Beiträge von Carola2024

Geht mir ähnlich. Ich muss zugeben, dass ich an meiner GT+ mir auch lieber einen "normalen" Tempomaten wünschen würde. Habe diverse Händler schon gefragt, ob man das irgendwie codieren könnte. Leider ist das aber wohl nicht möglich. An meinem anderen Motorrad kann man das Radar zum Tempomaten frei wählen.

Dann solltest Du Dir mal Tracer 9 GT+ des Vor-Facelifts anschauen. Manche Händler haben sogar noch Neufahrzeugbestände übrig, die zu attraktiven Preisen angeboten werden. Auch davon recht viele junge Gebrauchte sind erhältlich. Eine Vielzahl von Leuten finden das Vor-Facelift auch hübscher als das aktuelle Modell. Ist aber Geschmackssache.

Ich auch.

Die ersten Tests zur "nur" CB1000GT werden gerade veröffentlicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Honda geht mit der CB1000GT hier wirklich in Kampfmodus und hat sie in Deutschland mit 14.429€ platziert. Das wird Yamaha überhaupt nicht gefallen, denn eine Tracer 9 GT kostet 16.049€ (beides jeweils Listenpreis). Ein Trost für Yamaha ist, dass die CB1000GT nicht "Tirol-tauglich" ist, denn das Standgeräusch beträgt 97 dB(A).

Die erste und einfachste Möglichkeit wäre natürlich, wenn Du (oder jemand im Bekanntenkreis) die Möglichkeit hätte Deinen Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht steht ja etwas drin.

Hat eine RN29 eigentlich so einen "Schalter" am Kupplungshebel, ähnlich wie für die Bremslichtschalter am Bremshebel ? Findet man an Fahrzeugen mit Tempomat. Schau dir das ggf. mal an.

Ansonsten gilt ja bei der Fehlersuche, dass ein Motor zur korrekten Funktion folgende Bestandteile benötigt:

1) Luft

2) Kraftstoff

3) Zündfunke.

zu 1) schau dir nochmal ganz genau die Luftführung an, ob da vielleicht etwas gequetscht ist und deshalb der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt. Das könnte nämlich zu dem von Dir beschrieben Phänomen passen.

zu 2) prüfe, ob der Stecker der Kraftstoffleitung und der Kraftstoffpumpe korrekt unten am Tank aufgesteckt sind

zu 3) prüfe mal, ob die Zündkerzenstecker alle richtig fest drauf sitzen. Klar kann es auch an einer defekten Zündkerze liegen, aber dass es plötzlich und gerade nach dem Kupplungsseil-Tausch geschieht, ist sehr unwahrscheinlich.

Die oben beschriebenen Punkte sind natürlich nicht die einzigen Fehlerquellen, aber diejenigen, die man noch mit wenig Aufwand prüfen kann. Danach wird es etwas komplizierter.

Viel Glück.

So wie Du richtig beschreibst, scheitern viele gute Ideen leider an den Kosten.

Die Hersteller wollen (und müssen !!) ja schließlich Geld mit ihren Produkten verdienen. Und schon allein weil die Entwicklungskosten enorm sind, muss man eine möglichst große Kundengruppe ansprechen können, um diese Kosten wieder amortisieren zu können.

Und eine T7 mit einer Husqvarna TE510 zu vergleichen ist auch schwierig, weil es genügend Kunden gibt, die auf Ihrer T7 nicht nur sich selbst mit einem XXL Body-Maß-Index herumfahren, sondern hinten drauf sitzt dann auch noch die Perle mit ihren 2-3 Kosmetiktäschchen. Das würde auf einer TE510 schon technisch gar nicht gehen.

Die Kunden sind heute auch viel anspruchsvoller als früher und wollen mit 1 Motorrad das abdecken, wozu man früher 2-3 unterschiedliche Motorräder gebraucht hat, z.B. Sport + Tourer = Tracer 9 oder Sport + Tourer + Gelände = R 1300 GS.

Es ist also stets ein Kompromiss, die Frage ist eben, welcher Kompromiss der Beste ist.

Das mit dem Gewicht, aber gleichzeitig starkem Motor gleicht leider der Quadratur des Kreises. Selbst als die T7 herauskam und kaum irgendwelchen Schnickschnack hatte, war es schon ein gewisses Eisenschwein. Wenn man jetzt auch noch den schwereren und auch noch stärkeren Motor einbauen würde, kann man nicht erwarten, dass man ein leichtes Moped realisiert.

Aber genau deshalb sind ja seit der Markteinführung der CF Moto 450MT (die sich in den letzten Jahren wie geschnitten Brot verkauft hat) plötzlich alle renommierten Motorradhersteller wachgerüttelt worden, dass für viele Kunden der Kompromiss von weniger Leistung aber dafür auch weniger Gewicht und Preis, ohne dabei auf Komfort verzichten zu wollen, ein wichtiges Marktsegment geworden ist. Deswegen kommen ja plötzlich auch alle auf einmal mit z.B die Kawa KLE 500, BMW F 450 GS, KTM 390 Adventure, ....

Bin schon sehr neugierig darauf, wie Honda die CB1000 GT preislich platzieren wird. Weil auf welche Klientel sie es hier abgesehen hat ist klar. Bereits der Preis für die CB1000 Hornet hat der Konkurrenz schlaflose Nächte bereitet. Zudem könnte Honda dann bald vielleicht auch noch dazu die E-Clutch oder DCT anbieten, was für einige Kunden ein wesentliches Kaufargument sein könnte.

Und die Features der CB1000 GT hören sich gut an. Abstandsradar wurde wohl (noch) gezielt weggelassen ... was ich persönlich zwischenzeitlich auch nicht mehr nehmen würde, sofern es nicht optional zu-/abschaltbar wäre.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Da bin ich ja mal gespannt, was Yamaha für den Tracer 9 Nachfolger so auftischen muss/wird. Sie sollten es nur nicht weiterhin so mit dem Preis übertreiben, wie sie es beim aktuellen Tracer 9 Facelift getan haben.

Verwunderlich :/. Das müsste man sich aber genauer anschauen (z.B. Fahrwerkseinstellung, persönliche Eingewöhnung an neues Moped, Verwechslung von "Rutscher" vs. "Kipper", ....), weil kein heutiger (Sport-)Touren-Vorderreifen rutscht bei solchen Temperaturen einfach mal so weg, was auf das Gummi zurückzuführen ist .... selbst wenn sogar noch das Trennmittel drauf ist. Da muss man schon sehr ambitioniert :auto-dirtbike: vorgehen. Beim Hinterreifen und drehmomentstarken Motorrädern (und ausgeschalteter ASR) ist das etwas anders. Es gibt genügend Tests, wo dem T32 sogar ein sehr guter Grip nachgesagt wird. Sein offizielles Manko bei Tests war bisher eigentlich nur der Verschleiß, aber nie mangelnder Grip auf trockener Straße. Mein T32 Vorderreifen war nach 3Tkm eckig gefahren, aber Gripverlust hatte ich nie.

Siehe auch ab 9min19sec:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.