Warnwesten beim fahren.

  • #191


    Übersehen bedeutet, Du hast etwas an den Augen und mußt Dir eine Sehhilfe besorgen."Übersehen" ist doch nur normalerweise
    nur der landläufige Ausdruck für: ich war unaufmerksam, schlampig, unkonzentriert etc...


    Nehmen wir mal einen Kreisverkehr: wer in einem Kreisverkehr oder in dem Teil des Kreisverkehrs, der für ihn wichtig ist, einen
    anderen Verkehrsteilnehmer "übersieht", müßte eigentlich sofort den Führerschein entzogen bekommen.


    Sollten die Augen in Ordnung ein, dann interpretiere ich "Übersehen" als "ich habe nicht geschaut"....gegen die Fehler ( oder sollte man es
    deren gängige Praxis nennen ? ) von anderen Verkehrsteilnehmern kannst Du Dich nur durch proaktive Handlung schützen.Darauf zu vertrauen,
    nicht-guckende Verkehrsteilnehmer würden mehr gucken, wenn sie genügend Neon sehen würden, ist ein Irrglaube.


    Natürlich liebe Haribo, es spricht nichts dagegen, sich sichtbarer zu machen.Nur da wo die Unfälle passieren, war das wegen fehlender Sichtbarkeit ?
    Nebel in der Stadt ? Ohne Nebel kann ich ein entgegenkommendes Fahrzeug in Stadt sicher auf 300 m sehen, vermutlich weiter.Wie kann es hier
    zu Situationen kommen, wo jemand jemanden nicht "sieht" ??? Doch nur, wenn es jemand an den Augen hat, oder ?

  • #192

    Twelve, Du hast ja voll und ganz recht mit dem, was Du über das "Übersehen" schreibst. Sowas passiert in der Regel nicht wegen Nebel etc., sondern in gut einsehbaren Alltagssituationen. Einfach weil jemand unaufmerksam ist (warum auch immer, ob er nun am Handy spielt oder gerade über das Abendessen nachdenkt und und und). Aber auch hier hoffe ich, dass dann vielleicht der aufblitzende gelbe Punkt noch wahrgenommen wird und denjenigen eben doch zum anhalten bringt. Vielleicht nur das eine Mal, das ich im Idealfall nicht mal mitbekomme.


    Natürlich heißt der gelbe Punkt nicht, dass ich von Stund an von allen anderen Verkehrsteilnehmern immer mit der nötigen Aufmerksamkeit bemerkt werde und mir zukünftig alle den Weg freiräumen werden. An meiner hoffentlich vorausschauenden Fahrweise werde ich nichts ändern. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Warnwestenträger da anders denken.


    Bevor wir uns mit den Argumenten dafür und dagegen wieder im Kreis drehen ;) - ich wollte eigentlich nur kund tun, dass mich diese Diskussion ans Nach- und Umdenken gebracht hat.

    Life is short... eat dessert first

  • #193


    Nein hat er nicht.
    Faktoren welche die Sicht beeinflussen sind auch Licht-Schattenverhältnisse, Gegenstädne im Blickfeld, Zäune und Hecken und so Zeug. Beispiel Leitplanke.




    Das ist die Strecke Samedan - La Punt. In dieser Kurve bifindet sich eine Leitplanke welche in Fahrtrichtung La Punt die Sicht einschränkt. Kommt daher, weil die Strasse gegen die Kurve ansteigt und dahinter wieder abfällt. Am hellichten Tag ist ein Fahrzeug hinter dieser Leitplanke ohne Tagfahrlicht beinahe unsichtbar. Je grösser und leuchtender das Fahrzeug ist, desto besser sieht man es durch die Leitplanke hindurch. Von zwei ankommenden Motorrädern ist der Schwarze einfach nicht sichtbar, während sich der leuchtende immerhin ankündigt.


    Warum nun ist das an dieser Stelle relevant? Weil an dieser Stelle überholt wird. Und ich es schon oft erlebt habe, dass ich korrekt auf meiner Spur fahrend mich Auge um Auge gegenüber dem Geisterfahrer fand. Motorrad und Auto gleichermassen. Nochmal zurück zum Leuchtkäfer. Von dem wusste ich genau dass er da war und ich denke auch er war am Ende froh, dass ich ihn gesehen habe, während er mich nicht sah. Sein Kumpel in schwarz übrigens auch.

  • #194

    Ich gebe TWELVE in allen Punkten recht. Wer einen anderen Verkehrsteilnehmer übersieht, nimmt weder das eine noch das andere wahr und sollte dringend 1. eine Sehhilfe bekommen oder 2. einen Kurs belegen bzw. Augenärztlichen Sehtest und einen Reaktionstest verordnet bekommen.


    Man kann sich nicht immer damit rausreden, man habe den anderen nicht gesehen oder der andere kam urplötzlich aus dem Nichts :naughty:


    Würde man genau diese Äusserung bei einem entsprechenden Polizeibeamten tätigen, würde dieser vermutlich auch sagen: Dann sollen sie mal einen Seh und Reaktionstest belegen.


