Der KAT führt grubdsätzlich zu einem relativ starken Staudruck im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Der ist in das originale Mapping eingeflossen. Wenn der KAT entfernt wird, entfällt dieser Staudruck, wodurch mehr Frischgas durch die Ventilüberschneidung aus dem Brennraum strömt --> Motor läuft magerer
Beiträge von breaky
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Ist mMn. nachher sogar ein Vorteil, gerade bei Stop& Go. Aber stimmt schon, man muss sich kurz dran gewöhnen
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Darf ich fragen was das Lenkergewicht bringt?
Verschieben die Eigenfrequenz vom Lenker und damit den Drehzahlbereich, in dem der Lenker in Resonanz zum Motor schwingt. Kurs gesagt: Leichte Gewichte -> hochfrequente Schwingung; schwere Gewichte -> niederfrequente Schwingungen
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Man kann es auch übertreiben. Einfach keinen Kopf machen, es passieren so viele andere viel schlimmere Sachen mit deinem Motor, über die du dir gar keinen Kopf machst und die du gar nicht wissen willst 😅
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Also ich hatte mit dem S22 die gleichen Probleme. Ist halt für super Strassen konzipiert die Pelle, da macht er einen klasse Job muss man sagen.
Aber Sauerland-Strassenverhältnisse sind eine Katastrophe mit dem. Macht keinen Spaß das Rumgespringe und ist teilweise echt grenzwertig
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Ja nun, war bei der RN69 SP schon so... Tempomat und etwas schräglage griff die IMU ein... nix aussergewöhnliches....
Sollte mal etwas anderes eingreifen dann leuchtet vorn ein Lämpchen auf....
Sollte man wissen!
Hat nix mit der IMU zu tun...
Die Raddrehzahl erhöht sich einfach bei steigender Schräglage, während der Tempomat die Raddrehzahl konstant halten will. Tut er auch, was dann allerdings auf Grund des geringeren Umfangs an der Außenseite bedeutet, dass er einen abbremst
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Ich hab das nur mit eingeschaltetem Tempomaten. Kommt durch den kleineren Reifenumfang an der Ausenseite des Reifens. Suggeriert dem Steuergerät eine ansteigende Gewindigkeit, weswegen dann Gas weggenommen, also nachgeregelt wird. Wird entsprechend umso schlimmer desto spitzer ein Reifen ist (hinten)
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Lass dich auch mit dem Verglasen nicht verrückt machen. Auf der Renne rollt man neue Beläge auch nicht langsam ein, sondern bremst die anständig ein. Verglasung kenne ich nur von Leuten, die nämlich genau das machen - einfahren wie eine alte Oma. Gilt übrigens auch fürs Einfahren des Motors hinsichtlich der Kolbenringe 😄
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Ich komme von ner 1000 Fireblade ohne alles. Fahre von Anfang an mit allen Systemen auf 1. Bisher hat bei mir nichts außer dem abs hinten eingegriffen. Auch beim engen fahren von Schlangenlinien nicht.
Ich bin auf dem Weg vom Händler nach Hause direkt über die erste rote Ampel regollt, weil die Bremse unerwarteterweise so unglaublich schlecht bis gar nicht gepackt hat. Musst die ein paarmal richtig heiß bremsen, bis es stinkt, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht 😄
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Servus,
danke für die Zahlreichen Antworten.
Werde die Grundeinstellung mal durchführen. Mit meiner damaligen Supersportler bin ich in der besagten Kurve volles Programm "durchgebügelt", ohne das Ihr Fahrwerk annähernd Anzeichen gegeben hat, die Haftung zu verlieren.
Klar jetzt kommen Kommentare wie "kannst ne MT nicht mit ner Supersportler vergleichen etc..", trotzdem hat sie dort echt enttäuscht.
Der Reifendruck wurde an dem Tag verringert, da 32 Grad Außentemperatur und die entsprechende Asphalttemperatur den Reifenfülldruck stark in die Höhe treiben.
Werde die Kurve nochmal testen gehen. Solltet ihr zukünftig nichts mehr hören, bin ich wahrscheinlich in den Gegenverkehr gehoppelt
Grüße
Glaub mir, probier mal einen anderen Reifen mit einer weichen Karkasse. Fahrwerke sind nicht dafür ausgelegt in tiefer Schräglage Fahrbahnunebenheiten wegzubügeln, können sie physikalisch gesehen auch gar nicht, da sie durch ihre Kinematik immer nur parallel zur Fahrzeugachse wirkende Kräfte verarbeiten können. Mit zunehmender Schräglage wirken die Kräfte allerdings proportional weniger parallel. Daher ist der Rahmenflex und eine geschmeidige Karkasse so wichtig, auch wenn es einige "Experten" hier nicht wahr haben wollen