Suzuki Intruder

  • #21

    Hydraulisch bedeutet keinerlei Reibungsverluste, insbesondere in Biegungen, erst recht in flexiblen Biegungen, also um den Lenkkopf herum.

    Wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, also etwa keine Luft drin ist, dann ist es einem modernen Teflon gemanteltem Bowdenzug keinesfalls unterlegen.


    Bowdenzüge reagieren auf Lenkerumbauten (Winkel, höher, breiter) z.T. sehr kritisch. Die meisten Bowdenzüge haben vom Lenkerhebel aus eine starr gekrümmte Metallhülse. Die soll ungewolltes Abknicken verhindern.

    Blöd hier, dass die Biegung nicht zwingend zu der Lenkerkonfiguration passt. Hier schlägt die große Stunde der Hydraulikleitung.

    Es ist aber nicht so, dass sich das mit einem neu Verlegen des Bowdenzuges, ggf. mit einem martialischen Biegevorgang an der Hülse oder einem völlig Hülsenlosen Zug in den Griff bekommen lässt. Kacke nur, wenn sich dann rausstellt, dass der Lenker vorher doch besser saß. 🥳


    Achso.

    Natürlich würde ich eine hydraulische Kupplung aus einem aktuellen BJ einer von AnnoTobak den Vorzug geben.



    Und dann war da nat. noch die Kupplung.

    Da gibts ja i.d.R. motorseitig den Aus-/ Einrückhebel. Wenn die Kupplung wg. starker Federn die Finger zu arg beutelt? Mädchenkupplung!

    Aka längerer Hebel. Da bewirken wenige mm bereits signifikant bessere Bedienung -und ja, der Hebelweg verlängert sich, aber nichts, das die Bedienbarkeit an i.welche Grenzen brächte.


    Und -tata- falls sich oben oder unten Platz findet, lässt sich auch eine vorkonfigurierte „Servo“-Kupplung aka EasyClutch in den Zug einschleifen. Da steckt dann eine andere -z.T. sogar änderbare- Übersetzung drin.

    Und ja, das funktioniert und zwar bestens (sic!)


    Wenn also die Kupplung scheiße schwer zu bedienen ist, dann liegt das in erster Linie nicht an der gewählten Ansteuerung, das ist sicher.


    Pauschal zu behaupten hydraulische Betätigung sei der mechanischen unterlegen lässt sich gerne behaupten, wahr wird es dadurch aber nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #22

    Hans 09 und ich haben nix von mechanisch unterlegen gesagt, sondern dass wir Motorräder hatten und ich immer noch habe wo die hydraulische Kupplung am Hebel viel schwergängiger war als etliche Mopeds mit Seilzugkupplung .. ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #23

    Dann kannste wahrscheinlich froh sein, dass die Bikes mit den schwergängigen Kupplungen wenigstens hydraulisch und nicht auch noch mechanisch waren 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Ich habe gerade eine neue Kupplung drauf (inkl. neuer Kupplungsfedern) und die Kupplung ist verdammt schwergängig. Ist die Seilzugkupplung meiner MT-09 ^^ .

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

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