Alles anzeigenWozu?
Fragt der der sich winglets draufmontiert .
Alles anzeigenWozu?
Fragt der der sich winglets draufmontiert .
Alles anzeigenFragt der der sich winglets draufmontiert .
Exakt. Verstehe nicht, was daran lustig? Ich möchte wissen, weshalb jemand seine Maschine flashen lassen möchte? Ist das Fragen nach Motivationen unangebracht, weil ich etwas tue, was du nicht gut findest? Grundschule?
Alles anzeigenExakt. Verstehe nicht, was daran lustig? Ich möchte wissen, weshalb jemand seine Maschine flashen lassen möchte? Ist das Fragen nach Motivationen unangebracht, weil ich etwas tue, was du nicht gut findest? Grundschule?
Was soll ich mit dir diskutieren, deine bisherigen Beiträge bezeugen dass du mit meinem Verständnis von Motorrad fahren nichts am Hut hast.
Alles anzeigenWas soll ich mit dir diskutieren, deine bisherigen Beiträge bezeugen dass du mit meinem Verständnis von Motorrad fahren nichts am Hut hast.
Absolut Mr.zuschnellfürmich 😂😘
Die Motivation an einem ECU Flash wäre z.B. die Limitierungen vom Bike zu entfernen und/oder das Ansprechverhalten vom Motor sanfter zu gestalten und/oder mehr Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich zu erreichen und/oder das Kraftstoff-Maping nach seiner individuellen fahrweite zu optimieren,...
Sorry, dass ich dieses Thema nochmals hervorkrame. Zwei Gründe dafür sind, dass ich auch an Erfahrungen mit optimierten Kennfeldern interessiert bin und dass das Wesentliche hier nicht gesagt wurde. Der primäre Grund für ein optimiertes Mapping ist nämlich die Tatsache, dass unsere Mopeds aus nicht sehr schlauen Gründen via Mapping im Abgasmessbereich mit einem viel zu mageren AFR Wert laufen. Das bedeutet: unnötig hohe Motortemperatur und Bauteilbelastung, teilweise ruckelige Gasannahme usw.
Dass bei einer Optimierung hin und wieder ein paar Pferde in den Stall kommen ist eine positive Randerscheinung. Und das der Verbrauch ansteigt ist auch klar.
Wenn ich meine RN69 auf einen Prüfstand abstimmen lassen würde, würde ich zusätzlich die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit rausnehmen lassen (nur so weil es geht) + auf jeden Fall die vorzeitige Drehzahlbegrenzung beim 5. und 6. Gang. Damit der Motor da auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen kann.
Eine leichte Erhöhung (paar hundert Umdrehungen) der maximalen Drehzahl benötige ich weniger.
Deaktivierung der Schubabschaltung würde ich nicht machen lassen. Dem Braten traue ich nicht zu 100 % über den Weg. Im Hinblick auf eine eventuelle Überfettung die dann auch mal dem Kat schaden könnte.
(Da ich aber grundsätzlich ein "Frühschalter" bin + kein Heißsporn mehr, belasse ich die MT wie sie ist.)
PS.: Die heutigen Motoren laufen zwar im mageren Bereich ABER nicht zu mager! Es sei denn jemand nimmt den Kat raus. Dann passt es nicht mehr zusammen. Besteht somit an sich kein Grund in's zu fette gehen zu müssen. Auch verbraucht ein abgestimmter Motor nicht unbedingt danach mehr Sprit. Sollten all die Motoren zu mager laufen, hätten wir ja ständig Motorschäden! Die haben wir aber nicht!
Top, stimme im Großen und Ganzen zu und sehe es ähnlich. Die Begrenzerdrehzahl würde ich nicht ändern, also generell, nur wie du sagst in den Gängen 5 und 6. Schubabschaltung Serie, Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
Natürlich laufen die Motoren nicht so mager, dass es Motorschäden gibt. Aber aus reiner Sicht von Performance und Blueprint laufen die Motoren natürlich zu mager im Regelbereich der Sonde, was aber keinen Motorschaden nach sich zieht. Jeder, der eine MT09 auf dem Prüfstand hatte wird dir das bestätigen. Pirate Racing, obwohl ich kein Fan von dem Typen bin, hat dazu wirklich viele gute Videos.
GZG
Steve
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.