Hmm, ja vieleicht war der "gefühlte Leistungsverlust" durch den Gewichtsunterschied begründet. Ich finde aber nach wie vor, dass der CP3 in meiner alten XSR900GP deutlich aggressiver lief. Meine neue 2024er Tracer GT+ fahre ich gerade ein und kann somit noch keine finale Einschätzung abgeben. Jedoch kam sie mir bis 6.300 Udrehungen doch erkennbar spritziger vor als die 2025er GT+ die ich zur Probe hatte.
Beiträge von Hans 09
-
-
Alles anzeigen
Ich tippe auch auf Bremsscheiben leicht verzogen. Hatte ich mal auf einer Triumph, wie bei dir, beim leichten ziehen des Bremshebels hats "geruckelt/vibriert", bei starken Bremsen nix zu spüren. Maschine war damals neu vom Händler und hatte keine 3000 Km drauf. Händler hat Probefahrt gemacht und es bestätigt, gab dann neue Bremsscheiben und Beläge auf Garantie....
Hatte ich genauso an einer Aprilia RS660 mit 200 Kilometern, kam quasi schon mit defekten Bremsscheiben aus dem Werk. Beim leichten oder auch harten Bremsen hatte die vordere Bremse immer gepumpt und leicht vibriert. Es bremste zwar, jedoch wurde durch das Pumpen alles unruhig. Dann haben wir (nach einiger Wartezeit seitens Aprilia-Italien) die Scheiben getauscht und das Phänomen war komplett weg.
-
Kannst du was zum Leistungsverlust durch Y-AMT sagen. Ich hatte eine 25er Tracer zur Probefahrt und die wirkte mit Y-AMT irgendwie müder als meine anderen CP-3 Erfahrungen. Hatte auch den Sportmodus drin.
-
Alles anzeigen
ist ein Preisunterschied von ca 1000 € , und nicht zu verachten sind die kürzeren Service-Intervalle bei Yamaha, alle 6000 km, bei Triumph 10000 km. Und schließlich sind es noch 8 kg Gewichtsvorteil bei der Triumph. Einziger Vorteil der Yamaha wäre, dass ich den CP3-Motor von der Tracer kenne, aber ich kenn auch die Street Triple R, mit der bin ich vor 15 Jahren 10000 km gefahren und 3 Tage auf dem Pannonia-Ring.
Ein Angebot habe ich auch von meinem Freund, der mir seine Honda Black Edition mit der Titan-Komplettanlage für 9300 € verkaufen möchte. Die sieht mit der Akra und der Einarmschwinge schick aus, ist aber gegenüber Triumph knapp 20 Kg schwerer. Zudem müsste ich ca 3300 € investieren für eine komplette Brembo-Bremse , Ölins-Federbein und Reifensatz. Nächste Woche fahre ich sie Probe, mal sehen Mal für was ich mich dann entscheide. Nahja evtl. gibt mir noch einer hier einen guten Tip.Ich hatte in der Presse immer wieder von Haltbarkeitsproblemen und Motorschäden bei Triumph gelesen. Nun hatte sich mein Kumpel eine neue Speed Twin 1200 gekauft und leider hatte er nun schon nach kurzer Kilometerleistung die Triumph-Werkstatt zum zweiten Mal!! aufsuchen müssen, wegen 2 Vorfällen die keinen Betrieb zuliessen. Das ist der Grund, warum ich mich auf jeden Fall IMMER für die Yamaha entscheiden würde. Klar, muss man anerkennen, dass die neue Street triple ein fasmoses und kraftvolles Motorrad ist, aber für mich steht die Haltbarkeit an vorderer Stelle. Da kann ich auf ein paar PS mehr oder weniger auch gerne verzichten. Bin mit den 119 PS des CP3 auf der Landstraße voll und ganz zufrieden. Mein Kumpel fährt gerade nicht!

-
Alles anzeigen
In erster Linie geht es doch bei den Stahlflex Leitungen ums Aussehen. Die sind filigraner und man kann diese Farblich abstimmen zum Moped. Das man beim Bremspunkt einen Signifikanten Unterschied feststellt, ist wohl fast im Esoterischen Bereich anzusiedeln. Das war früher mal, als die Gummileitungen keine verstärkte Innenwandung hatten.
Mir ging es Hauptsächlich um die Optik.

Also mir ginge es in erster Linie um die Haltbarkeit.
-
Alles anzeigen
Ich will schon selbst kuppeln können, selbst entscheiden,wann der Gang gewechselt wird. Auch der Abstandssensor für den Tempomaten erweckt in mir eher Ablehnung. Feiern könnte ich höchstens die Spielereien mit dem Licht.
Genau meine Reden! Und der gefühlte Leistungsverlust (sehr zahmes Ansprechen) ist für mich nicht hinnehmbar.
-
Alles anzeigen
nein Carola, noch nicht, das wird sich dann nach dem Track-Day am Bira Circuit zeigen, was ich noch alles ändern muss. Warum fragst du?
Aber ich werde Stahlflex-Bremsleitung vorne einbauen lassen und Racing-Bremsöl verwenden.
Ich habe auf meiner alten RN29 auf Sinterbeläge gewechselt (mit den passenden Scheinben vom gleichen Herrsteller) gewechselt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich möchte die nicht mehr missen. Und das ganze mit den ollen und alten Kunststoff-Bremsleitungen und ohne Racing-Bremsöl.

-
Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen, in dem ich die Annehmlichkeiten der zukunftsorientierten Produkte durchaus zu schätzen weiß. Die Retro-Welle mit spartanischer Ausstattung war bei mir mal angesagt als ich meine R nineT noch für. Das ist aber schon was her.

-
-
Alles anzeigen
Imo viel zu groß

Manchmal frag ich mich was die Designer bei Yamaha eigentlich gelernt haben.
Erst kommt soeben mini Witz Display in Form einer Tauchermaske, jetzt so ein (viel zu) großes Display…
Irgendwas is' ja immer.....