Beiträge von Hans 09

    Genauso ist es. Auf meine RN29 (ohne Quickshifter) hatte ich das Kettenspiel immer zu stramm, sodaß die Kette in dem meisten Fahrsituationen oft am Ritzel gezogen hat. Man konnte das deutlich hören und spüren (wirkte sehr ungesund). Die RN29 ist ja bekanntlich mit sehr wenig Dämpfung ausgestattet. Auf Anraten meines befreundeten Mechanikers habe ich die vorgegeben Werte höflich ignoriert und der Kette deutlich mehr Freiraum gegeben. Mit den Jahren bekommt man auch irgendwie ein Gefühl für einen "gesunden" Kettendurchhang. Bei mir ist es deifinitiv nicht zu straff aber auch nicht zu schlabberig. ^^ Bei meiner XSRGP (mit Quickshifter) habe ich den Kettendurchhang minimal straffer. Der Quickshifter funktioniert 1a und ich habe nicht das Gefühl gleich das Ritzl abzureißen.

    Ich musste übrigens noch nie das Kettenkit wechseln, wenn ich meine Maschienen im Schnitt nach ca. 3 Jahren wieder verkaufe.

    Na dann bin ich ja erstmal beruhigt und froh "etwas" mehr ausgegeben zu haben für meine Akra's. Aber ne Sauerei ist es trotzdem, mit sowas rechnet man doch nicht, bevor man es hier im Forum liest oder Probleme bekommt. :cursing:

    Hmm, bei mir wurde die Beläge und das Primärantriebsrad getauscht, aber nicht die Kupplungsnabe. Diese hatte zwar auch leichte Auffälligkieten (Abrücke wie auf Primärantriebsrad), aber mein Händler meinte die Nabe wäre noch nicht austauschwürdig. Ich höre leider im Stand einen deutlichen Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung. Ob das nur an den "leichten" Spuren an der Nabe liegt? Ein Heulen habe ich nicht, nur das bekannte im sechsten Gang.

    Früher hatten wir solche Gimmicks alle nicht. Ich habe bestimmt 15 Jahre (am Anfang meiner Moppedkariere) lang ein Teilstuck der Kette gereinigt und eingesprüht und dann die Kiste weiter geschoben sodaß das nächste Teilstück dran war. Früher braucht man noch gar keine Gimmicks für's Kette ölen. Heute allerdings benutze ich auch den Heckständer. Man wird ja älter. ^^

    Top! Das freut mich für dich.

    Da ich nicht ganz so versiert bin,was Motorinnereien angeht, habe ich das beim offiziellen Yamaha-Händler machen lassen (und den Korb aus Japan selbst angeliefert - damit ich nicht die ca. 550-600 Euro noch extra zalhen muss). Der meinte, bei einem Kupplungskorbwechsel werden die Scheiben automatisch mitgetauscht. Egal, jetzt sind sie neu und das alles hat bei mir ebenfalls einen gefühlt neuen Motor erzeugt.

    Hast du zufällig Bilder von deinem Verschleiss gemacht? Würde mich freuen, wenn du sie teilen würdest.