleicht 20 Minuten mit dem Moped im Stau gestanden.)



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!