Beiträge von Carola2024

    So eine 1:1 Beziehung wäre zwar rational, aber ist nicht zwingend gültig. Denn genauso wenig, wie Yamaha etwas zu verschenken hat, haben wir als Kunden etwas zu verschenken. Beispielsweise ist die enorme Preiserhöhung der facegelifteten Tracer 9 GT+ nicht so gut bei den Kunden angekommen, wie noch der Vorgänger. Klar kann es auch an vielen anderen Gründen liegen, aber nicht umsonst lernt man in der Betriebswirtschaftslehre bereits in den ersten Stunden etwas von "Preis-Absatz-Kurve".

    In den USA wurden/werden besser motorisierte und ausgestattete Volkswagen auch günstiger und längerem Garantiezeitraum angeboten angeboten als bei uns. Wieso ? Weil der Amerikaner traditionell weniger markenloyal ist, als wir und Deutschland. Dort gilt "andere Mütter haben auch hübsche Töchter". Wir sind also selber Schuld, dass wir diverse Konditionen einfach akzeptieren ... oder zumindest seither akzeptiert haben.

    Geht mir ähnlich. Ich vermeide auch die Notwendigkeit meine Fahrzeuge zur Händlerwerkstatt zu bringen. Mal abgesehen von den teilweise horrenden Preisen für - in meinen Augen - simple Arbeit, finde ich es oft sehr mühsam einen Termin zu finden, der für mich zeitlich und vom Wetter passt. Und vor allem die teilweise sehr lange Vorlaufzeiten sind für mich ein KO-Kriterium. Da mache ich es dann lieber selbst, wenn es tatsächlich nötig ist und ich auch die Zeit dazu habe, z.B. mal abends oder am Wochenende. Das gesparte Geld habe ich früh in passendes Werkzeug gesteckt.

    Es zeichnet sich nun mal zunehmend ab, dass die etablierten Hersteller die Konkurrenz aus China fürchten, denn

    1) bauen die Chinesen zunehmend richtig gute Motorräder

    2) zu einem unschlagbaren Preis

    3) geben teilweise auch schon seit längerem bereits 4 Jahre Garantie.

    Das ich für mich auch übrigens den Grund, warum

    - Honda zunehmend mit Kampfpreisen neue Modelle anbietet

    - Yamaha hingegen zunehmend versucht mit Prämiuntechnik (z.B. Tracer 9 GT+) sich etwas höher als bisher zu positionieren .... leider auch preislich.


    Bei der Garantieverlängerung muss man bedenken, dass man dann natürlich auch gezwungen ist den Service weiterhin in einer Fachwerkstatt (zu Fachwerkstattpreisen !!) machen zu lassen. Für handwerklich geschickte Leute ist das dann eher unattraktiv, sofern die Kiste dann nicht komplett kaputt geht .... was bei Yamaha sehr selten der Fall ist. Bei einigen KTM Modellen war hingegen jegliche Garantieverlängerung absolut sinnvoll.

    Mir ist es eher ein Rätsel, warum bei einem derartig riesigen Endschalldämpfer die Hornet und GT so laut sind (98dB(A) bzw. 97dB(A)) ?? :/

    Die Suzuki V-Strom 800 hat einen ähnlich großen Apparat dran, ist aber dafür nur 85dB(A) laut. Vermutlich gilt bei Honda "auf die Größe kommt es an !" :love: .

    Wenn man sich im Vergleich dazu den Endschalldämpfer einer BMW R1300GS anschaut, suggeriert man eher "es geht darum, wie man damit umgeht". 8) (German Engineering)

    Geht mir ähnlich. Ich muss zugeben, dass ich an meiner GT+ mir auch lieber einen "normalen" Tempomaten wünschen würde. Habe diverse Händler schon gefragt, ob man das irgendwie codieren könnte. Leider ist das aber wohl nicht möglich. An meinem anderen Motorrad kann man das Radar zum Tempomaten frei wählen.

    Dann solltest Du Dir mal Tracer 9 GT+ des Vor-Facelifts anschauen. Manche Händler haben sogar noch Neufahrzeugbestände übrig, die zu attraktiven Preisen angeboten werden. Auch davon recht viele junge Gebrauchte sind erhältlich. Eine Vielzahl von Leuten finden das Vor-Facelift auch hübscher als das aktuelle Modell. Ist aber Geschmackssache.

    Ich auch.


    Die ersten Tests zur "nur" CB1000GT werden gerade veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda geht mit der CB1000GT hier wirklich in Kampfmodus und hat sie in Deutschland mit 14.429€ platziert. Das wird Yamaha überhaupt nicht gefallen, denn eine Tracer 9 GT kostet 16.049€ (beides jeweils Listenpreis). Ein Trost für Yamaha ist, dass die CB1000GT nicht "Tirol-tauglich" ist, denn das Standgeräusch beträgt 97 dB(A).

    Die erste und einfachste Möglichkeit wäre natürlich, wenn Du (oder jemand im Bekanntenkreis) die Möglichkeit hätte Deinen Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht steht ja etwas drin.


    Hat eine RN29 eigentlich so einen "Schalter" am Kupplungshebel, ähnlich wie für die Bremslichtschalter am Bremshebel ? Findet man an Fahrzeugen mit Tempomat. Schau dir das ggf. mal an.


    Ansonsten gilt ja bei der Fehlersuche, dass ein Motor zur korrekten Funktion folgende Bestandteile benötigt:

    1) Luft

    2) Kraftstoff

    3) Zündfunke.


    zu 1) schau dir nochmal ganz genau die Luftführung an, ob da vielleicht etwas gequetscht ist und deshalb der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt. Das könnte nämlich zu dem von Dir beschrieben Phänomen passen.

    zu 2) prüfe, ob der Stecker der Kraftstoffleitung und der Kraftstoffpumpe korrekt unten am Tank aufgesteckt sind

    zu 3) prüfe mal, ob die Zündkerzenstecker alle richtig fest drauf sitzen. Klar kann es auch an einer defekten Zündkerze liegen, aber dass es plötzlich und gerade nach dem Kupplungsseil-Tausch geschieht, ist sehr unwahrscheinlich.


    Die oben beschriebenen Punkte sind natürlich nicht die einzigen Fehlerquellen, aber diejenigen, die man noch mit wenig Aufwand prüfen kann. Danach wird es etwas komplizierter.

    Viel Glück.