Beiträge von wildduck

    Die Reichweite vom Keyless System ist extrem kurz, das ist mir auch schon aufgefallen.


    Bei meiner Honda mit Keyless kann ich auch 1- 1,5 Meter neben dem Motorrad stehen. Auch ist der Honda Schlüssel mit etwas mehr Verstand entwickelt worden: Kurzer Druck auf die Taste am Schlüssel und es blinkt grün wenn der Schlüssel an war/ist und rot wenn er aus war/ist. Ein längerer Druck schaltet dann den Schlüssel ein und aus, mit entsprechend grün oder rot blinkender Bestätigung. Wir reden über einen 4T€ Roller.

    Das haben eigentlich alle 3-Zylinder-Motoren. In bestimmten Drehzahlen gerät der Motor in Eigen-Schwingung, was das Vibrationsverhalten und/oder die Geräuschkulisse verändert (Massenkräfte 2-ter Ordnung). 1-, 2- und 4-Zylinder haben ein ähnliches, aber anderes Eigen-Schwingverhalten. Selig sind nur die 6- und 12-Zylinder Fahrer.


    Aus der Wahrnehmung eines Ex-KTM 690 1-Zyl ("Ein Sack Nüsse") Fahres ist der MT-09 Motor eine cremige Sahneschnitte im Samt-Mantel. Perfekt!!! Meine StreetTriple 765 hatte ein deutlich unheitlicheres Vibrationsverhaltenals die MT-09.

    Ich bin eigentlich auch ein bekennder Freund von Nachrüst-Anlagen, aber 1. sind die Preise echt hoch 2. ist der Klang-Teppich aus Fahrer-Perspektive echt ausreichend, und 3. wenn Nachrüst-Anlage, dann bitte eine cleane Unterflur-Lösung wie beim lieblos-wirkenden Original, allerdings in leicht, hochwertig und "kehlig" klingend. Akrapovic könnte das bestimmt, bauen werden sie es aber vermutlich nie. So etwas hier:

    Akrapovic Slip-on Exhaust System for Ducati Panigale 899 – superbikestore

    Nach den ersten 100km mit der neuen MT-09 SP - heute abgeholt - bin ich sehr angetan vom neuen Bike.


    Perfekte Balance aus Sportlichkeit und Alltagskomfort. Selbst im Stop&Go Stadtverkehr - dank leichtgängiger Kupplung, spielerischem Handling und niedrigem Schwerpunkt - sehr easy zu bewegen. Deutlich mehr Schmalz im unteren Drehzahlbereich als meine StreetTriple 765 RS. Auch ist sie noch kurvenwilliger, spielerischer und unterhaltsamer als die StreetTriple. Fahrwerk, Bremse und Quickshifter fühlt sich ab dem ersten Meter top an, und der Klang ist berauschend und mehr als ausreichend. Eine 1A Landstraßenfeile!


    Der bestellte Sozius-Komfortsitz war schon bei Lieferung defekt, der Händler hat ihn deshalb erst gar nicht montiert. Die integrierten Heizgriffe kommen wohl erst Oktober, die mit dem Schalter am Griff wollte ich nicht (die hatte ich schon an der Tenere, taugen nix). Was gibt’s zu meckern? Das Display hätte Yamaha gerne noch etwas mehr größer machen können und das Navi wirkt ziemlich “retro” für ein 2024er Bike.


    Mein Sohn (197cm, 24J.) passt übrigens auch super auf Maschine und ist total begeistert. Wir haben eine Regel in der Family: Wer zuerst in die Garage kommt, darf sich ein Bike aussuchen - ich hoffe, dass da nicht immer nur noch der Roller steht. :rolleyes:

    Es ist die 2-te SP die er verkauft. Die erste SP wurde mit der ersten Welle geliefert. Meine, Ende April bestellt kommt halt jetzt.

    Gestern ist meine MT-09 SP beim Händler angekommen. Am kommenden Dienstag kann ich sie dann abholen.

    Aus 'Mitte Mai' laut Kaufvertrag wurde 'Ende August'. Jetzt freue ich mich so richtig drauf...

    Das mit der E-Nummer auf dem Aufkleber ist entweder ein Fake oder nur gültig wenn sie auf ebener Fläche montiert werden. Die Reflektorenfläche muss m.W.n. laut Norm flach sein - gilt für runde und längliche Reflektoren. An der Gabel dürften die nicht erlaubt sein.

    Meine MT-09 SP ist nun auch im Yamaha Order-System aufgetaucht. Am 23.8.+/- 2 Tage soll sie da sein. Bestellt Anfang Mai.


    Mein Händler meint auch, dass die zu späten Lieferungen der Volumenmodelle (2 Monate für die MTs) eine wirtschaftliche Katastrophe für die Händler sind, da der Umsatz schlicht fehlt und hinten raus nicht aufgeholt werden kann.