Beiträge von wildduck

    Die Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Ein T-MAX hat quasi immer 50 PS am Hinterrad. Dafür müssen bei einer MT-09 5.000U/min und Vollgas anliegen. Wenn der Fahrer "es raus hat" (beim Roller muss man 1-2 Sekunden vorher Gas geben ), dann tut sich das nicht viel. Obenrum geht dem Roller aber natürlich die Puste aus.


    Warum sag ich das? Ich durfte einen T-Max vor 5 Jahren für einen Tag in der Alpen gefahren, im Tausch gegen meine StreetTriple RS. Das Teil geht echt sensationell und ließ sich ziemlich sportlich bewegen. Sobald es einen T-Max mit IMU gibt (2025?), werde ich mir vermutlich einen zulegen.


    Und überhaupt, jedes Moped hat genug Power um Alpentouren damit zu machen. 8)

    OT: Ich habe mit klappbaren Hebeln keine guten Erfahrungen gemacht: Schrecksekunde im Spätherbst mit dickeren Handschuhen und Du greifst ins leere, weil Du den Hebel mit dem Handschuh angehoben hast. Auch fühlen sie sich, je nach Bauform, etwas unpräziser an als einteilige. Ich hatte 2x welche, möchte ich nicht mehr haben. Auch finde ich die originalen (an der SP) ergonomisch sehr gut.


    Aber wenn Du welche willst, dann musst Du vermutlich noch bis zum Frühjahr warten. Noch ist die Auswahl, egal ob klappbar oder nicht, recht mager.

    Schräglage misst man am Reifen, dann an den Fussrasten, dann an den Abriebsspuren am Ellbogen, dann am Abrieb am gesamten Lederkombi ...Ihr müsstet meine Lederkombi mal sehen, Abrieb überall 😂.

    Ihr habt alle Sorgen. Das Teil geht doch - für die Landstraße - extrem gut. Und wem das zu wenig ist oder Autobahn heizen will, der hätte halt höher ins Regal greifen müssen: SDR1390, S/M1000R, Ducati V4 oder gar einen SuperSportler.

    Ja, aufgeben. Mir ist das Gebotene einfach nicht gut genug. Ich hab mir ein Beeline Moto 2 ans Bike gemacht (weil das kurvig routen kann, und dabei super dezent und dennoch völlig ausreichend ist) und den ganzen Rest (Yamaha App) ignoriere ich ganzeinfach. Außerdem schaue ich gerne auf den schönen Tacho.


    PS.: Wer ein Garmin Zumo XT möchte, bitte melden, das würde ich günstig abgeben - ich brauche keine Voll-Anzeige mehr.


    Wir werden an unserer SP wohl die Sitzbank im vorderen Bereich aufpolstern lassen, sodass sie eher gerade als nach vorne geneigt ist. Mein Sohn und ich rutschen gefühlt etwas zu viel nach vorne. Wir werden dafür die Komfort-Sitzbank nehmen.


    Zur Erst-Inspektion lasse ich dann auch etwas für den Motorschutz verbauen lassen.


    Die Konnektivität zur App ist gruselig. Wie Entwickler so einen Krampf abliefern können ist mir ein Rätzel. Das Navi funktioniert ganz gut, aber nicht mehr zeitgemäß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die KTM 990 war für mich zunächst eine valide Alternative. Allerdings...

    • Die Bremse bei dem von mir probegefahrenen Exemplar hatte mich überhaupt nicht überzeugt (siehe auch hier). Da bremst mein 150er Honda Roller echt besser (Achtung, der bremst wirklich sensationell gut). KO-Kriterium!
    • Der Aufpreis zur MT-09 und auch MT-09 SP war damals schon heftig (16k). Mittlerweile bekommt man die KTM 990 neu für 13k inkl. Quickshifter in D.
    • Die KTM kann nicht langsam, die sagt einem ständig "Attacke!!!". Aus dem Grund hatte ich schon meine 690 Duke R verkauft, zu viele Tickets eingesammelt und immer zu schnell/riskant unterwegs gewesen. KO-Kriterium!
    • Mein Sohn mochte die KTM 990 optisch gar nicht. KO-Kriterium!
    • Wenn schon, dann hätte ich gerne eine R Version haben wollen. Die kommt aber wohl erst im nächsten Jahr und kostet dann vermutlich 18k oder gar mehr.
    • Es ist und bleibt eine KTM.
    • Die Yamaha ist für uns das bessere, spaßigere und universellere Motorrad.

    Meine Street Triple 765 RS hatte eine sehr gute Beschleunigung, weil sie eine nur minimale Wheely-Neigung hat, wenn man sich aktiv nach vorne lehnt gar keine.


    Die MT09 ist jedoch dennoch deutlich kräftiger als die Street Triple. Der Wert 0-100 ist doch eh nur akademischer Natur. Zu viele Faktoren (ins. die Übung des Fahrers) spielen da eine Rolle … aber wann braucht man das schon? Eine Vitpillen 700 hat gegen beide Bike keine Schnitte. Ich hat eine offene 690er Duke R mit 80+ PS, die war auf den ersten Metern definitiv langsamer als die Street Triple und auch als die MT09.


    Wer auf Beschleuigungsarien steht, der sollte sich eine Elektro-Motorrad oder eine Ducati Diavel kaufen, da geht die Post so richtig ab.

    Nein gibt es (leider) nicht. Das muss aufeinander abgestimmt sein damit sich die HeizGriffe und Steuereinheit (vermutlich auf japanisch) unterhalten können. Ist bei BMW und Ducati auch so. … Ich warte auch auf die Griffe, der Händler meinte das sie für “den Herbst” angekündigt seien … was auch immer dass dann für ein konkretes Datum wird.