Beiträge von MTCruiser

    Also so wie ich das verstanden habe, bezieht sich deine Unterschrift auf den Vertrag für die Anfertigung eines Schadengutachtens. Die Frage ist, was genau dort im Vertrag steht. Gibt es Verpflichtungen, Kleingedrucktes etc.?!


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du der Werkstatt irgendwie klar machst, dass das mit dem Reparaturauftrag nicht so gemeint war. Aber selbst das ist sehr schwierig. Du hast da rechtlich gesehen schlechte Karten. Du könntest höchstens auf Kulanz hoffen. Außer in dem Schadengutachten sind irgendwelche verklausulierten Sachen drin, die dich gegenüber der Werkstatt benachteiligen würden. So ne Art Knebelvertrag.

    @wbdz14 hängt damit zusammen, da das öl in einem großflächigeren Bereich "arbeitet". Das Kühlwasser umspühlt nur die Zylinder selbst und noch nen paar andere marginale Bereiche.


    Aber wenn man es auf die reine Wärmekapazität beschränkt, hast du schon recht.

    Hab so ein Thermometer am Ölstutzen und kann aus Erfahrung sagen, dass der Motor und das Öl sehr schnell Betriebstemperatur erreicht. Nach 2 km habe ich in der Regel schon 40 Grad. und keine 10 km später 70 - 80 Grad. Eigentlich reicht dieses Thermometer, da sich während der Fahrt die Temperatur kaum noch verändert. Also warum willst du den Aufwand betreiben, nur um die Temperatur ständig ablesen zu können?!

    An und für sich ja, aber wenn man etwas schriftlich hat, ist das für die Beweisführung immer besser. Klar, letztlich muss man auch ein gewisses Vertrauen mitbringen.


    Aber kann ja auch sein, dass bei manchen einfach nur ne Kassenbong ausgehändigt wurde und gut war. :)

    Rene ist ja gut und schön, das du so günstig deine 10000er Inspektion machen konntest. Aber wurden auch alle Punkte lt Wartungsplan abgearbeitet und in der Rechnung ausgewiesen? Das sind ja doch schon ne Menge....


    Für den Ölfilter wechseln und mal auf Moped schauen wäre das schon etwas teuer! ;)

    Ich fahre seit 5000 Km mit vollsynthetischen Öl Castrol 10W50. Top Öl da rutscht nüscht, egal in welchem Gang und Drehzahlbereich. Hab das selber gewechselt mit Ölfilter und gut war. Finde sogar, dass das vollsynthetische Öl besser ist, als die Plirre, die die bei der Inspektion eingefüllt haben.


    Das mit dem Rucken beim einkuppeln habe ich auch ab und an. Das hängt damit zusammen, dass ich die Kupplung beim ersten Gang etwas zu schnell kommen lasse am Ende, dann greift diese etwas Ruckartig. Aber eher ein Zeichen dafür, dass die Kupplung ordentlich Gripp hat. :dance: