Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Na, der Threadersteller bezeichnet die Vorderradbremse als "NISSIN". Weil er es offensichtlich nicht besser weiss.

Es wurde bereits mehrfach hier gesagt das die Zangen von ADVICS sind.

Um ihn nun nicht weiter zu verwirren, haben viele von uns nun einfach es weiter unter "NISSIN" laufen lassen. :) ;)

Was aber nun auch egal ist. Für ihn sind die Zangen "Schrott". Da spielt es keine Rolle mehr ob die von ADVICS oder NISSIN oder BREMBO sind. :)

Das ein einzelner Bremssattel mal Schrott sein kann, festgegammelt, wird ja nicht pauschal bestritten.

Fakt ist aber nun:

Er hat selber gesagt das ER die Flüssigkeit gewechselt hat + entlüftet.

Kurz danach kam seine Info das er nicht an der Pumpe entlüftet hat.

Vielleicht auch nicht die angebrachte Reihenfolge: links, dann rechts. Danach Pumpe eingehalten hat.

Na, Pumpe hat er ja auch nicht!

Dann .....

Fazit: Die komplette Anfangsbasis ist schon mal nicht perfekt. Auf sowas kann man dann nicht optimal aufbauen.

Wenns dann nicht klappt ..... ist natürlich das Material mies + doof! ||    ;)

Ok, vielleicht liegt da tatsächlich noch ein vergammelter Bremssattel vor?

Wer weiss.

Egal, meine funktionieren! :thumbup:

BMW verbaut Brembo. Dann auch mal Hayes. Aktuell wieder Brembo. Nissin auf der Strasse ist mir nicht bekannt.

BMW hat wohl mal in der WSBK (Rennen) manche RR mit NISSIN ausgestattet. Das hat aber seine Gründe, sicherlich.

R9?! Warum glaubst du das dann Yamaha bei der z. B. BREMBO verbauen wird?

Man kann's ja jetzt nicht wissen. Wette aber das da auch keine Brembo dran sind.

Dein Foto zeigt nur den Sattel in dem keine Beläge mehr sind. Daraus können wir hier keine Rückschlüsse ziehen.

Es ist nicht aussergewöhnlich das die Beläge auch mal unterschiedlich verschleissen. Auch nicht bei BREMBO-Zangen!!

Hat meine BMW auch.

Ich habe vor kurzem meine bezüglich Reinigung überfälligen BREMBO ausgiebig grundgereinigt.

Ich mache dies nicht mit Bremsenreiniger, sondern in einem kleinen Eimer mit Prilwasser. Dann mit einer alten Zahnbürste, Microfasertuch.

Ähnlich wie in diesem Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok, der Mann macht alles sehr genau, schon penibel. Aber ist ok, da er offensichtlich die Zeit dafür hat bzw. sie sich nimmt.:thumbup:

Zu meinen BREMBO: Auch diese hatten mal wieder von ihren jeweils vier Kolben einen der sehr verspätet rauskam, sich bewegte.

Da muss man reinigen. Die Kolben über den Bremshebel nochmal etwas weiter rausbewegen, noch mal reinigen. Ok, könnte man auch sofort machen aber ich will erstmal in der Ausgangsposition reinigen.

Dann etwas ATE-Paste (die Tube reicht für 99 Jahre) auf die äusseren Flächen drauf und erst dann mit Gefühl und einem passenden Teil (Holzstück oder ....) jeden Kolben wieder reindrücken. Dies musste ich mit allen Kolben machen. Abwechselnd rein, raus.

Der linke Sattel war zeitaufwendiger. Dauerte speziell mit einem Kolben recht lange bis der vernünftig reagierte, wieder lief.

Am Ende gehen dann alle vier Kolben wieder besser, geschmeidiger raus über den Bremshebel (und rein beim drücken mit den Fingern).

ABER einer dieser Kolben wird immer erst nach den anderen sich rausbewegen. Bauartbedingt!

Ich hatte ab März 2014 bis Anfang 2017 eine mattblaue (konnte ich sofort, drei Tage später, mitnehmen! 8) )S1000R. Waren damals kaum welche zu bekommen. Neu erworben und dann mit ca. 28.000 km verkauft.

Einmal mich auf die rechte Seite abgelegt, dabei von vorne bis hinten alles geschreddert worden. Innerhalb vier Wochen alles eigenhändig gegen Neuteile ausgetauscht. War mit ca. 1.500,- Euro nicht mal teuer. Nur den kleinen Endschalldämpfer gebraucht (80,- Euro) kaufen können.

