Beiträge von Boxer_Leichtgewicht


    SENA 3S (für Integralhelme)




    Zustand: gebraucht; technisch einwandfrei.

    Gerade die neueste Firmware installiert.



    Ich hatte das 3S in meinem Shoei NXR und mein Smartphone + schwerpunktmässig mein Tom Tom RIDER damit verbunden.


    Es handelt sich um eins der kleinsten Systeme!



    Das dezente Bedienungselement (nur 65 mm lang + ca. 12 mm hoch / zwei Tasten) befindet sich am besten aussen auf der linken Seite des Helms.


    Das sehr kleine Mikrofon, die Lautsprecher + das Bedienungsteil kann man mit doppelseitige Klebeband / Pads befestigen. Diese liegen nicht bei, habe ich ja verwendet.

    Eventuell kann ich vier Stücke von meinem universellen Klebeband beilegen.

    Das 3S wird mit einem USB-Micro Kabel im verbauten Zustand (logisch ;) ) aufgeladen. Liegt nicht bei.

    Wird verkauft wie auf den Fotos zu sehen.

    Bedienungsanleitung gibt es im Net.


    Abholung gerne in 45772 Marl / NRW.

    Versicherter Versand (6,- Euro) über DHL mit Sendungsverfolgung.

    Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mängelhaftung.

    Verstehe ich es so wie es da steht??


    Du schlägst die zwei Jahre Garantie aus?!?


    Das man die 1.000 km macht + dann die 10.000'er bzw. die im Folgejahr und DANACH (mit Ablauf der zwei Jahre) nicht mehr in die Werkstatt fährt ist ja ok. Mache ich auch immer bei Neufahrzeugen.


    Aber nach den ersten 1.000 km nicht zum Service fahren zu wollen ist schon, nenne es jetzt mal, nicht schlau.

    Das gute, einfache an dieser Art der Messung ist, das man einfach einen Zollstück an den Schwingenschutz ansetzen kann und dann, bei runterdrücken der Kette recht eindeutig diesen bei Kettenmitte ablesen kann. Bei meiner RN69 halte ich da ca. 40 mm ein.

    Gut auch, das Yamaha noch die 46 mm erwähnt und begründet weswegen die dann nicht angestrebt werden dürfen.


    Bei 36 mm ist es mir zu gering. In dem Bereich bekomme ich dann auch Zweifel. Mag ok sein, ich fühle mich da aber unwohl.

    Wenn der Kat aus unseren Mopeds entnommen wird, herrscht ein geringerer Rückstau im Abgassystem.



    Mal laienhaft, bin auch nur Laie. ;)

    Also, somit entfernen sich die Abgase schneller aus dem Zylinder. Folgend kommt mehr Frischluft in diesen rein.

    Die Elektronik spritzt (bei einem nicht darauf abgestimmten Motor) dann aber nicht mehr, passende Spritmenge ein.

    Das Gemisch ist zu mager. Dann wird es ungemütlich heisser .... und so manches Auslassventil (muss gerade diesbezüglich an manchen Boxermotor denken) könnte abreissen. Oder noch schlimmeres folgt.


    Kommt nun auf alles an. Kann auch sein das man Vollgas auf der Autobahn fährt. Alles noch ok. Weil noch genug, ausreichend Sprit kommt! Dann mal vom Gas geht (nun kein Sprit mehr, zu heiss, extrem mager)..... und es genau dann den Motor erwischt.


    FAZIT: Egal wie nun genau, wer den KAT rausnimmt und nicht auf dem Prüfstand den Motor passend abstimmen lässt, ist nicht sonderlich schlau.


    Meine ehemalige R1200S bekam von mir mal eine katlose Abgasanlage. Lief zu mager! Dann wurde die Airbox modifiziert. Im selben Moment alles auf dem Prüfstand abgestimmt. Aus ca. 122 PS wurden 138 PS + etwas mehr Nm. Ohne Abstimmung wäre ich wohl nicht mal mehr damit nach Hause gekommen. Was aber auch bewusst war. Deswegen hatte ich nur vorab die Abgasanlage zuhause angebaut. Alles andere wurde von MGM vor Ort gemacht.

    Wenn ich meine RN69 auf einen Prüfstand abstimmen lassen würde, würde ich zusätzlich die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit rausnehmen lassen (nur so weil es geht) + auf jeden Fall die vorzeitige Drehzahlbegrenzung beim 5. und 6. Gang. Damit der Motor da auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen kann.

    Eine leichte Erhöhung (paar hundert Umdrehungen) der maximalen Drehzahl benötige ich weniger.


    Deaktivierung der Schubabschaltung würde ich nicht machen lassen. Dem Braten traue ich nicht zu 100 % über den Weg. Im Hinblick auf eine eventuelle Überfettung die dann auch mal dem Kat schaden könnte.


    (Da ich aber grundsätzlich ein "Frühschalter" bin + kein Heißsporn mehr, belasse ich die MT wie sie ist.)


    PS.: Die heutigen Motoren laufen zwar im mageren Bereich ABER nicht zu mager! Es sei denn jemand nimmt den Kat raus. Dann passt es nicht mehr zusammen. Besteht somit an sich kein Grund in's zu fette gehen zu müssen. Auch verbraucht ein abgestimmter Motor nicht unbedingt danach mehr Sprit. Sollten all die Motoren zu mager laufen, hätten wir ja ständig Motorschäden! Die haben wir aber nicht!

    Habe keine Ahnung von der RN29 / 43.


    I.d.R. gehen Kats defekt, wenn der Motor zu fett eingestellt ist, alternativ der Vogel einfach zu fett geworden ist und da alles blockiert. ^^ Dies dann auf längere Zeit oder Volllast gefahren. Irgendwann .... kaputt.


    An sich sollten die Auspuffhersteller wissen welche Durchlässe notwendig sind. Frage ist auch, ob bereits jemand am Motorsteuerungsgerät rumgemacht hat + eventuell noch mit anderer Hardware. Gibt ja auch so viele die nur ein pauschales Mapping kaufen. Anstatt ihr Fahrzeug individuell und dann korrekt auf dem Prüfstand einstellen lassen. Na egal. Ein Normalsterblicher der sich eine Zubehöranlage montiert, muss sich keine Sorgen machen. Meine laienhafte Meinung + als nun jahrzehntelanger "Abgasanlagentauscher". :)