Beiträge von raMok

Ja werde ich wohl machen, danke für deine Rückmeldung!

Falls wer noch auf seine Spark wartet, zur Info;

Habe letzten Freitag und heute mit Spark telefoniert, da ich keine Geduld mehr mit meinem Händler habe. --> Mitte Januar bestellt.

Die Dame von Spark meint, der Verzug liegt an den vielen Bestellungen, jedoch auch an den Euro5+ KAT Lieferschwierigkeiten.

Habe daraufhin ein wenig über die Euro5+ gelesen, was ich interessant finde:

While Euro 5 was more about lower emissions, Euro 5+ focuses on the long-term performance of the catalytic converter which removes exhaust pollutants.

As the years and miles roll by, catalytic converters become less efficient so Euro 5+looks at their long-term effectiveness.

With Euro 5+, instead of testing emissions with a new catalytic converter and then calculating how it might deteriorate, now they have to go through 35,000km (21,748 miles) of real-world testing on motorbikes that can top 130km/h (80mph).

The motorbike’s ‘brain’, the engine control unit (ECU), has to regularly monitor the catalytic converter’s performance using two oxygen sensors, one on each side of it, to compare readings.

While emission levels are not affected, catalytic converters will have to work harder and last longer to maintain them.

Soll ich dir einen Tipp geben? Tu dir das nicht an. Die antworten nicht, Kommunikation unterirdisch und wenn du allenfalls Probleme hast, dann viel Spass. Ich warte seit über 14 Wochen auf meinen Aupuff. Leider schon bezahlt….

Klar, vom worst case kann man immer ausgehen, aber warum soll ich den ganzen Sommer ohne Motorrad sein? Original Auspuff rauf und weiter gehts. Parallel dazu kann der restliche Kram abgecheckt werden.

Habe mir präventiv auch neue Dichtungen bestellt gehabt.

Angebliche 5 dB Toleranz

Billig hin oder her (wobei man das bei Spark eigentlich nicht behaupten kann), wenn mir der Auspuff mit einem Schweizer Gutachten geliefert wird, entsprechend zugelassen ist und die dB schön auf dem Gutachten aufgeführt ist, dann ist das in der entsprechenden Toleranz einzuhalten. Wenn das Produkt das bei weitem nicht einhält, wird es retourniert, oder Ersatz gefordert. Ich denke, da bin ich als Kunde am längeren Hebel.