Beiträge von Spezi

    Hallo Günter,


    vielleicht stehen die Ortliebs ein wenig über, wenn sie richtig vollgepackt sind.
    Aber wenn, dann nur zwei oder drei cm pro Seite.


    Da man beim Durchschlängeln ja eh ein paar Zentimeter Platz für den Lenker hat, sollte das auch mit den Taschen problemlos funktionieren.


    Nicht vom letzten Bild irritieren lassen, da aufnahmetechnisch die Ortliebs näher an der. Linse sind als der Lenker. Die Perspektive täuscht da...

    Nehmt meinen Beitrag bloss nicht all zu ernst!


    Aber wenn ich weiss, das mein Mopped einen Wendekreis von - sagen wir mal - 3,50m hat:
    Woher weiss ich beim Wenden, wieviel Platz ich habe?


    Eins, zwei Wackler beim Lenker einschlagen - und dann hilft oft nur bisserl zurücksetzen.
    So meine Erfahrung und auch meine ureigendste Meinung dazu.

    Es soll ja Leute geben, die vor dem Wenden die Straßenbreite messen, um dann zu wissen, ob sie es ohne Zurücksetzen in einem Zug schaffen...


    Ironiemodus aus...


    Im alltäglichen Umgang mit all meinen Moppeds hat mich DAS noch am wenigsten interessiert.
    Aber anscheinend schaffen es auch Streety-Treiber, ihre Kiste zu wenden.
    Hab zumindest noch keinen in ner Einbahnstraße heulend stehen sehen, weil sie oder er es nicht geschafft hat :eusa-whistle:


    Ironiemodus erneut aus...

    Funktionieren...?
    Ja. Also sie gehen dran, wie weiter oben zu sehen.
    Durch die Versteifungen innen braucht man keine Abstandhalter.


    Hab ich zumindest vor Jahren, als ich die erste Version davon hatte, auch nicht gebraucht.


    Ich vermute mal, dass Jojo seine Moppedjacke übern TR gelegt hat...

    Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen... :icon-mrgreen:


    Gestern mein "Moppedche" endlich abgeholt.
    Hatte sie ohne Probefahrt geordert. Einfach mich selbst ernsthaft abgefragt, was für mich wichtig ist, was nice to have und auf was ich an sich verzichten kann.
    Und: Ich hab wohl alles richtig gemacht!!!
    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! :lol:


    Also dieser Motor ist der Hammer!
    Bin noch immer fasziniert, wie man aus achthundertpaarundfuffzisch Kubik so viel Kraft rausholt!
    Respekt!


    Da ich kein Sitzriese bin (seit Geburt mit kurzem Geläuf gesegnet) und schon auf meiner damaligen KTM 990 SMT bei 850 mm Probleme beim Aufsteigen und auch beim "Füsseln" hatte, war ich sowas von begeistert, dass ich ohne Abscannen der Fahrbahn beim Anhalten Bodenkontakt habe! Bei gerade mal 5 mm weniger!
    Prima!


    Die Sitzbank ist straff, aber nicht unbequem. Zumindest wird man sie nicht nach Stunden durchgesessen haben, denk ich mal.
    Langstreckentest steht noch aus.


    Armaturen, Hebel, Kupplung, Getriebe ohne Probleme.
    In den Spiegeln sehe ich zwar auch Teile meiner Ellbogen, aber (vorerst) auch noch genügend vom Verkehr hinter mir. Mal sehen, obs ne Verbreiterung oder andere Spiegel im Laufe der Säsong gibt - oder nicht.


    Zig Verzurrhaken sind an den Kofferhaltern dran. Gepäckrollen oder Taschen lassen sich damit wohl problemlos befestigen.


    Morgen bzw. heute folgt eine etwas längere Ausfahrt.
    Ich froi mich schon...


    Das wars fürs erste.

    Tipps hin, Ratschläge her ...


    Such dir ein Schräglagentraining aus.
    Unter erfahrener Anleitung auf passendem Untergrund kannst du dann wahrscheinlich mal ein Gefühl für die gefahrene Schräglage bekommen.
    Denn man überschätzt seine Schräglage gerne. Man fühlt sich eigentlich schräger, als man in Wirklichkeit ist. Und dann traut man sich in Gefahrensituationen einfach nicht, noch schräger (drücken des Motorrades in die Kurve) zu gehen.


    Ein Buchtipp: "Die obere Seite des Motorrads" von Bernt Spiegel erklärt u.a. auch das...


    Für den Anfang reicht der Tipp mit dem Kreidestrich. Du wirst dich wundern, was du fühlst und was die Markierung dir zeigt!


    Happy Training! :D