Beiträge von Carola2024

Zum Valentinstag <3 hat Carola (= meine Tracer 9 GT+) einen neuen Kettensatz bekommen.

Ich muss zugeben, dass sowohl die Kette, wie auch Kettenrad und -blatt trotz der 25TKm und recht sportlicher Fahrweise verwunderlicherweise noch in einem recht guten Zustand waren. Ich war bei der Kettenpflege aber auch stets recht penibel.

Man kann an den einem Foto übrigens sehr gut erkennen, dass die Originalkette eine doppelte Abdichting (= X-Ring oder Z-Ring) hat. Auf der Kette steht ja auch "525 VZ2", somit ist es eindeutig eine D.I.D. Kette mit Z-Dichtung und nicht irgendein minderwertiger Kram.

Ich denke dann sollten wir zukünftig die "Energie" lieber in Form von Ernährung Dir zukommen lassen und stets Dich befragen. :)

Dann wirst Du uns ja auch sicher erklären können, dass "HANDguards" und "LEVERguards" unterschiedliche Dinge sind. Nicht umsonst sagt die KI:

Benötigen sie eine KBA-Nummer (ABE)?
    Die rechtliche Situation ist unterschiedlich, abhängig von der Art des Schutzes:

• Leverguards (Hebelschützer):
      • Ja, oft: Da sie aus dem Rennsport kommen und die Fahrzeugkontur verändern, benötigen Leverguards für die Nutzung auf öffentlichen Straßen in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Diese ABE ist oft mit einer KBA-Nummer auf dem Bauteil verknüpft.
      • Bei hochwertigen Produkten von Markenherstellern (z.B. SW-Motech, Raximo, Probrake) wird diese ABE mitgeliefert.
    • Handguards (Handschützer):
      • Meist nein: Klassische Handschützer aus Kunststoff (oft als "Barkbuster" oder "Flags" bezeichnet) gelten meist als Anbauteile ohne sicherheitskritische Relevanz, solange sie Lenkerenden-Spiegel nicht verdecken oder die Handhabung der Hebel beeinträchtigen.
      • Hinweis: Es schadet nicht, auf eine ABE zu achten, ist aber für reine "Windabweiser" oft nicht erforderlich.

Zusammenfassend: Während Handguards oft eintragungsfrei sind, sollten Leverguards für den legalen Straßenverkehr eine ABE/KBA-Nummer besitzen.

Die KI antwortet bei der Frage zur ABE von Lenkerhebelschützern folgendermaßen:

"..Ja, Lenker-Hebelschutz (auch „Lever Guards“ oder „Hebelschützer“ genannt) benötigt in Deutschland in der Regel eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder ein Teilegutachten, um legal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden zu können..."

Und tatsächlich ist auch bei den originalen Hebelschätzern von Yamaha eine KBA-Nummer aufgedruckt:

Ich biete einen neuen Original Yamaha Kennzeichenträger für die Yamaha MT-09 ab Modelljahr 2021 bis 2023 an. Der Kennzeichenträger wurde nie verbaut, ist deshalb technisch einwandfrei und noch in der Originalverpackung.

Kann in „kurzer“ oder „langer“ Ausführung verbaut werden.

Teilenummer: B7N-F16E0-00-00

Neupreis: 177,95 €

Passt auf folgende Fahrzeuge:

-          2021 – 2023 MT-09, MT-09 SP, MT-09 Y-AMT

Kann versendet werden. Versandkosten trägt der Käufer.

Bei Fragen, einfach melden.

Dann mach es wie ich: stell das Motorrad über den Winter einfach in den Hausflur. Da kann ich den ganzen Winter nutzen meine Tracer bis in die kleinsten Ritzen zu putzen und diverse andere Arbeiten zu verrichten. Da fällt mir ein, dass ich ja noch das Kettenkit tauschen wollte. :/

Gratulation für die erfolgreiche Installation und den Ehrgeiz sich auf diese Lösung fokussiert zu haben. Aber ist es wirklich diesen Aufwand wert ?

Weil das offizielle Yamaha Heizgriffe Nachrüstkit (BME-829A0-00-00) ist doch in Summe eine sehr elegante und effiziente Lösung. Auch weil es dann über das Standradcockpit gesteuert werden kann. Und wenn ich lese "..3,5 Stunden Arbeit.." kommt die von Dir beschriebene Lösung sogar noch teurer als das Standardkit. :/

zur Info aus einem anderen Thread, was hier aber besser platziert ist:

Was mich verwundert ist, dass seit 01.01.2026 angeblich eine Garantieverlängerung gar nicht mehr möglich ist ?!?!

"Ab dem 31.12.2025 endet die Zusammenarbeit von Yamaha mit der WAKAM Versicherung, was bedeutet, dass es ab dem 23.12.2025 nicht mehr möglich sein wird, eine Erweiterte Yamaha Motor-Garantie abzuschließen."

siehe:

Erweiterte Yamaha Motor-Garantie jetzt online abschließen
    www.gaertners-motorradshop.de

Möglichkeit zur Yamaha Garantieverlängerung läuft aus – jetzt noch bis 22.12.2025 sichern!
    Wir möchten Sie heute über eine wichtige Änderung informieren, die viele Yamaha Fahrerinnen und Fahrer betrifft. Yamaha stellt die Zusammenarbeit mit der WAKAM…
    www.zweirad-hunger.de

Was mich verwundert ist, dass seit 01.01.2026 angeblich eine Garantieverlängerung gar nicht mehr möglich ist ?!?!

"Ab dem 31.12.2025 endet die Zusammenarbeit von Yamaha mit der WAKAM Versicherung, was bedeutet, dass es ab dem 23.12.2025 nicht mehr möglich sein wird, eine Erweiterte Yamaha Motor-Garantie abzuschließen."

siehe:

www.gaertners-motorradshop.de

Möglichkeit zur Yamaha Garantieverlängerung läuft aus – jetzt noch bis 22.12.2025 sichern!
    Wir möchten Sie heute über eine wichtige Änderung informieren, die viele Yamaha Fahrerinnen und Fahrer betrifft. Yamaha stellt die Zusammenarbeit mit der WAKAM…
    www.zweirad-hunger.de

Ich biete neues, ungebrauchtes und originales Yamaha Heizgriffeset an, welches sich über das vorhandene Zentraldisplay und dem Lenkerschalter bedienen lässt. Einfacher Einbau und erfordert danach keinerlei elektronische Freischaltung in der Fachwerkstatt. Ist also eine Plug&Play Lösung.

Alle für den Einbau notwendigen Bauteile (Griffe, Kabel, Schellen, Kabelbinder, …) sind in diesem Set vorhanden.

Ausführliches Einbaubeispiel für MT-09 auf Youtube ersichtlich:

Complete video how to install heated grips on the MT09 2024. Original heated grips BME-82960-00
    Hey fighters. Here is a complete video how to install heated grips on the MT09 2024. Original heated grips BME-82960-00. Enjoy, hope it helps someone. Listen...
    www.youtube.com

Teilenummer: BME-829A0-00-00

UVP: 293,95€

Passend für folgende Fahrzeuge:

• 2024 – 2025 MT-09, MT-09 SP, MT-09 Y-AMT
    • 2024 – 2025 XSR900, XSR900 GP
    • 2025 MT-07, MT-07 Y-AMT

Kann versendet werden. Versandkosten trägt der Käufer.

Bei Fragen, einfach melden.