Hab ich jetzt hier schon öfter gelesen, so nach dem Motto: ich kenne meine Rechte.
Ich sehe das aber leider ein bisschen differenziert. Ich möchte hier niemandem das Verhalten unterstellen, das zu solchen Ideen führt, aber Fakt ist: es gibt diese Leute, die sich einfach nur mit ihrem eigenen Spaß und Recht auseinandersetzen.
Ich möchte solche Maßnahmen nicht, und mache auch etwas dagegen. Der Motorradfahrer sagt, er zahlt ja Steuern und hat ein Recht darauf, das zu tun, was er will. Aber belästigte Menschen haben ja das gleiche Recht und zahlen auch Steuern. Die sollen jetzt aber mal schön den Ball flach halten, wenn Biker kommen und ihnen auf den Sack gehen?
Das muss anders gehen, als mit generellen Fahrverboten - aber in Ordnung ist das nicht. Sämtliche Rechte gelten für alle, aber der Fahrer kann sagen: ich mach das Ding leiser und fahre sozial verträglich - der Anwohner kann nur dumm aus der Wäsche gucken und sagen wir mal zum Beispiel eine Petition für ein Fahrverbot starten.
Wie gesagt, das soll jetzt bitte keiner persönlich nehmen. Aber nur bei sich selbst zu gucken - ist das Problem. Oder zumindest eines davon.
Edit: Danke, Puls130 - das war aber ja, wie gesagt, nur noch ein weiterer Grund, mich vom Auspuff zu trennen. Wobei es genau das ist: ich fahre rum und finde es geil - aber objektiv betrachtet ist meine Karre einfach laut.
Und ich sage nicht, dass ich lieber leise schnell bin - ich sage, dass ich gern verträglich unterwegs bin. Wenn hier, bei mir zu Hause, jemand durch die 30er-Zone mit Kreuzung direkt vor meiner Haustür, keine zwei Autos passen nebeneinander, durchballert, dann überlege ich auch, was ich dagegen tun kann. Und das ist nicht viel. Das passiert jeden Tag.
Sorry, dass ich das noch mal aufgreife: Da hätte ich lieber das Problem mit den Laubbläsern und Rasenmähern.