Automatikgetriebe für MT09

  • #91

    Die Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Ein T-MAX hat quasi immer 50 PS am Hinterrad. Dafür müssen bei einer MT-09 5.000U/min und Vollgas anliegen. Wenn der Fahrer "es raus hat" (beim Roller muss man 1-2 Sekunden vorher Gas geben ), dann tut sich das nicht viel. Obenrum geht dem Roller aber natürlich die Puste aus.


    Warum sag ich das? Ich durfte einen T-Max vor 5 Jahren für einen Tag in der Alpen gefahren, im Tausch gegen meine StreetTriple RS. Das Teil geht echt sensationell und ließ sich ziemlich sportlich bewegen. Sobald es einen T-Max mit IMU gibt (2025?), werde ich mir vermutlich einen zulegen.


    Und überhaupt, jedes Moped hat genug Power um Alpentouren damit zu machen. 8)

  • #93

    Fahr mal ne Honda Forza 750 mit DSG !!!

  • #95

    Die werde ich mal in den nächsten Wochen Probe fahren, bin gespannt.

    Die NC750 X bin schon einmal gefahren, war nicht schlecht, allerdings wenn man die Variomatik vom Roller gewohnt ist, mein Burgman vor fast 18 Jahren neu gekauft, ist das mit dem DCT Getriebe schon gewöhnungsbedürftig.

    Es ist auf jeden Fall richtig gut, aber das schalten bekommt man halt mit, bei der Variomatik ist das dann ehr wie bei einem Elektro Antrieb, Gas auf, und Abfahrt.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #96

    Bin die NC 750 X mit DCT mal probegefahren - wirklich gut. Aber wenn Roller, dann Variomatik. Ich hab ja einen 150er SH Honda Roller als Auto-Ersatz und finde gerade die Variomatik extrem gut. Was Roller auch gut können, ist bremsen - ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum bei der MT-09 Automatik nicht ein linker hinterer Hand-Bremshebel verbaut wurde (sondern gar nix) - damit kann man so extrem feinfühlig hinten bremsen, das bekommt man mit dem Fuß definitiv nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • #97

    Stehe auch total auf den TMax und liebäugle schon lange mit dem Gedanken ihn zu kaufen. Wenn er nur nicht so schweineteuer wär...

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #98

    Also ich bin heute mit der Y-AMT gefahren.

    Im Gegensatz zu meinen DCT Motorrädern fährt die Yamaha wesentlich sanfter an. Die Schaltvorgänge sind wie beim DCT ebenfalls hörbar und der Schaltvorgang bei niedrigen Drehzahlen ist teilweise etwas härter als beim DCT - das habe ich auch erwartet. Irre fand ich, als ich im Automatikmodus D+ gefahren bin, wie schnell das Getriebe bei 60 km/h im 4. Gang fahrend beim plötzlichen Vollgas geben herunterschaltet. Da dauert im DCT - aber auch im manuellen Betrieb um einiges länger. Vom DCT bin ich ja das Schalten mit Daumen/Zeigefinger gewöhnt. Spätestens nach dem dritten mal schalten habe ich nur mehr mit dem Zeigefinger geschaltet - einfach genial. Auch die neue Blinkerwippe konnte mich sofort überzeugen.

    Einzig das Fahren im Automatikmodus im Ortsgebiet bei 50 km/h hat mich da etwas gestört - weil über 3.000 U/min. Und da kann man auch nicht - außer im manuellen Modus - hochschalten.


    Ich habe mir - weil ich ja schon DCT Fahrer bin - sehr viel erwartet. Meine Erwartung wurde bei weitem übertroffen.

    Jetzt brauche ich das Ganze nur mehr in der Tracer 9 GT+. Und die soll 2025 kommen. Ich freu mich schon darauf.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #99

    Ich dachte man kann jederzeit manuell eingreifen, sprich einen Gang hoch- oder runterschalten. Ist dem nicht so?

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #100

    Runterschalten ja, Hochschalten nein. Unter 3.000 Touren kann man im Automatikmodus nicht hochschalten - im Manuellmodus jedoch schon.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

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