Ölthermometer
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#73 Klar ist warm relativ.
Es ist auch relativ ab welcher Temperatur dann wie stark ab Kabel gezogen werden soll/darf/es gut ist.
Ich kann damit unter den Bedingungen für die das Moped gebaut ist wenig anfangen - ist ja keine Rennmaschine.
Wenn ich losfahr weiß ich doch spätestens nach der Einfahrphase (in der ich eh nicht Vollgas geben sollte), wie lange mein Moped braucht um warm zu werden. Außerdem müssen die Reifen auch noch bissl Temperatur haben, also was solls ... ich schmeiß mich so nicht aufs Moped um den Bewerb 'schnellstmöglicher Kaltstart' zu gewinnen, oder geht's da um etwas?
Ok, ich geb ja schon Ruhe, muss eh jeder für sich wissen, wollte ja nur mal hören/lesen was einem dazu treibt sich mit so etwas zu beschäftigen
T-Racer
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#75 Hatte eins von Stage 6.
Kann ich nur empfehlen.
KTM gibt die SMC-R ab 5 Balken Wasser Temperatur als "betriebswarm" an.
Da hatte das Öl gerade ein mal 45 Grad.Ich möchte auf solch eine Anzeige nicht verzichten.
Im schlimmsten Fall würde ich die Louis Lösung nehmen.
Eine Digitale mit extra Instrument (Tacho geht ja leider nicht) würde ich bevorzugen.
Muss nur noch ein passender Sensor gefunden werden.
Beim 690 Motor gab es eine passende schraube ohne Funktion welche man gegen einen Sensor tauschen konnte. -
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#77 Zitat von MTCruiserIch habe gestern bei Louis geschaut, da gibts die Dinger z.Z. für 20 €. Denke mal da kann man preislich keinen Fehler machen. Ob ich mir nun so einen CNC-gefrästen "Tuning Aludeckel" hole für lächerliche 50 € aufwärts, oder so ein Thermometer, da fällt die Wahl leicht. Ich habe mir die Teile gestern bei Louis angesehen und probiert, ob die Passen. Und tatsächlich hat es vom Gewinde gepasst.
Die Frage ist nun bloß die, wie tief die Messsonde rein kann. Ich habe dann selbst mit einem Messschieber nachgeprüft und konnte 90 mm reingehen, ohne irgendwo anzustoßen. Dann hatten die eines, wo die Messsonde 75 mm lang ist und das denke ich müsste ja dann passen. Ablesen kann man das auch, muss man im Stand bloß mit dem Oberkörper nach rechts wanken und dann geht's. Außerdem will ich nicht die ganze Zeit drauf schauen. Es geht letztlich nur darum in der Warmfahrphase zu sehen, wann das Öl sagen wir oben 60 Grad hat und dann weis ich ja, dass es im Sumpf ca. 10 bis 20 Grad mehr hat.
Und so schlimm sah es nicht aus, hab ein Model mal vor Ort montiert.
Eben. Ich habe auch das Teil von Louis und es erfüllt seinen Zweck wunderbar.
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#78 Ich hab mir heute auch mal so ein Teil bei Louis geholt. Allerdings gibts das verlinkte von Moto Detail laut Mitarbeiter nicht mehr. Alternative ist allerdings ein ähnliches von T&T für 29€ mit schwarzem Ziffernblatt. Gibts auch in 70mm Länge mit passendem Gewinde. Ich hab den "Kochendes-Wasser-Test" gemacht und die Temperaturanzeige zeigte 97 Grad. Würde sagen das passt
Artikelnummer: 10035392 -
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#79 Moin,
bei dem Wetter kommen die Schrauberthemen, bei mir, wieder hoch...
Ich möchte folgendes Projekt starten:
Elektr. Öltemperaturmessung mit einem z.B. KOSO Messgerät.
Der Messpunkt ist die Herausforderung...Ölablassschraube ist ungeeignet, Verschlussschraube Motorgehäuse rechts auch. Es gibt nach meiner Meinung eine Adapterlösung, zwischen Motor und Ölfilter. Leider passen die Originaladapter nicht. Die müssten spanend bearbeitet werden... Das sollte aber möglich sein... wenn man(n) eine Drehbank / Fräse im Zugriff hat.
Wer hat Lust und Zeit
https://www.amazon.de/sourcing…fRID=K30XRK3J4VFXA97DRM64
https://www.amazon.de/Instrume…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srchBITTE KEINE BEITRÄGE ÜBER DEN SINN DER ÖLTEMPERATURMESSUNG.
Schon klar, es geht (fährt) auch ohne... Oder, dass Handauflegen auch eine Lösung ist...
Gruss Jens -
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