Bisher hatte ich mit meiner MT-09 SP 2024 keinerlei größeren Probleme.
Ich habe die Maschine Anfang August abgeholt und bin noch am selben Tag direkt 500 Kilometer nach Hause gefahren – natürlich über den Schwarzwald. 😉
Die MT-09 SP ist mir jedes Mal problemlos angesprungen, und meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Keyless-Systems haben sich schnell gelegt. Ich habe mich rasch daran gewöhnt, die Zündung auszuschalten, den Tankdeckel zu öffnen und zu tanken. Es ist wirklich ein angenehmes Gefühl, nicht mehr mit den Handschuhen herumhantieren zu müssen, um den Schlüssel zu drehen.
Die MyRide App habe ich bisher nicht genutzt – sie war auch nicht der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Vielmehr haben mich die getrennte Sitzbank, die Brembo-Bremsanlage, das größere TFT-Display und die Cruise Control überzeugt.
Auf meiner Fahrt von der Abholung nach Hause war ich besonders vom Fahrwerk begeistert. Zwar bin ich zuvor die ältere RN29 nur zwei Jahre gefahren, aber der Unterschied zum Fahrwerk der SP ist wie tag und nacht.
Nach der 1000er Inspektion ist mir einmal Folgendes passiert: Ich legte eine kurze Pause ein, stellte die GoPro ein, startete das Video und setzte mich dann wieder auf das Motorrad. Als ich die Zündung umdrehen wollte, passierte jedoch nichts – der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Zunächst versuchte ich es ohne Gewalt, aber es tat sich nichts.
Mit der Zeit kam ein wenig Panik auf, und ich dachte schon, ich müsste den Pannenpeter rufen (siehe username).
Nach ein paar Versuchen, den Schlüssel ein- und auszuschalten, funktionierte es jedoch wieder einwandfrei – und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich vermute, dass ich vielleicht versehentlich den Knopf in meiner Hosentasche gedrückt habe, was das Problem verursacht haben könnte. Peinlich
Ich würde mich nicht als besonders sportlichen Fahrer bezeichnen, aber der Umgang mit meiner alten RN29 hat mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Entsprechend gehe ich auch mit meiner neuen RN87 genauso um.
Ein weiterer Punkt, den ich hinzufügen möchte, ist das charakteristische Aufheulen im 6. Gang, das sich von der RN29 auf die RN87 übertragen hat. Ich schmunzle jetzt darüber, und für mich ist es eher beruhigend, da es auf der RN29 genauso war.