Die Händler trifft aus meiner Sicht keinerlei Schuld. Was sollen sie denn auch sagen, etwa: "Oh, sie wollen ein Motorrad kaufen. Liefertermin? Nein, den kann ich Ihnen nicht nennen, die bei Yamaha sind da sehr unzuverlässig. Hier bitte unterschreiben!"
Die sagen uns schlicht genau das, was Yamaha bei der Orderrunde im Herbst / beim Roadmap-Briefing denen gesagt hat: "Im Mai kommt Modell X, ab Juni das Modell Y." In den Launch Videos war z.B. einheitlich von März für die MT-09 und Mai für die MT-09 SP die Rede. Bessere/andere Infos haben die Händler halt auch nicht.
Der Grund sind auch oftmals gar nicht die Hersteller selber, sondern deren Zulieferer, die irgendetwas nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern können, weil wiederum deren Lieferanten ... und so weiter und so fort. Zusammen mit der üblichen just-in-time Produktion führt das dann unmittelbar zu Produktionsausfällen/-verzögerungen. Um von querstehenden und aus Sicherheitsgründen um Afrika fahrenden Schiffen gar nicht zu reden.