Warnwesten beim fahren.

  • #201


    Na sicher! Denkt doch mal etwas Globaler. Bei jeder Kolonnenfahrt (Schwerlasttransport, Polizei- oder Feuerwehrkolonnen oder Marschkolonnen der Bw ...) gibt es gesondert gekennzeichnete Fahrzeuge. Neben der Markierung, die alle tragen hat z.B. der "Vorausfahrer" besonders auffällige Merkmale, um den entgegenkommenden Verkehr zu warnen und so auch der letzte Fahrer, der den rückwertigen Verkehr "informiert". Somit warnt der Guide andere Verkehrsteilnehmer und trägt so zu Sicherheit der ganzen Gruppe bei. Das jedoch alle mit Weste fahren ergibt keinen Sinn...


    ( Simson S53 (199?) weiß-orange ---> Kawasaki ZX9R (1999) rot ---> Yamaha MT-09 (2016) night fluo )

  • #202

    @ Twelve



    Ich habe auch eine Aversion gegen die Warnweste an sich. Ich find sie schlicht total unpraktisch über der Motorradkleidung.



    Hier vergleichst du zwei Paar Schuhe miteinander. Rettungskräfte, Pannenheler und Strassenbauer haben genormte Arbeitskleidung, die ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem dieser leuchtfarbenen Leibchen. Baustellen müssen weit vor der Baustelle signalisiert sein. Im Pannenfall hat mindestesn 50 Meter vor der Pannenstelle ein Pannendreieck zu stehen usw.
    Zurück zur Weste. Der Strassenarbeiter darf gar nicht bloss mit Weste auf der Strasse arbeiten. Der braucht auch noch die passende Hose. Der einzige der sich ausschlisslich mit Weste im Baustellenbereich aufhalten darf ist der Bauleiter, meinetwegen der Architekt, aber auch nur wenn er nicht länger 30 Minuten dort ist.


    Den Mororradfahrer mit Weste mit den von dir Genannten zu verwechseln ist eigentlich nicht möglich, es sei denn man hat etwas mit den Augen. Wenn es also soweit kommt wirst du eine Not - oder Warnsituation schon als solche erkennen.

  • #203

    Die Diskussion wird immer lustiger.
    Inzwischen ist es so, dass keiner den Nutzen auffälliger Kleidung bestreiten, oder sie wenigstens nicht schaden kann, aber kaum kommt die Farbe von einer "Warn"-Weste, schon ist die Hölle los.
    Dabei sind die Westen gar nicht genormt, die sind genauso verschieden wie die Motorradjacken selbst, nämlich mal gelb, mal neongelb, gelbgrün, orange, verschiedene Schnitte und und und.
    Genau betrachtet, ist es der einzige Unterschied zur bunten Jacke, dass man sich fallweise der Farbe entledigen kann, ist doch praktisch.
    Ich versteh einfach nicht das Problem und erkenne stattdessen nur totale Engstirnigkeit.
    lg
    Gottfried

  • #204

    Würde es nur das eine richtige geben, hätten wir keine Diskussion.


    Für mich gehört die Warnweste immer mit zur Ausfahrt!
    Aber eben nur angezogen bei besonderen Ereignissen.


    Das kann der erste und letzte einer Gruppe sein oder eben eine Notsituation.
    Auch eine lange Nachtfahrt würde für mich Sinn ergeben.


    Aber immer und jeder Zeit?!


    Nein Danke

    Der weiße Reiter :D

  • #205

    gottfredl


    für ein schnelle Rechercher eignet sich Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste


    Unter dem Titel "Normen und Klassen für Warnkleidung" sind die Unterschiede zwischen Warnweste und Obligatorischer Arbeitskleidung im Strassenbereich aufgeführt.


