Beiträge von Pannenpeter

    Gut muss jeder für sich wissen wo er es kauft. Ich habe so Sachen immer vorort bei Tante Louis gekauft. Punkte sammeln und so :)

    gibts da etwas besonderes abseits von Öl? normallerweise nehmen doch die verkäufer (wo du deine bremsflüssigkeit/öl gekauft hast) auch alt Öl und Bremsflüssigkeit zurück...

    ich habe einmal in meinen leben die Bremsflüssigkeit von meiner alten RN29 gewechselt. Habe da unzählige videos darüber sehen und gelesen.

    Ein tester hatte ich damals nicht, aber die flüssigkeit war bereits ca. 2 jahre alt als ich es gewechselt habe. Von der Farbe her sah es noch relativ Gut aus.


    Ich hatte vorne angefangen, und habe eine pumpe benutzt und gleichzeitig flüssigkeit wieder auf gefüllt.

    Auf die bremsleistung habe ich nachträglich keinen unterschied gemerkt.

    Solang du die ABS tätigs vorne und Hinten, spült sich die Bremsflüssigkeit durch, soll nicht so wild sein.


    Ich habe übernacht die vorder und hinterbremse mit kabelbinder festgebunden um die luftblässchen nach oben zu drücken, das hat zwei vorteile: einmal zu schauen ob die Bremsen dicht sind, und zum anderen hat man dann eine bomben feste und spürbare bremse.


    Heute lass ich dass lieber beim händler richten, ich habe zwar damals handschuhe an gehabt aber mir ging es kotz übel am nächsten tag (ich weiss nicht ob das mit der bremsflüssigkeit zu tun gehabt hat).


    Ich glaube aber das die Bremsflüssigkeit alle 3 jahre schon etwas übertrieben ist (meine meinung nach) Aber ich hatte die 30.000 die ich auf meine RN29 gemacht habe immer noch die gleichen bremsbelege drauf gehabt (ich bremse meistens mitm motor).

    nach wie vor bin ich von wind abweisend nicht so überzeugt. Mir gehts hauptsächlich darum das die fliegen sich nichtmehr am display sammeln.


    Wie unten aber auch geschrieben, es ist schade das der kleine windschild nicht in Rauch Schwarz verfügbar sein wird, Das heißt ich muss die größere nehmen. Warum aber auch die ABE bereits da ist, aber das Windschild nicht schließt sich mir nicht, aber eventuell wollten die erst die zulassung holen bevor Sie in serie produzieren. Naja


    Naja warten wir ab. Bis zur nächsten saison wird es was aufm markt geben.

    bin ich mir ziemlich sicher dass es so mit der zeit mehr auswahl gibt, das motorrad ist ja theoretisch noch "neu".


    Ich denke mal nächstes Jahr wird sich da mehr zeigen.

    geschmäcker sind unterschiedlich, ich hoffe immer noch das Puig bald mit ihre Windschutzscheibe rauskommen wird... bisher gab es keine windschuldscheibe die mir wirklich gefallen hat.


    Da ich mir eh nicht viel hoffnung mache ordentlichen wind abzufangen, gehts mir hauptsächlich darum die fliegen nicht mehr am display gehäuse zu fangen.

    ich würde auch erstmal mit dem motorrad fahren und dann merken, was dich bei der fahrt stört. Das macht das einstellen auch einfacher.

    Frag doch ChatGPT, nimm dein handbuch und gib die endwerte ein, ist zwar kein profi empfehlung, aber er kann dir erklären was für ein unterschied die vorspannung, etc. machen, am ende musst du einfach experimentieren, bis du das bekommst womit du dich wohl fühlst. Oder du läßt es vom händler richten lassen. Gewicht und Größe spielen hier eine rolle.

    sorry für die lange wartezeit. Habs übersehen.


    Ich habs hier auf einen bild aus meinen alten handbuch markiert. Um da ordentlich drann zu kommen, würde ich den tank komplett demontieren, aber soweit ich mich erinnern kann, reicht es auch den tank einfach angeschlossen (ohne entlüftungsschauch) abzuklemmen und umzudrehen.

    so ist es bei meiner alten RN29 gewesen und so ist es auf meiner neuen RN87.

    Nur irgend wie hatte ich die Montage von den Zentralständer anders in erinnerung auf der RN29 (leichter). Ich habe jetzt mit der RN87 knapp eine stunde gebraucht für die montage.


    Ich musste dieses mal auch die ständer aufnahme etwas schleifen ,damit da genug spiel ist die nippel reinzubekommen (thats what she said).


    für diese schraube habe ich kein drehmoment benutzt, ich habs einfach so fest angezogen (nach gefühl). Hatte keine Probleme mit meiner RN29 und mit der RN87 glaube ich auch nicht dass es hier so wichtig ist.


    wenns dich beruhigt kannst du ja loctite verwenden, sicher ist sicher.