Beiträge von wildduck

    Hatten wir den schon?


    Yamaha MT-09 | FZ-09 | 2024| Fender Eliminator | Tail Tidy | Mustard Bikes
    Purchase a Mustard Bikes Fender Eliminator or Tail Tidy for your Yamaha MT-09 or FZ-09.
    www.mustardbikes.com.au


    ...kostet 86€ mit Fracht und Zoll ca. 120€. Ich hatte schon was in Australien was bestellt. Das klappt super.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was machen wir uns Sorgen um die Händler? Das sind Unternehmen bzw. Unternehmer/-innen, die müssen - wie jedes Unternehmen auf diesem Planeten - selbst sehen, dass sie klarkommen. Und wenn sie nicht klarkommen, dann sind es keine guten Unternehmer/-innen. Rücksicht oder gar Mitleid ist da sicherlich nicht angebracht. Mir (oder Dir) schenkt auch keiner was...


    ...dafür sehen wir vermutlich einfach nicht gut genug aus. ;)

    Die Händler trifft aus meiner Sicht keinerlei Schuld. Was sollen sie denn auch sagen, etwa: "Oh, sie wollen ein Motorrad kaufen. Liefertermin? Nein, den kann ich Ihnen nicht nennen, die bei Yamaha sind da sehr unzuverlässig. Hier bitte unterschreiben!"


    Die sagen uns schlicht genau das, was Yamaha bei der Orderrunde im Herbst / beim Roadmap-Briefing denen gesagt hat: "Im Mai kommt Modell X, ab Juni das Modell Y." In den Launch Videos war z.B. einheitlich von März für die MT-09 und Mai für die MT-09 SP die Rede. Bessere/andere Infos haben die Händler halt auch nicht.


    Der Grund sind auch oftmals gar nicht die Hersteller selber, sondern deren Zulieferer, die irgendetwas nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern können, weil wiederum deren Lieferanten ... und so weiter und so fort. Zusammen mit der üblichen just-in-time Produktion führt das dann unmittelbar zu Produktionsausfällen/-verzögerungen. Um von querstehenden und aus Sicherheitsgründen um Afrika fahrenden Schiffen gar nicht zu reden.

    Ihr interpretiert viel zu viel in die vagen Liefertermine hinein. Final ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass Yamaha seine (Supply-Chain-)Prozesse nicht beherrscht. Tief durchatmen und die Vorfreude genieße … oder ein Bike bei AliExpress bestellen, dass kommt dann zwar umgehend und pünktlich, fahrt sich aber nicht so gut. ;)

    Erster Fahrbericht der MT-09 SP, allerdings in französisch und/oder mit englischem Untertitel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier die günstigste Variante für männlich-rauchige Klangerlebnisse. Lediglich ein Trennschleifer, ein Schweißgerät und etwas Mut sind erforderlich…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glückwunsch - Ducati‘s sind schon etwas ganz besonderes. Als Alternative zur neuen MT hatte ich unter anderem auch eine 950 SuperSport S ins Auge gefasst, aber mich dann doch für die MT … und einen Roller … entschieden. Ich hatte im letztem Jahrtausend mal ne 916, und ich Idiot habe sie verkauft.

    Zur Kellermann Insolvenz: sehr schade! Aber vielleicht bekommen sie ja noch die Kurve.


    Als Grund für die Insolvenz nennt die Geschäftsleitung Nachwirkungen der Corona-Pandemie, während der die Umsätze eingebrochen seien. Danach führte der Krieg in der Ukraine zu einer Konsumzurückhaltung, während gleichzeitig die Inflation und steigende Energiekosten die Produktion verteuerte.

    Nicht von der Hand zu weisen ist zudem, dass Kellermann zunehmend starker Konkurrenz aus Fernost ausgesetzt ist, die äusserlich ähnliche Produkte zu signifikant tieferen Preisen liefern kann.

    Kellermann insolvent: Wie konnte das passieren?
    Bei Kellermann, dem bekannten deutschen Hersteller von Miniblinkern, ist ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Eine Insolvenz, die überrascht.
    www.speedweek.com


    Managementfehler! Andere Firmen hatten die gleichen Umstände und haben sie bewältigen können. Die alte Weisheit „Wer nicht mit der Zeit geht (Produktion in Fernost) der geht mit der Zeit.“ scheint sich leider wieder Mal bewahrheitet zu haben.

    Ein Händler der gar nicht auf mich (als Kunde) eingeht, der wird auch nicht mein Händler. Ich fahre lieber weite Wege, als dass ich einen Händler habe, bei dem ich mich nicht wohl fühle oder dem ich nicht vertrauen würde. Bei meinem Yamaha-Händler habe ich auch schon mehrere Bikes gekauft, das verbessert und festigt die Beziehung deutlich.