Ok, ok! 
Dann war es sicherlich die Version einer der ersten von YAMAHA gesicherten Ölablassschrauben??!!!! 
Historie:
Ein damaliger Azubi erhielt vom Chef die Aufgabe diese Ablassschraube nun gegen Verlust zu sichern. Der Chef legte ihm also den Bohrer neben das andere Werkzeug auf der Werkbank, direkt neben einen Gewindebohrer und zeigte auf den Motor mit der Nummer "00001" und sagte: "Bohr mal. Leg los!" Chef ging!
Azubi schaute irritiert, wollte sich keine Blöße
geben und ....... bohrte!
Da er noch einiges an Zeit bis zu seiner Pause hatte, nahm er den Gewindebohrer danach auch zur Hand und schnitt das Gewinde.
Nun?? Was jetzt???
Er sah ne passende Schraube (die ebenfalls auf der Werkbank lag!) ..... und drehte diese nun rein.
Jetzt ging er in seine Pause! Gedanklich noch auf der Suche nach dem was der Chef wohl da genau wollte!!
In der Zwischenzeit kam jemand aus der Chefetage, schob den nagelneuen Motor in die Endfertigung und sagte den dortigen Mitarbeitern:
"So Jungs! Dies ist der neue Mustermotor. Baut alles nach und dann schnell raus mit den Mopeds. Die Kunden warten alle schon auf ihre bestellten Fahrzeuge."
Tja, so bekamen dann alle Yamaha's in diesen Baujahren ihre zweiteilige Ablassschraube.
So wird es gewesen sein!? Oder????
