Wie vorher geschrieben, haben wir gestern eine Probefahrt mit der neuen MT-09 gemacht. Ausgestattet war sie zusätzlich mit dem Komfortsitz und einem Akropovic. Also hier mal kurz meine Eindrücke.
Optisch wirkt sie zierlicher als die RN69, eher wie eine MT-07. Die Sitzposition ist wie erwartet mehr zum Vorderrad geneigt und sportlicher, aber angenehm. Die Bedienung ist gut, das Display sitzt deutlich tiefer, ist gut ablesbar und wirkt zeitgemäß. Mit der Bedienung des Blinkers muss ich mich erst noch anfreunden, Tippblinken habe ich nicht hingebracht, die automatische Rückstellung dauert sehr lange. Mir zu lange.
Die Akra konnte ich deutlich hören. Der Ton ist dumpfer, insgesamt ist Maschine aber eine ganze Ecke leiser, als die meine RN69 mit dem Serienauspuff. Quickshifter und Blipper funktionieren gut, solange man bei geschlossenem Gas runterschaltet und bei geöffnetem Gas hochschaltet. Bei geöffnetem Gas runterschalten ist zwar möglich, funktioniert aber nicht gut, da die Drehzahl nicht angepasst wird und die Maschine dann mal kurz nickt. Hier sollte ein Softwareupdate helfen.
Wenn mir noch was einfällt, werde ich das ergänzen.