Beiträge von Richard
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Ich habe mal ein wenig mit HDR und Tone-Mapping herumgespielt.
Gruß,
Richard -
Zitat von Beauceron
Hallo,
Frage an die Öhlinsfraktion: Wird das Federbein auch nach Gewicht "gefertigt" oder kann ich es einfach bei der "Tante" kaufen und lasse es dann einstellen?
Danke und Gruß
UliBei mir wurde wegen Fahrergewicht und Fahrweise eine härtere Feder (Extrakosten 20Euro) verbaut.
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Zitat von maxli4
Klosi, gut sieht das meine Frau nicht ... Sie hat eben 80Kg Lebendgewicht und mit der Ausrüstung sind es dann 90Kg.
Wobei aktuell (mit Originalfederbein) mit verstellen der Federbasis auf die höchste Stufe ist die Fahrbarkeit bei gemässigter Fahrweise noch ganz OK. Sie hat dabei immer noch das Gefühl, ich fahre viel zu schnell
Ich sehe das natürlich andersWenn ich das Gewicht meiner Frau in einem Internet-Forum nennen würde, würde sie mich mit den Eiern am Fensterbrett festnageln und dann rausstoßen.
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Zitat von Old_Dog
Trotzdem, wenn ich an Mopped-Treffs stehe, keiner schaut sich eine MT an, und zwar genauso wie ich selber ja auch kein anderes Brot- und Butter-Bike sehnsüchtig anschaue.Mir ist das mittlerweile so wurscht. Sollen sie doch um die Panigale´s und Brutale´s dieser Welt rumhängen. Das hat für mich keinerlei Stellenwert mehr. Ich will Spaß beim fahren. Brot- und Butter-Bike....so what...who cares? Ich hab vor der RN29 10 Jahre eine RN12 gefahren, hat auch kein Schwein interessiert beim Motorradtreff. Zeigen zu müssen was man hat, ist doch letzenendes nur mangelndes Selbstwertgefühl. Wenn ich keinen Spaß beim fahren mehr habe mit der MT, gibt es halt was Neues, für MICH und nicht für die ganzen anderen Opas beim Treff.
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Zitat von Endress
Wenn ich die runterschraube, dann stauche ich die Feder doch zusammen ? Unten der Federteller ist ja fest...
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Bei 03:15 kommt der Teil, der sich mit der Federvorspannung beschäftigt.
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Zitat von Endress
Richard: Das versteh ich nicht so ganz. Wenn ich eine Feder vorspanne, benötige ich zum weiteren Spannen mehr Kraft als wenn sie in der Ausgangslage ist. Das könnte man dann schon als "härter" interpretieren...
Mit der Vorspannung stauchst Du eine Feder nicht zusammen (von beiden Seiten zusammendrücken), sondern Du erhöhst die Federbasis. Das heisst, die Feder hat die Möglichkeit in die entgegengesetzte Richtung auszuweichen und damit erhöhst Du das Heck. Die Vorspannung dient also dazu das Fahrergewicht, Soziusgewicht und Gepäck auszugleichen, damit Dein Motorrad nicht total hinten runter hängt und die Geometrie stimmt.
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Zitat von RhineRider
Hab gestern meine, jetzt mit Wilbers vollausgestattete, Maschine abgeholt. Wetter war nicht so dolle, weshalb ich noch nicht soo viel über das Fahrwerk sagen kann. Sie liegt jetzt aber deutlich besser auf der Straße und mir gefällt die härtere Federvorapannung besser, als die weiche.
Frage an alle mit hydr. Federvorspannung am 640er:
Wie weit in Richtung härter könnt ihr am Rad drehen ? Wenn ich von -, also von ganz weich, in Richtung + drehe, konnte ich auch nach etwa 10 umdrehungen kein ende feststellen. Es müsste aber doch genau wie bei "-" irgendwann einen Endpunkt geben, an welchem man nichtmehr weiterdrehen kann oder ?Hallo Philipp,
mit der Federvorspannung ändert man ausschließlich die Geometrie, aber nicht die Härte. Es handelt sich hier um einen weit verbreiteten Irrtum.
Gruß,
Richard -
Die Soziusabdeckung ist das nutzloseste Teil aller Zeiten.