Ich bin mir sicher, du würdest definitiv einen Unterschied zwischen 85 dB und 100 dB bemerken.
Die Dezibelskala ist logarithmisch, was bedeutet, dass ein 10 dB Anstieg eine zehnfache Erhöhung der Schallintensität darstellt. Wenn du 100 dB mit 85 dB vergleichst, wirst du feststellen, dass sie sich wie 10:1 verhalten. Das heißt, ein 100 dB-Geräusch ist 10-mal intensiver als ein 85 dB-Geräusch.
Eine allgemeine Faustregel besagt, dass eine Erhöhung von etwa 10 dB als "doppelt so laut" wahrgenommen wird.
Kann mir da kaum vorstellen dass die Messung stimmt, sonst hättest du dass selber ohne Messgerät bereits gemerkt.
Daher gehe ich davon aus das mit der anlage alles in Ordnung ist.
Alles anzeigen
Ich bin ja auch der Meinung, dass der zu laut ist, deswegen habe ich ja erst gemessen
Jetzt gilt es halt rauszufinden, wieso der zu laut ist.
Selbst Freunde meinten, dass der unmöglich legal sein kann.
Heutige Messung auf freiem Feld hat 96dba gebracht. Also immernoch 11db über den 85.
Die Anlage scheint ja soweit richtig montiert zu sein, da sie super leise ist und man keinerlei zischen hört, wenn ich die endrohre zuhalten.
Morgen, wenn der auspuff dann kalt ist nehme ich den endtopf ab und mache davon mal alle möglichen Fotos, dann schicke ich die mal hier rein und natürlich eine Email an Spark, was da faul ist.