Beiträge von Hans 09

    ^^ Mir fällt es persönlich schwer, einen Mann zu feiern, nach dem der Diesel-Skandal quasi benannt wurde. Zum Glück ist dem seine Zeit vorbei. Selten so einen machtgierigen Feigling gesehen, der auf dem sinkenden Schiff noch andere verantwortlich macht.


    "

    Der "Piech-Skandal" bezieht sich hauptsächlich auf die Rolle des früheren VW-Patriarchen Ferdinand Piëch im Zuge des VW-Abgasskandals, wobei ihm vorgeworfen wurde, er habe von den Manipulationen gewusst, aber erst spät gehandelt, während er seinerseits den damaligen CEO Martin Winterkorn belastete, was eine interne Macht- und Vertuschungsdebatte innerhalb von VW auslöste, da er angeblich frühere Hinweise ignorierte, aber später Aussagen machte, die den Skandal weiter vertieften.
    Hintergrund: Der VW-Abgasskandal

    • Was war es? Volkswagen hatte bei Dieselmotoren eine Software eingesetzt, die Abgaswerte bei Tests manipulierte, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, obwohl die realen Emissionen (Stickoxide) viel höher waren.
    • Wann? Der Skandal wurde im September 2015 öffentlich, aber die Betrugsfälle fanden bereits seit 2009 statt.

    Ferdinand Piëchs Rolle

    • Frühe Hinweise: Piëch erhielt laut Medienberichten bereits Anfang 2015 Hinweise von US-Behörden und dem israelischen Geheimdienst Schin Bet über die Abgasmanipulationen.
    • Belastung Winterkorns: Er belastete später den damaligen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn, indem er aussagte, er habe ihn Ende Februar 2015 darauf angesprochen, aber Winterkorn habe nicht reagiert.
    • Kritik und Gegenwind: Piëch wurde vorgeworfen, selbst Teil des Systems gewesen zu sein, das Vertuschung betrieb, und seine späten Hinweise wurden als Manöver oder Racheakt interpretiert, da er auch Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (der im Aufsichtsrat saß) attackierte.

    Zusammenfassend: Der "Piech-Skandal" ist weniger ein eigenständiger Skandal, sondern die Auseinandersetzung um die Aufklärung des Dieselskandals und die Frage, wie viel der einflussreiche Patriarch Ferdinand Piëch wusste und wann er (oder andere) handelte, was zu einem komplexen Schlagabtausch und Anschuldigungen innerhalb der VW-Führung führte. "

    Da ist die zentrale Europaverwaltung. Glaube nicht, dass die individuelle Kundenanfragen bearbeiten. Ich würde dann eher hier hin gehen, ist quasi umme Ecke:


    Home - Zweirad Schmitz GmbH


    Der Händler ist auch Öhlins-Stützpunkthändler. Hat mir auch mein Fahrwerk perfekt eingestellt. :thumbup:







    Ja, natürlich (Jeder soll das mögen, was sie oder er am meisten mag :) )....aber der "Umweltschwindel" bzgl. Ressourcenabbau, zukünftige Verfügbarkeit von nötigen Rohstoffen, eingeschränkte Mobilität, eingeschränkte Lademöglichkeiten, nur mangelhafte Entsorgungsmöglichkeiten bei defekten Akkus, etc. bei den Elektros ist schon sehr bemerkenswert und werden auch gerne mal ignoriert bei den Umweltfuzzis. :D (Nicht bös gemeint ;) )

    ....oder vorsichtiger bei der technischen Entwicklung. Habe irgendwo mal gehört, dass diese Head-Up Systeme nicht so dolle sein sollen (leider nur vom Hören/Sagen) und die zukunktsoiertierten Chinesen (PKW-Branche) gehen gerne auch mal weg von der Head Up Projektion. Die machen das jetzt mit einer umlaufenden Displayleiste (was im Helm schwer werden wird).

    Für mich rein persönlich ist dieses neue Shoei-Gaget auch eher mal nix.

    Über den famosen CP3 Motor mit seinem (dem 4-Zylinder überlegenen) Drehmoment, der Agilität der MT und der tollen SuperMoto ähnlichen Sitzposition ist ja schon alles gesagt worden. Ich finde auch die Qualität bei Yamaha top und nicht zuletzt das Design der MT.


    Dass die Kawa regelmäßig auf Platz 2 (letztens sogar kurz auf Platz 1) in Deutschland landet ist mir ein Rätzel. Ich finde das Ding abgrundtief hässlich mit diesen Phospor-Giftgrün und der komischen Linienzeichnung. <X <X <X Schließlich fährt das Auge ja mit und vorm Bikertreff möchte man sich doch nicht schämen müssen. ^^ :D



    Ich bleibe Yamaha Fan-Boy! ^^ :) ^^


    Ferevel!!! Und das hier im Yamaha-Forum! :D :D :D

    Deine Erlebnisse stimmen mich sehr traurig. Auch ich empfinde den mangehaften Umgang mit Mitarbeitern (kenne ich selber noch aus der Werbebranche) wirklich zum Kotzen, und das ganze nur, damit hier und da noch ein paar Euros eingespart werden können, oder weil es ganz einfach keinen interessiert, oder weil erfolgreich ein Betriebsrat verhindert wurde! Zum Glück bin ich nicht mehr in meiner alten Branche tätig. :)

    Es ist bestimmt nicht einfach für die Herren Topmanager mit der deutschen Infrastruktur (Löhne, Gehälter, Steuern, Bestimmungen , Gesetze, etc.) noch auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein, aber hört man doch hier und da oft von menschenunwürdigen Verhaltensweisen (ja, und auch Betrug), wo es hier und da nur um das Wohle einiger weniger Führungskräfte (und deren Aktionäre) in Unternehmen geht.

    Es braucht sich keiner zu wundern, wenn von den aktuellen europäischen Globalplayern am Ende nur noch Ferrari und Rolls Royce (den die werden ja doch immer gekauft) und die ganzen Hersteller aus dem fernen Osten übrig bleiben.


    Muss ein europäischer Elektro-Kleinwagen wirklich über ca. 20.000 Euro kosten? Muss eine kleine Inspektion bei einem Mercedes C-Klasse wirklich bis an die 1.000 Euro kosten? Muss ein Ölwechsel (plus Lichtcheck) bei einem Audi A8 wirklich 800 Euro kosten?


    Das geht nicht mehr lange gut. =O

    Na klar! Das waren ja mit der CBR600RR mit die ersten, wo es aufgefallen ist. Habe mich von dem Kauf trotzdem nicht abschrecken lassen. Gibt ja 6 Jahre Garantie. Wenn ich betroffen bin (das ist noch lange nicht bei allen Moppeds der Fall, einige Chargen sind auch nicht betroffen), kommt irgendwann in 2026 ein neuer Motor rein und gut ist. :) Auch wenn Honda ca. 10 Monate brauchte, um das Problem genaustens zu erkunden, so finde ich deren nachträgliche Bereitschaft, das Dilema zu ändern durchaus ehrenwürdig. Es gibt auch Hersteller (z.B. BMW.... ^^ ) die behaupten ein ein hoher Ölverbrauch sei "normal". :huh:

    Yeep, den Yamaha Händler in Hattingen kann ich ebenfalls als sehr gut bestätigen.

    Vielleicht sollten wir hier im Forum mal einen Thread mit kurzen Angaben und Erfahrungen bei Inspektionen erstellen/wiederbeleben. So könnte man die guten Händler von den bösen schnell unterscheiden. :/