    Selbstverständlich gibt es noch andere Quellen. Zum Beispiel hier
    http://www.arbeitssicherheit.d…471%3A-Sichtbar-sicherer/


    Wie ich oben schrieb, die Neonfarbenen Leibchen welche manche Motorradfahrer tragen und über die man sich hier so enerviert, haben wenig bis nichts gemein mit tatsächlich vorgeschriebener Sicherheitsbekleidung. Hier besteht weder Verwechslungsgefahr, noch werden diese in der Form jemals obligatorisch werden.

  • #206

    Aber das bestätigt doch im Wesentlichen was ich meine: Diese "Warn"westen, die es für Motorradfahrer gibt, sind durch nur bunte Laibchen und eben keine Sicherheitskleidung und unterscheiden sich von bunten Motorradjacken nur dadurch, dass sie nicht fest vernäht sind. Deshalb verstehe ich die Aufregung, die hier um diese Dinger gemacht wird, nicht. Keiner würde den Spruch machen: "Ich bin noch nie von jemanden mit bunter Motorradjacke überholt worden." Aber kaum trägt einer ein buntes Laiberl, schon ist er blutiger Anfänger; ist doch lächerlich das ganze.
    lg
    Gottfried

  • #207

    Tja die Motorradszene war ursprünglich eine knallharte Männerdomäne, von coolen, verwegenen, heldenhaften Cowboys. Und jetzt kommen immer mehr Weicheier, mit Griffheizungen, ABS und gelben Westen. Musste mir schon anhören, mit Anhänger ins Alpenland zu fahren,da ist man kein richtiger Biker. Nur wer heldengeschichten erzählen kann und viel leidet ist ein echter Biker. Aber diese, meist ältere, Generation brökelt langsam... :icon-mrgreen:


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A8-50F mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gudi72 ()

  • #208

    bei uns hat geschätzt jeder zweite Fahrer eine Warnweste an, in der Stadt viel häufiger als bei Tourenfahrten. Die Rollerfahrer haben nur ganz selten Schutzbekleidung oder Warnwesten über der Alltagsbekleidung und ihre Unfallrate ist auch nicht höher. Harley Fahrer sieht man auch nur ganz selten mit Warnwesten fahren.
    Was mich nur wundert ist, wenn schon Leuchtfarben, dann kaufe ich mir doch gleich eine Jacke mit Signalfarben und ziehe mir keine Warnweste drüber.
    Neuerdings hält der Signalfarbentrend auch Einzug in die Skibekleidung. Hier werden aber Hosen und Anoraks in Signalfarben gekauft und man sieht kaum, dass sich jemand eine Warnweste über die Jacke drüberzieht. Preislich liegt diese Bekleidung ca. bei Motorradbekleidung. Das wird wohl eine dieser Modeerscheinungen sein, die kommt und geht.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #209


    Genau so isses!
    Jede(r) nach seiner/ihrer Façon.
    Ich pers. mag jetzt diese gelben Westen und Helme nicht (auch an mir nicht) - werde aller Voraussicht nach auch niemals damit Motorrad fahren.
    Bezweifle aber auch keine Sekunde, dass ich auf dem Motorrad mit hellen Farben im Verkehr besser gesehen werde. - Keine Frage.


    Aber vielleicht bin ich noch einer vom alten Schlage und da sieht eben Motorradkleidung für mich anders aus. Ob richtig oder nicht - sei mal dahin gestellt.
    Ach ja, ich hatte 1979 meinen letzten Motorradunfall ( ;) wurde damals auch an einer Kreuzung "übersehen")
    - fahre aber seit damals unfallfrei mit jährlich zwischen 6 TS ... 10 TS km.

  • #210


    Das ist eine ehrliche Einstellung; so ging´s mir übrigens auch, bis ich mir eine Airbagweste gekauft habe und mir dachte: wenn schon denn schon und gleich in gelb gekauft habe, um sie über meine bewährte schwarze Klamotte zu ziehen.
    Womit auch die Frage geklärt wäre, warum man nicht gleich eine gelbe Motorradjacke statt der "Warn"-weste kauft.
    lg
    Gottfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!