In 2015 dann die Teile umlackieren lassen. Konnte dieses langweilige Blau (empfindlicher Lack) nicht mehr sehen.

Wenn umlackieren, dann schon so das ich dann meine Ex-Blaue im Gewühl auf einem Motorradtreff auch zügig wiederfinde.

Dachte ich wohl. ;)

Was soll ich sagen?

Die Bremsen waren die ersten dieser Art die ich je hatte. Bei der damaligen Probefahrt über 60 km war ich hin und weg.

Ich kam von der R 1200 S (Sportboxer) und nun dieses "Fahrrad". Alles easy mit super Bremsanlage, toller Elektronik (wie ich später auch mal feststellen durfte :thumbup:) Leistungsstarker Motor ..... alles perfekt.

Motorsound: das übelste was ich je hatte. <X Dies ist ja bis heute so. Diese Vierzylinder in den R + RR klingen aufgrund der Steuerkette ziemlich mies. Na ja, .......

Bezüglich Sound: Andere Endschalldämpfer brachten auch nichts. Der Sound wird ja in dem "Brotkasten" generiert.

(Vor 9 - 10 Jahren dürfte man sich noch öffentl. über sowas laut unterhalten ohne das man selbst von Motorradfahrern schief angeschaut wurde. :P ;) )

Jetzt muss ich aber auch sagen: Für die Landstrasse benötigt man keine 160 PS und mehr. Das alles kann auch eine MT09 gut.

Ob ich heute eine S1000R kaufen würde??

Hhmmmm, ...... nö.

Es war damals schön diese zu besitzen, zu fahren. Meine S1000R-Phase ist somit erstmal ausgereizt.

Mein Problem damals war auch dieses elektronisch gesteuerte Federbein. Niemand war in der Lage mir verbindlich zu sagen ob u. welche weichere Feder man da einsetzen kann. Das BMW - FB war für mich viel zu hart. Das hatte auch mal seine negativen Auswirkungen bei mancher holprigen Kurvendurchfahrt.

Die elektronisch gesteuerte Gabel arbeitete zwar bei mir. War aber unterm Strich auch zu hart.

Fazit: Ich konnte beim Fahrwerk einfach nicht so wie bei einem konventionellen Fahrwerk, wie es u.a. die MT09 SP hat, individuell eingreifen.

Ein echtes Manko bei mir!

Das Fahrwerk wäre bei mir wohl akzeptabel auf der Rennstrecke gewesen (?). Aber für unsere Strassen ...... es nervt (mich!!) dann irgendwann.

Somit auch ....."Winke, winke!".

:) Liest sich eher so als solltest du mal zu einem mit Wissen fahren.

Ich habe bei meiner MT09 SP letztes Jahr auf "traditionelle" Art die Flüssigkeit gewechselt. (Shit auf die paar Tropfen im ABS-Modul :saint: ).

Die NISSIN ist auch nicht schlecht. Allerdings kann ich mir schon mal vorstellen das bei dieser Leitungsführung vorne eine Luftblase irgendwo hängen bleiben könnte.

Grundsätzlich finde ich dieses automatisierte Schaltgetriebe erstmal interessant.

Wenn ich es richtig lese, entscheidet hier nicht das Motorrad, die Elektronik. Man kann, schaltet wie gewohnt eigenständig über Wippen am Lenker.

DAS stiehlt niemanden seine Entscheidung über die Art seines Fahrens.

Zudem nimmt es den Fahrern ihre Fuß- Stiefelprobleme, die bisher entweder einen nicht für sie perfekten Stiefel oder einen "druckempfindlichen Fuß" haben und somit über eine längere Fahrzeit einen unangenehmen, steigenden Druck oben verspüren.

Wird mich dann vielleicht mal um / ab 2026 neugierig machen. Aktuell habe ich erstmal kein großes Interesse meine RN69 abzugeben.

In diesem (und anderen) Foren gibt es immer was zum "klugscheissen"! :)

Passendes Gegenüber findet man immer magnat1961. ;)

PS.: Diesen gedruckten Trichter würde ich aber auch nutzen, wenn ich ihn hätte. ;)

So, nun muss ich erstmal sofort meinen Ölfilter verdrahten! Der wird mir ansonsten noch geklaut! 8|