    Aus den o.g. Punkten begrüße ich es, das man ab einem gewissen Alter regelmäßig eine Untersuchung machen muss !!


    Ich war diese Woche 3 mal im Elmsteiner Tal unterwegs und wenn ich nicht langsamer als erlaubt gefahren wäre, würde ich entweder hier nicht mehr sitzen oder im Krankenhaus liegen. Meine MT wahrscheinlich Totalschaden und und und.....
    Grund: Die Aufmerksamkeit einiger Verkehrsteilnehmer ist nicht mehr gegeben. Der eine (Opa mindestens 70 Jahre) fährt einfach aus einer untergeordneten Straße raus ohne nach rechts und links zu gucken. Im Kreisverkehr bekommt man von einer älteren Dame die Vorfahrt genommen :icon-eek:
    Ein Opa an der Tankstelle will einfach zurücksetzen ohne sich zu vergewissern, ob hinter ihm jemand steht.


    Hätte ich nicht unterm Helm hervorgekrischen, hätte der Knaller mich umgefahren :evil:
    Bin dann hin und habe ihn gefragt, ob er sich für den Straßenverkehr noch für tauglich fühlt. Da fragt er noch Warum....
    Tja, weil er nichts mehr um sich herum wahrnimmt :roll:

  • #196

    Hallo 09er,


    Wenigstens ein paar von uns sind immer und überall 100% konzentriert.


    Fühle mich nun bedeutend sicherer.


    Und nein, auch ich werde mich zukünftig nicht darauf verlassen.

    Gruß aus der Nordpfalz
    Thomas


    Spaß zählt

  • #197


    Naja, wenn man auf dem Handy drückt, gibt es rundherum auch noch ein Sichtfeld. Darin würde natürlich etwas "fluo" schon auffallen! Aber keine Frage, ich gebe euch Recht, wenn jmd verträumt ist oder bewusst andere Dinge tut, bringt es auch nichts mit einen brennenden Helm und aufsteigenden Raketen im Topcase herum zu fahren...


    Trotzdem überlege ich, meinen Helm (schwarz matt :oops: ) etwas markanter zu gestalten. Schaden kann es nicht!!!


    ( Simson S53 (199?) weiß-orange ---> Kawasaki ZX9R (1999) rot ---> Yamaha MT-09 (2016) night fluo )

  • #198

    Bin heut in einer grossen Gruppe gefahren, das Feld zog sich über ca 1km auseinander, den Guide konnte man bei freier Sicht 100e Meter weit super erkennen und auch ungewollt wahrnehmen, mit Warnweste. Mir scheint eine defensive Fahrweise, davon ausgehen dass dich die Dosen alle umbringen wollen, dass alle abgelenkt sind, etwas neon gelb, ABS, etwas Reserven zB in Kurven, mal ein Sicherheitstraining als Paket am besten zu sein.
    Der Rest liegt beim lieben Gott. Man kann auch anders Schaden nehmen, 100% Sicherheit wirds nie geben.


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A8-50F mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • #199


    Es wird immer Stellen geben, die wegen ihrer Bauweise unübersichtlich sind und deswegen nach Unfällen geradezu schreien.Ich habe auch nie bestritten, dass
    hellere / besser sichtbare Kleidung einen positiven Effekt hat.Hier werden meiner Meinung nach zwei Sachen verwechselt, gute Sichtbarkeit und Warnwesten.
    Es wird ein komplett schwarzer Fahrer einem mit Warnweste gegenübergestellt.Hier geht's ja nur um das Tragen von Warnwesten in Neonfarben und nicht
    darum, ob sich jemand hellere Kleidung oder Helm zulegt.Also wenn jemand helle / farbige Streifen anbringt bzw. diese schon auf den Sachen drauf sind
    oder die Sachen in einer hellen Farbe sind, das ist absolut sinnvoll.Meine Aversion bezieht sich ausschließlich auf Warnwesten, die meiner Meinung nach nur
    Not - oder Warnsituationen vorbehalten sein sollten.Also Rettungskräfte, Pannenhilfe oder Arbeiten an Straßen.



    Hat die Erkennung des Guides über hunderte Meter denn einen Einfluß auf Deine Verkehrssicherheit ? Er kann Dir doch auf diese Entfernung gar nicht gefährlich werden und Du ihm auch nicht.
    Und bedeutet die Erkennung als Guide, dass Du die direkt hinter ihm fahrenden Fahrzeuge nicht mehr sehen kannst ? Du kannst sie sehen, Du kannst nur deren Farben nicht unterscheiden.
    Bei 5 grauen / schwarzen Objekten weißt Du nicht, wer der Guide ist.Aber dass da Fahrzeuge sind, kannst Du sehen.

  • #200

    Für die Sicherheit des Guides, also für ihn selbst: ja. Wenn er von soweit weg schon so gut gesehen wird ist es von näherem noch besser. Die andern sieht man auch weil man durch das gelb alarmiert wurde man ist vielleicht "wacher"...huch da ist was...guckt man vielleicht genauer hin als bei sonnem grau svhwarzen Einheitsbrei.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!