Nachdem ich heute meine erste Fahrt mit der MT hinter mich gebracht habe (und das gleich zum Freundlichen wegen dem ABS ^^) will ich auch mal etwas zu meinem ersten Eindruck schreiben.
Die Kurzfassung: ich geb die MT nicht mehr her, bis Yamaha was noch besseres bringt
Die leicht längere Fassung:
Erstmal muss man sagen, dass es schon eine Umstellung ist, wenn man mehrere Jahre nur Supersportler gefahren ist
ABER: die MT macht es einem wirklich einfach. Die Sitzposition ist sehr angenehm und beim kurvenjagen macht sie keine zicken, sondern geht willig in Schräglage (habs heute aber noch ruhig angehen lassen). Das ist aber vermutlich nichts was andere nicht auch genauso gut können. Was mir ein grinsen ins Gesicht gezaubert hat ist der Motor. Bisher war ich ja ein begeisterter Verfechter der 600er Drehorgeln aber wenn man mal von der Frucht des Dreizylinders gekostet hat... ich glaub da braucht man kaum noch was zu sagen Drehmoment gepaart mit diesem kernigen Klang und diesem herrlichen geblubbere wenn man vom Gas geht
Ich sag nur: Frühlingsgefühle
Zum Getriebe: es wurde ja schon im Forum erwähnt, dass das Getriebe sich beim schalten gerne mal durch ein lautes "Klong" oder wie auch immer man das bezeichnen mag bemerkbar macht. Hat meine auch aber what ever wenn es ein so dringendes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hat, soll das Getriebe halt zeigen das es da ist. So lange es seinen Dienst tut und sich weiterhin so sauber schalten lässt kann ich gut damit leben.
Was das Fahrwerk angeht wurden ja schon unterschiedlichste Meinungen in Zeitschriften und auch von Forenmitgliedern geäußert.
Bei meiner MT hat mein Bruder mal rumgespielt und alles in Richtung "hart" geändert und ich muss sagen, dass das Fahrwerk für Landstraßenverhältnisse mehr als ausreichend ist (wiege ca. 90 Kg und mit den momentanen Einstellungen ist mal gar kein Federungskomfort mehr vorhanden --> Fahrwerk knallhart). Wer also nicht vor hat die MT auf die Rennstrecke mitzunehmen braucht sich wirklich keine Gedanken über ein Zubehörfahrwerk machen. Das Serienfahrwerk einfach auf die individuellen Bedürfnisse einstellen und genießen