Öltemperatur

  • #11

    @wbdz14 hängt damit zusammen, da das öl in einem großflächigeren Bereich "arbeitet". Das Kühlwasser umspühlt nur die Zylinder selbst und noch nen paar andere marginale Bereiche.


    Aber wenn man es auf die reine Wärmekapazität beschränkt, hast du schon recht.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #12

    moins
    meine 2 cents;
    niemand der seinen Motor länger fahren möchte, setzt sich da rauf und schrotet gleich voll los, soviel ist sicher.
    Diese Ölmessthermometer zeigen bis zu 10 Grad geringere Werte an- im Vergleich zur Messung im Rücklauf des Öls aus dem Motor.
    Wer sich die an Stelle des Ölpeilstabs einschraubt und gute 80 Grad abliest ist eher im grünen Bereich.
    Auch Rennmotoren werden erst ab dieser Öltemperatur richtig voll zur Brust genommen.
    Bei sehr tiefen Temperaturen ist das Öl zähflüssig wie Honig und außerdem steigt bei tiefen Temperaturen die Durchölungszeit, also die Zeit zum Druckaufbau an der am weitesten von der Pumpe entfernten Schmierstelle.
    Bei manchen Motoren hört man das auch deutlich in den ersten Minuten am klappern aus der Zylinderkopfgegend und bei ganz alten Kisten lässt die Kaltstartvorichtung den Motor mal eben auf 3000.U/min hochdrehen.
    Aber auch wenn der Öldruck bis an die letzte Stelledes Motors vorgedrungen ist, lohnt sich das warmfahren jedesmal.
    Das Kühlwasser hat bei plusgraden außentemp. nach wenigen Kilometern Betriebstemperatur, ein Öl braucht so um die 10 Kilometer bei nomaler fahrt mehr. Es ist auch klar, dass ein rein wassergekühlter Motor niedrigere temperaturen entwickelt, als Luftgekühlte Motoren, weil diese mehr Hitze ans Öl ableiten.(je nach Belastung und Außentemp)
    Auf sicher hat man höheren Verschleiss an Kolben und Nocken wenn man kalte Motoren gleichmal hochdreht. Aber eine Wissenschaft muß man da auch nicht draus machen.
    Jüngst hatte Yamaha Dauerläufermotoren gesucht. Durchschnittlich 157.000 km haben die eingereichten Yamahas abgespult.Das finde ich schon bemerkenswert. Wenn man auf ein paar Sachen achtet ist das heutzutage grundsätzlich mit jedem neuen Motorradmotor möglich.
    http://www.yamaha-zentrum-berl…in/aktuell/?c=show&d=1110


    LG Mike

  • #13

    Ich hatte mal so nen Peilstab mit Thermometer verbaut. Der war so genau, als hätte ich ihn auf der Kirmes geschossen :D Da verlasse ich mich lieber auf die Rückmeldung, die der Motor mir ja nun auch recht deutlich gibt.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!