Beiträge von LarsLB

Wie ist der Sound eigentlich bei dir

Du bist in den DB Grenzen oder?

Oder bist du zufällig in der Nähe von Stuttgart und Umgebung? Dann könnte ich mal hören, wie es legal klingen sollte

Ich hoffe am Ende des Tages einfach mal, dass bei mir irgendwie das füllmaterial im endtopf fehlt, oder die irgendwie doch keinen DB killer eingebaut haben, dann lässt sich das ja lösen, mit einem neuen endtopf.

Aber ich habe echt keinen Bock den alten wieder drunter zu bauen, nur so wird die karre halt still gelegt, wenn was ist

Es ist eine normale E Nummern Freigabe, also 85dba Leerlauf, 95dba 5000u/min

In der selbenzZulassung steht auch die Anlage von Alex92

Und der hat ja genau passende Messwerte

Die Regelung in Deutschland was Lautstärke messen angeht ist:

Messung bei Leerlauf, darf 85dba haben

Messung bei halber Drehzahl, also bei der MT09 5000u/min, darf 95dba haben

Die 96dba waren im Leerlauf gemessen, 5000 habe ich dann garnicht erst versucht zu messen, liegt auf jeden Fall bei über 100

Hier geht es ja um die Fehlersuche bei einem offensichtlichen Fehlerfall. Jeder, dem ich die Anlage zeige hinterfragt direkt, ob die wirklich legal ist.

Also ja, deutlich merkbar, dass da was faul ist.

Ich bin ja auch der Meinung, dass der zu laut ist, deswegen habe ich ja erst gemessen

Jetzt gilt es halt rauszufinden, wieso der zu laut ist.

Selbst Freunde meinten, dass der unmöglich legal sein kann.

Heutige Messung auf freiem Feld hat 96dba gebracht. Also immernoch 11db über den 85.

Die Anlage scheint ja soweit richtig montiert zu sein, da sie super leise ist und man keinerlei zischen hört, wenn ich die endrohre zuhalten.

Morgen, wenn der auspuff dann kalt ist nehme ich den endtopf ab und mache davon mal alle möglichen Fotos, dann schicke ich die mal hier rein und natürlich eine Email an Spark, was da faul ist.

Nachher nochmal messen, aber dicht ist er auf jeden Fall, unten zu halten und die Maschine ist super leise, nichts zischt. Sobald man die Hand anhebt wirds laut, also alles nur hinten raus.

Genauso, bin ich alles steckpunkte mal abgegangen, alle Krümmer oben am Motor und unten am Kat, wenn es da raus schieben würde müsste ja Ruß dran sein, vor allem direkt am Motor. Da war alles sauber, kein bisschen Ruß, nach über 300km fahren ohne waschen oder Regen.

Werde nochmal bearbeiten wenn die Messung nachher gemacht ist, muss noch offenes Feld ohne irgendwas in der Nähe suchen.