Beiträge von Markus

    Zum Thema Ausländer und dicke Autos (ich schreibe OT, sorry, aber das scheint einfach keiner zu wissen):


    Viele kaufen Dinge mit der ganzen Familie. Häuser und auch Autos werden von allen gekauft und genutzt. Dann steht noch eine Gurke für die anderen in der Garage und gut.


    Nur mal zur Erklärung, dass das auch durchaus legal zustande kommen kann.


    Sorry für OT, aber war mir ein Bedürfnis.

    2015 ist Euro 3. Der Auspuff muss eine ABE für Dein Modell haben - kann man ja fast überall einsehen, wenn man danach googelt.


    Kleine Anmerkung: damit die ABE gilt, muss der Rest der Maschine Original sein - anderer Luftfilter: keine ABE mehr. Ob da jetzt in der Praxis so genau hingeschaut wird ist natürlich eine andere Sache.

    Puls130 - naja, wenn ich beschließe, darüber zu schreiben, dann mache ich das auch :) - natürlich stören mich Optik und Gewicht der Originalanlage ein wenig - passt nicht so richtig zum Mopped. Damit kann ich aber leben.

    Ja, die Blenden sind von der Aufnahme her anders - sonst würde ich einfach die Alte nehmen. Vom Anhalten würde ich meinen, dass zwei der drei Schrauben passen, aber es müssen schon die drei sein. Wie gesagt - mal sehen, was ich da mache.


    xjrmeister!!! - hatte auf eine Antwort von Dir gehofft, vielen Dank :)


    magnat1961 - kann jeder machen, wie er will - ich hatte halt kein gutes Gefühl mehr, als ich (mit der Termignoni) durch die Eifel knurrte. Ich finde es geil, auch das Ballern beim Abtouren, aber eben nicht uneingeschränkt. Daher die Maßnahme. Flieger, Flugschauen und Festivals mache ich übrigens auch nicht. Mir reicht ein kleiner Radius, ohne unglücklich zu sein. Urlaub bewältige ich eigentlich immer mit dem Auto - oder Mopped.


    Trotzdem meine ich, die alte Anlage klang harmloser - dass ich die gefahren bin ist aber auch schon Jahre her. Ich war, nach modifizierter Originalanlage, Arrow und Termignoni, schon überrascht, was die MT außer Knurren noch für Geräusche macht :) - fand es aber auch cool. Gänge durchsteppen - relativ leise und unspektakulär. ABER: viele mechanische Klänge sind untergegangen. Ich fühle mich wieder ein wenig mehr mit meinem Mopped verbunden. Klingt vielleicht pussyhaft, was ich hier schreibe - ist mir aber egal. Und beim Aufreißen ist sie immer noch schön kernig, natürlich auch wegen Airbox und Luftfilter. Wobei ich auch da nachdenke, zurückzurüsten. LuFi bringt eh nix, außer Sound und schlechterer Filterleistung.


    Wie gesagt, das hier ist meine Entscheidung - jeder, wie er mag. Dies soll kein "Bekehrungsbeispiel" sein. Vielleicht werde ich auch einfach alt...

    Auspuff ist getestet, und meine Frage hat sich eigentlich erledigt. Ich meine, die 16er Anlage klingt deutlich besser, als meine erste Originale - somit bleibt das Ding dran. Gut, die Blende ist montiert etwas doof (großer Spalt oben, sodass man das geschweißte Gedöns des Auslassrohres sieht), da muss ich noch mal gucken. Aber ich bin zufrieden.

    Nun kann dieser Thread hier wieder in der Versenkung verschwinden :)

    Nachdem ich ja nun wieder zum Originalauspuff wechsle habe ich eine Frage - die SuFu gibt mir dazu nichts verwertbares - oder ich bin zu blöd, auf den richtigen Begriff zu kommen.


    Sind die Anlagen der RN29 und der ´16er RN43 identisch? Ich habe beide hier liegen, allerdings ist die neuere in besserem Zustand, und die Blende gefällt mir auch. Die Frage ist nun nur, ob es da Leistungseinbußen gibt, oder sonstige Unterschiede...beschriftet sind beide gleich. Aufmachen um nachzusehen kommt nicht in Frage ;)


    Ich werde es so oder so testen (ist bereits poliert), allerdings fehlt mir der Vergleich zur Originalanlage, da das schon viel zu lang her ist.


    Vielen Dank schonmal.

    Habe nichts anderes behauptet. Es ging lediglich darum, dass er damit hingehen kann, wo er will, und nicht zu dem Händler muss, der verkauft hat. War vielleicht ein wenig missverständlich, da beides in einem Satz steht.