Hier die rückmeldung die ich vom gebietsleiter bekommen hatte:
vielen Dank für Ihre Emailanfrage. Leider bin ich aktuell noch im Krankenstand, deshalb die späte Antwort meinerseits.
Zunächst einmal darf ich Sie für Ihre Kaufentscheidung, den Kaufvertrag und der damit verbundenen Fahrzeugreservierung von Yamaha beglückwünschen.
Ich bin mir absolut sicher, dass Ihre neue MT-09 SP ihre Erwartungen zufriedenstellen und sogar übertreffen wird.
Jedoch möchte ich für Ihre Emailanfrage, soweit es mir unter den aktuellen Umständen möglich ist, Ihnen einige Worte zum Verständnis und der Liefersituation schreiben.
Wie sie sicherlich wissen, hat unsere MT09/MT09 SP im europäischen Markt ziemlich eingeschlagen und wir haben sehr viel mehr Kaufinteresse am Fahrzeug
wie wir aktuell aus Embargo-und logistischen Gründen zeitgleich bewältigen können. Somit ist auch gesagt, dass wir für Deutschland dieses Jahr nur eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung haben.
Dies bedeutet konkret, dass nicht jeder Kaufinteressent für dieses Jahr ein Fahrzeug bekommen kann/bekommen wird. (Trifft wie oben beschrieben, bei Ihnen nicht zu)
Um das Ganze so fair wie möglich für die Kunden zu gestalten, traf die Geschäftsleitung Deutschland die Vereinbarung mit dem Handel, die Fahrzeuge nach dem Kaufvertragsdatum auszuliefern. (Die ersten Kaufverträge für dieses Fahrzeug hatten wir bereits im November, kurz nach der EICMA)
Ich habe in unserer Abteilung für Fahrzeugdisposition ihren Fall angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass wir diese Woche und in den folgenden Wochen eine größere Menge an Fahrzeugen erwarten.
Das bedeutet dass sie, Herr XXX, sich diesen Monat noch auf Ihr Fahrzeug freuen dürfen.
Allerdings kann ich Ihnen aufgrund von Schiffsfracht, Entladung und Spedition kein genaues Datum nennen.
Ich drücke Ihnen persönlich die Daumen, dass es lieber früher als später ist und hoffe, dass Sie bald Ihre Fahrfreude genießen können.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
XXXXXXXX
Sales Rep. Motorcycles and ATV
Gebietsleiter Motorräder und ATV
Unit Sales Group