Beiträge von MTCruiser

Gerade in der Warmfahrphase korreliert die Kühlwassertemperatur garnicht mit der Öltemperatur. Wenn bei mir das Kühlwasser schon 50 Grad hat, ist das Öl noch nicht mal 30 Grad warm. Also danach kann man nicht gehen.

Aber aus der Erfahrung kann ich sagen, das die Öltemperatur bei den MT's schnell ansteigt. Wenn ich z.B. los fahre mit völlig kaltem Motor, beträgt die Öltemperatur nach 2 Km Fahrtstrecke schon knapp 40 Grad. Und nach 5 Km sind bei mir schon 60 Grad erreicht. In der Stadt gehts teilweise sogar noch schneller. :dance:

Meines Wissens nach, wird da nicht einfach nur die Außenlufttemperatur angezeigt. Es ist die Ansauglufttemperatur des Ansaugtraktes. Ob man es nun brauch, sei da hingestellt. Öltemperaturanzeige wäre mir ehrlich gesagt lieber und sinnvoller gewesen.

Also ich habe im Handbuch/Bedienungsanleitung 6-3 folgendes gefunden.

HINWEIS:

"Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion,
    basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw. für UK den gefahrenen Meilen, durchgeführt wird."
    :eusa-whistle:

Also wenn meine kalt ist, dreht die auch etwas höher. So bis 1600/1800 U/min. Das legt sich in der Regel nach 1 bis 2 min wieder. Aber über 2000 U/min kommt mir ganz schön viel vor ehrlich gesagt. :eusa-think: Und ja bei mir sackt die dann auch irgendwann ab. Das Phänomen kenne ich. :)

Ich habe vor kurzem auch das Öl und den Ölfilter gewechselt. Das mit der Füllmenge (2,7 l) kann ich bestätigen. Du darfst auch nicht vergessen, das der Motor "nur" Drei Zylinder hat und ein sehr kompaktes Getriebe. Die anderen Motoren sind einfach größer und deswegen schlucken die wahrscheinlich auch mehr Öl. Bei der Yamaha-Homepage haben die sich bestimmt vertan mit der Ölmengenangabe. Also 3,4 l gehen bei meiner definitiv nicht rein. :eusa-snooty:

SRPyro also bei 8-10% Abweichung von einem sehr genauen Messinstrument zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. :eusa-think: Zumal sich die 10% ja fast schon im oberen Toleranzbereich bewegen.

Die andere Aussage grenzt ja fast schon an Beamtenbeleidigung. :lol: