Spielt doch keine Rolle ob 10000 11000 oder 11500 U/min alle diese Drehzahlen sind in der Einfahrphase schädlich für den Motor! Und das mit dem roten Bereich war ja eher Sinnbildlich gemeint.
Beiträge von MTCruiser
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Ich weiß es nicht mehr genau, kann auch sein, dass es kurz vor dem roten Bereich war. Auf jeden Fall richtig hochjagen den Motor. Irgendwo hab ich's gelesen im Netz. Ich glaube der Typ, der diese "Einfahrtipps" gegeben hat, wurde hier auch mal gepostet bzw. verlinkt.
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Also in meiner Einfahrphase hatte ich bei 1300 Km mal gesündigt und bin auf die Autobahn mal kurz auf ca. 8500 U/min gegangen. Aber ich denke das war nicht so schlimm. Motor war hieß, ÖL und Wasser auch. Und ich denke, so empfindlich sind die Motoren auch nicht, jedoch würde ich es strickt vermeiden, in den ersten paar Hundert Km den Motor wirklich hoch zu jagen.
Und diese ominösen Einfahrtipps von irgendwelchen selbsternannten Experten, mit in den ersten 50 Km den Motor in den roten Bereich drehen und so.... Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Ich kann mir das weder technisch noch logisch erklären, was das bringen soll, außer Riefen in der Laufbuchse.
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Tja man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt eben kein perfektes Motorrad. Mag sein das die MT und die Tracer ein paar kleine Makel haben, aber man sollte nicht vergessen, dass das Konzept der Maschinen unter anderem auf einem "Kampfpreis" basiert. Man kann nicht auf der einen Seite immer nur billiger billiger billiger verlangen und auf der anderen Seite Spitzenqualität verlangen. Das ist nun einfach mal so.
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mf-pro Ne brauchst du nicht. Ist alles im Lieferumfang enthalten. Die Krümmerrohre sind alle passgenau gearbeitet und dehnen sich durch die Hitze aus und verfestigen sich am Zylinder. Unten rum musst du bloß mit der Passte die Steckverbindungen einschmieren. Achte darauf, dass die Krümmerrohre exakt gerade drauf sitzen und die Anlage spannungsfrei sitzt.
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Ich weiß eure Beruhigungsversuche wirklich zu schätzen, aber ich glaube es lag wirklich am alten Sprit. Der war 5 Monate alt. Und nach so einer Zeit, soll Benzin wohl schon sehr an Qualität verlieren, wenn nicht luftdicht gelagert. Dazu kommt noch der Reifen mit zu wenig Luft und das hat wahrscheinlich die unexplosive Mischung hervorgebracht.
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Gut gemeinter Rat von mir. Lass die Fummelei sein! Wenn du nen anderen Sound haben willst, kauf dir lieber ein anderen Schalldämpfer. Für solche Bastelexperimente sind unsere MT's noch nicht alt genug.
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Hab ich auch gerade bemerkt, aber ppssssttt die von Yamaha sollen das doch nicht merken, sonst bezahlen wir den vollen Preis!
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"The Dark Side of Japan" finde ich in dem Zusammenhang echt interessant.....so hab ich das noch nie gesehen. Aber das ist wieder das übliche Problem, wir alle wollen eben ein günstiges Bike, nach dem Motto billiger billiger billiger. Und irgendwo muss halt gespart werden. Da fehlt eben da ein bissl Lack, dort ist ein mangelhafter SKS verbaut und hier funktioniert an der Schaltung was nicht richtig und die Feder gefällt vielen nicht.
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Ich habe noch ne andere Theorie. Ich hatte noch den Sprit vom letzten Jahr drin und hab gelesen, dass Benzin schon nach 3 Monaten deutlich an Qualität verliert, wenn nicht luftdicht gelagert. Ich könnte mir auch das als Grund vorstellen. Aber mit dem Modus bin ich mir nicht ganz sicher. Als der Prüfer auf n Bock saß, hat der da irgendwie noch mal rumgedrückt -ich hab's von außen beobachtet- obwohl ich den A-Modus eingeschaltet hatte.
Und ja, die Endleistung ist Tatsächlich beim Std und A Modus gleich. Aber im Std Modus nimmt die Maschine anders Gas an. Und der Prüfstand errechnet die Leistung aus der Fähigkeit, wie das Motorrad die Rolle Beschleunigt bzw in Rotation versetzt. Und da ist es eben schon ein Unterschied ob ich Std oder A Modus fahre. Die Leistung kann auf dem Prüfstand nur indirekt ermittelt werden.