Beiträge von metamo

    Ich war auch schon Nachts mit der MT unterwegs. Resultat: das Fernlicht benutz ich erst gar nicht. Besser noch: Nachts gar nicht fahren :D

    Bevor man 50 € an die Herren in blau abgibt, kann man das Geld auch für den TÜV+Eintragung ausgeben und dann sorgenfrei fahren. Muss aber jeder für sich entscheiden.

    @the.hai


    bei mir im Umkreis gibt es sehr viele Fahrschulen, in denen die Fahrlehrer den Schülern nur einen Helm und vllt noch Jacke aufzwängen.
    Meiner Meinung nach Unverantwortlich. V.a. als Fahrlehrer sollte man ja eine gewisse Vorbildfunktion ausüben.


    Mein damaliger Fahrlehrer hat ganz klar gesagt: wer fahren will muss Schutzkleidung anziehen. Ich hab auf dem 125ccm dann tatsächlich auch eine komplette Ausrüstung tragen müssen. Helm, Handschuhe, Jacke, Hose und Stiefel (das war so ca. 2005). Ohne dürte man nicht und wer sich weigerte musste eben die Fahrschule wechseln.


    Leider verfahren so die wenigsten Fahrschulen. Ein Freund von mir hatte damals als er den 125ccm Schein gemacht hat einen Unfall in der Fahrschule. Ist aus der Kurve geflogen. Der Fahrlehrer hat ihm nur einen Helm, Jacke und Handschuhe aufgezwängt (frei nach dem Motto: wird schon nix passieren). Zu seinem Glück ist er nicht in den Wald oder auf den Asphalt geflogen, sondern "weich" in eine Wiese. Dadurch hielten sich die Verletzungen in Grenzen (Unterarm war gebrochen, Schürfwunden weiss ich nicht mehr, gabs aber mit Sicherheit auch). Man stelle sich vor was hätte passieren können...

    Jetzt entscheide dich mal. Erst der Staat und dann der Importeur ;)
    Die Diskussion könnte man jetzt ewig führen. Wer da was versäumt hat, spielt ja auch keine Rolle. Fakt ist, dass man (leider) eine Abnahme beim TÙV braucht, wenn man legal mit dem original Windschild unterwegs sein will.


    Ob es das einem Wert ist muss jeder für sich wissen. Gibt ja mittlerweile genug Alternativen :) (auch wenn die nicht so gut aussehen ^^)

    Ohne ABE und ohne Eintragung fahren darf machen wer will, ich mach es nicht.
    Zum einen wird hier wo ich wohne viel kontrolliert, zum anderen rentiert sich die Eintragung wenn man sich nicht nur einmal erwischen lässt. Nimmt man nun an, dass die MT über mehrere Jahre gefahren wird, kann man sich die Eintragung schon leisten.


    @Mänegarm
    Kann man sehen wie man will. Du sagst es liegt am.Staat und dessen Vorschriften. Ich sage es liegt an Yamaha. Denn die gesetzlichen Vorschriften war schon lange vor der MT bzw. deren Entwicklung da. Demnach liegt es an Yamaha.

    Bedank dich bei Yamaha ^^


    Letztendlich schadet Yamaha sich nur selbst. Wenn Kunden dadurch abgeschreckt werden und auf Zubehörteile anderer Hersteller zurückgreifen bleibt in Japan eben das klingeln an der Kasse aus. Müssen die selber wissen ^^


    Ich hätte mir auch gerne eine andere, günstigere Scheibe montiert. Da gibts allerdings keine die mir wirklich gefällt und ich will nicht mein Bike anschauen und mich jedesmal über die Scheibe ärgern.

    Falls morgen jemand in der Gegend unterwegs sein sollte kann derjenige sich gerne melden. Mein Bruder hätte auch bock drauf sich mal mit anderen MT Fahrern zu treffen (muss ja nicht lange sein). V.a. würde er gerne mal eine IXIL probehören :D