Also zu meinem spark auspuff Thema, hab anscheinend doch etwas falsch gemessen, aber TÜV misst 100db. Die MT hat aber nur 94db eingetragen, also jetzt schon 1db drüber. Wenn die noch lauter wird auf jeden Fall drüber.
Beiträge von LarsLB
-
-
Alles anzeigen
Ist ja interessant da die erst vor kurzem gemeint haben dass die neuen Auspuffanlagen für die RN87 in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Anscheinend lief irgendwas nicht ganz glatt bei der Zertifizierung...
Das sagen die seit Herbst 24, joa in den nächsten Monaten/Wochen sollte was was geben...
-
Ich hab auch die gazzini lenkerenden und das sieht nach einer echt einfachen und guten Lösung aus.
-
Alles anzeigen
Hab jetzt auch endlich rumgebastelt und ist für mein Empfinden perfekt geworden. Die Gazzini Alu Enden halbiert, den Ring genommen, auf 8.5mm aufgebohrt und so verbaut. Top, keine Vibrationen mehr.
Hattest du einen gewinde Einsatz für die M6 schraube drin? Wenn ja, wie hast du den raus geholt?
-
In den Einstellung der Reiter shift indicator kannst zwei Einstellungen eintragen
-
Alles anzeigen
Die Schrauben bzw. Verschluss Stopfen habe ich schon, ging nur darum ob man die vorhandene Spiegelaufnahme, sprich das silberne innengewinde entfernen kann, welches man noch auf den Bildern sieht
Sind gut fest aber ja, sind abmontier bar
-
Alles anzeigen
Fahr doch einfach mal zum TÜV oder Dekra des Vertrauens und sag du hast Zweifel an dem Auspuff und lass das von Profis messen, dann ist die Sache geklärt. Wenn der außerhalb des zulässigen Toleranzbereiches liegt, sagst baust das Ding ab und fährst nach hause, da wird dir keiner das Motorrad deswegen stilllegen wenn du es vernünftig mit denen absprichst.
Das ist auch eine echt gute Idee, danach schaue ich nochmal, bevor ich ihn wieder runter mache. Kommt ja Kontroll und Blitzer Session, kein bock stillgelegt zu werden...
-
Alles anzeigen
Richtig, ich finde die Pötte mit dem seitlichen Auslass auch nicht passend, auch der Akra „zerstört“ die cleane Optik (bei der RN69).
Aber leider ist in der Rat die Qualität des Stahls nicht so klasse und eine dauerhafte Beschichtung nicht möglich 🙁
Das ist dann der Wehrmutstropfen…
Hab meine ja auch wegen dem aussehen geholt, liebe die in dem Aspekt.
Ich wollte nie so eine laute Anlage....
-
Alles anzeigen
Bei richtigem Mess-Abstand/Winkel so wie vorgegeben? Da dürfte dann definitiv was nicht stimmen bei deiner Anlage..

Ja deswegen bin ich ja am nachforschen, was da faul ist 😅
-
Alles anzeigen
Die Lautstärke steht ja im Schein und da hat sich nichts groß verändert. Wenn eine Anlage unter EURO5 zu laut war wird sie unter EURO5+ vermutlich auch zu laut sein. Wahrscheinlicher ist ja dann hier das SC Project festgestellt hat das der Kat garnicht richtig funktioniert und jetzt die Motorkontrolle an geht. Muss nicht sein aber könnte z.b. Deshalb wurde EURO5+ ja auch eingeführt damit nicht alle Zubehör Anlagen mit den letzten billig Kats rumfahren können. (oder mit garkeinem
)Ich habs nochmal schnell nachgeschaut:
"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."
Zum Thema Lautstärke:
Bisher habe anscheinend nur ich die Lautstärke bei 5000 Umdrehungen gemessen. Die anderen Messungen die hier gepostet wurden waren nur im Leerlauf. Wir wissen also überhaupt nicht ob bei erhöhter Drehzahl die Anlage immer noch im Toleranzbereich ist. Bei mir passt die Lautstärke perfekt selbst wenns nochn ticken lauter wird aber ich hab auch letzten Monat 2000km mit dem Auspuff gejuckelt.Ich hatte bei 5000 gemessen und da bin ich um die 110dba
Meinte nur, bin im Leerlauf halt schon am Limit.