Beiträge von Pannenpeter

Bisher hatte ich mit meiner MT-09 SP 2024 keinerlei größeren Probleme.

Ich habe die Maschine Anfang August abgeholt und bin noch am selben Tag direkt 500 Kilometer nach Hause gefahren – natürlich über den Schwarzwald. 😉

Die MT-09 SP ist mir jedes Mal problemlos angesprungen, und meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Keyless-Systems haben sich schnell gelegt. Ich habe mich rasch daran gewöhnt, die Zündung auszuschalten, den Tankdeckel zu öffnen und zu tanken. Es ist wirklich ein angenehmes Gefühl, nicht mehr mit den Handschuhen herumhantieren zu müssen, um den Schlüssel zu drehen.

Die MyRide App habe ich bisher nicht genutzt – sie war auch nicht der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Vielmehr haben mich die getrennte Sitzbank, die Brembo-Bremsanlage, das größere TFT-Display und die Cruise Control überzeugt.

Auf meiner Fahrt von der Abholung nach Hause war ich besonders vom Fahrwerk begeistert. Zwar bin ich zuvor die ältere RN29 nur zwei Jahre gefahren, aber der Unterschied zum Fahrwerk der SP ist wie tag und nacht.

Nach der 1000er Inspektion ist mir einmal Folgendes passiert: Ich legte eine kurze Pause ein, stellte die GoPro ein, startete das Video und setzte mich dann wieder auf das Motorrad. Als ich die Zündung umdrehen wollte, passierte jedoch nichts – der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zunächst versuchte ich es ohne Gewalt, aber es tat sich nichts.

Mit der Zeit kam ein wenig Panik auf, und ich dachte schon, ich müsste den Pannenpeter rufen (siehe username). :confusion-helpsos:

Nach ein paar Versuchen, den Schlüssel ein- und auszuschalten, funktionierte es jedoch wieder einwandfrei – und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. :happy-cheerleadersmileyguy:

Ich vermute, dass ich vielleicht versehentlich den Knopf in meiner Hosentasche gedrückt habe, was das Problem verursacht haben könnte. Peinlich :doh:

Ich würde mich nicht als besonders sportlichen Fahrer bezeichnen, aber der Umgang mit meiner alten RN29 hat mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Entsprechend gehe ich auch mit meiner neuen RN87 genauso um.

Ein weiterer Punkt, den ich hinzufügen möchte, ist das charakteristische Aufheulen im 6. Gang, das sich von der RN29 auf die RN87 übertragen hat. Ich schmunzle jetzt darüber, und für mich ist es eher beruhigend, da es auf der RN29 genauso war.

36.017 km | quickshifter

32.452 km | nepamucke

29.540 km | Tourer88

28.751 km | ctirol

26.001 km | Desoxy

21.750 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

20.463 km | Hussiqvar > Saisonkennzeichen 04-10

16.895 km | Katastrofuli

16.712 km | Axel*N

15.261 km | Alfred60

14.377 km | Anton84

13.500 km | Thomas Reinhold 09SP

13.447 km |Gerrit93

10.821 km | schwam

10.110 km | Manni7 (seit 11.06.)

10.000 km | Kurvenprinzessin

9.472 km | Reinhard 1

9.410 km | MT-Hannibal

9.378 km | Aircooled

8.891 km | divefranz

8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

8.071 km | Rostocker

7.505 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

7.450 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 4000 Tracer900GT

7.100 km | wolfgang b

7.057 km | Tracer0815

7.024 km | MotoMic davon 5.125 MT09 | 1.899 XSR700 XTribute

6.210 km | lebloe

5.460 km | Rueckie09

5.417 km | arink_tracer - 5124 Tracer 9 GT+ | 30 Honda XL250

5.288 km | TomG

5.094 km | Berneau

4.537 km | überholi

4.134 km | Benlo_mt09

3.856 km | Racer62

2.956 km |Bremer Biker

2.780 km | Kartendealer

2.722 km | Pannenpeter

2.650 km | Olli 65

2.602 km | Andreas73

2.250 km | Dr. Snuggles

2.235 km | LKYI

1.768 km | Tim3out

1.754 km | HaTschki

1.640 km | Yammibiker

534 km | Zange

167 km | Pauli

124 km | opi1200

75 km | pauldenker

gute bei solchen geschwindigkeiten schaue ich nicht im rückspiegel, und sowieso fahre ich keine 240, das macht einfach kein spass.

bei mir ist das genau andersrum. Ich würde mir aber den sound von der Roadsitalia wünschen, aber mit der optik von der Spark.

Ja schauen wir mal was jetzt so kommen wird.

finde ich persönlich eleganter als am Motorrad das gewinde aufzuschrauben. Für mich persönlich einfach um die möglichkeit zu behalten alles wieder auf Original umzubauen.

Ich hatte damals an meiner RN29 auch lenkerendenspiegel gehabt.

Hierzu war ich am anfang etwas naiv und hatte illegalle Spiegel von Puig, die waren wirklich SUPER und hatten keine vibrationen!

Als ich dann auf die LSL Lenkerendenspiegel umgestiegen bin, war ich irritiert dass ich bei beschleunigung oder drehzahl ü4k nichts mehr im rückspiegel sehen konnte. Aber Dafür hatten die wenigstens eine E Nummer :rolleyes:

Ich habe etwas breitere schultern (so wie viele andere scheinbar auch), und mich nervt auch das man praktisch nur 50% vom original spiegel nutzen kann.

Ich wollte es dieses mal besser machen, und erstmal abwarten was die anderen machen (versuchskaninchen :saint: ) und dann entscheiden welchen weg ich dann gehen werde. Die von Highsider hatte ich auch schon im Auge, aber die Motogadget sehen natürlich auch nicht schlecht aus.

Jetzt zur eigentliche frage: gibt es Vibrationen??? :saint:

Ich tendiere auch auf Spark, obwohl ich zwar zuvor nie davon gehört habe, sehen die zumindest qualitativ als auch optisch ziemlich gut aus. Allerdings habe ich etwas bedenken über den liefertermin, ich habe nach meiner Erfahrung auf die auslieferung der SP RN87 keine lust mehr zu warten (auch wenn wir jetzt in dieser zeit eh nicht fahren kann).

Dazu kommt das ich mir jetzt ein reifen montage set gekauft habe, und erstmal mein geld zusammenhalten muss :)

Glückwunsch, habe auch ähnliche umbauten gemacht. Ich habe mir den selben kennzeichenhalter geholt. Bei der montage der Muttern habe ich nur noch geflucht. Egal, jetzt ist es für immer drann. Meine Fussrasten nutze ich für meine Kamera, aber ohne sieht es natürlich auch cooler aus.

Gut ich fahre schon immer Yamaha also habe ich hierzu kein vergleich. Ich kann es mir gut vorstellen das es nicht nur bei Yamaha so ist, nichtsdestotrotz ändert die Tatsache nicht dass man im Zubehör shop schnell obdachlos wird.