Ich habe mir das Video eben mehrmals angeguckt (gestern aufm Smartphone gings nicht) und muss ehrlich sagen ohne dir zu nahe zu treten: Auch wenn du Fahranfänger bist, hättest du schon weit vorher die Gefahr sehen und erkennen müssen.
Du bist teilweise mit 70km/h gefahren obwohl die Verkehrslage etwas eingeengt war
Das Fahrzeug (von links), dass auf die Hauptstraße einfahren wollte hattest du zwar wahrgenommen, aber es kam nur wenig Reaktion von dir, warum?
Warum hast du nicht noch langsamer gemacht? Stattdessen fährst du bis vorne hin und gehst voll in die Eisen und brüllst noch den Autofahrer an
Der Fehler lag nicht beim Autofahrer, sondern eindeutig bei dir.
Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!
-
-
-
#32 Ich musste mir das auch mehrmals ansehen , alles absolut vermeidbar und Zeitverschwendung. Sandra hat es auf den Punkt gebracht. Geht gar nicht deine Fahrweise, fahre defensiv und miteinander anstatt gegeneinander. Verkürzt sonst vielleicht deine Lebenszeit . . . und das möchtest du nicht wirklich. Weiterhin viel Glück!
-
-
#33 Vielleicht von mir ein paar Worte, da ich auch erst seit 2 Jahren meinen Führerschein habe und viele der Mitglieder schon länger auf 2 Rädern unterwegs sind und die Verhaltensweisen instinktiv umsetzen.
Motorradfahren ist gefährlich. Punkt. Aber es kommt schon ein bisschen darauf an wo und wie man sich bewegt um diese Gefahr zu senken. Ich habe gelernt und verinnerlicht, dass die gefährlichsten Situationen nicht beim Fetzen durch den Pfälzer Wald beim Rennen auf der Landstraße entstehen, sondern in der Stadt. Viele Autos, viele Ortsunkundige, viele Alte, viele Junge. Geschwindigkeiten von Mopeds einzuschätzen ist anscheinend schwer, wenn man selbst nicht fährt. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige Kollegen die in kleinen Ortschaften ihre schwersten Unfälle hatten und nur einen der den auf einer Landstraße hatte. Und da war es Nacht. Und hat geregnet.In Ortschaften egal wie gut man sich auskennt oder wie eilig man es hat, fahre ich wie ein Lamm. Halte mich ans Limit und provoziere vor allem nicht meine Vorfahrt. Mir dreht sich echt ein bisschen der Magen um wenn ich sehe wie du an den wartenden Autos vorbeiziehst obwohl da vorne schon einer steht. Klar bist du im Recht, mit dem Auto auch ne andere Story. Aber auf dem Motorrad bringt dir Recht zu haben nichts. Klingt blöd sowas zu schreiben und zu belehren. Aber mit der Fahrweise bei unserem Ortschafts-City Mix, würde ich jetzt nicht mehr fahren. Brief und Siegel drauf.
Versuch dir bewusst zu machen, dass du im Fall eines Unfalls immer den Kürzeren ziehst, rechne mit der Dummheit der anderen und mach dir auch Geschwindigkeiten bewusst. Selbst wenn du nur mit 20 kmh über das Auto fliegst ist mindestens dein Schlüsselbein hinüber, das bricht eigentlich immer beim Abwurf nach vorne. Und dann wars ganz lange nix mit Moped, Sport, gut schlafen etc. Musst du nicht annehmen die Ratschläge und selbst schuld zu sagen bringt ja auch wenig, aber ich denke mit ner kleinen Einstellungsänderung wäre hier viel geholfen.
-
-
-
#35 Auch von meiner Stelle nochmal danke an alle. Ich werde in Zukunft mehr auf solche Situationen acht geben und nein, ich bin nicht beratungsresistent, sonst würde ich die Fragen nicht stellen. Ich möchte eben aus solchen Dingen lernen und das kann man nur, wenn man sich auch mal Kontra von anderen Forenteilnehmern anhören kann. Ich scheue mich nicht vor "du fährst du schnell", lieber das mir das jemand direkt sagt, als das später noch etwas passiert!
Also: Danke an alle, kann zugemacht werden!
-
-
-
-
#38 Altväterlich: War letztlich mit einem Freund und meinem Sohn zu dritt unterwegs. Mein Sohn fährt seit einem Jahr Motorrad und auch schon recht zügig. Ich hatte mir immer schon gedacht, daß es irgendwann zu schnell sein könnte für seine Erfahrung.
War es dann auch und das Erwartete trat ein! (Trotz Fahrsicherheitstraining, etc.)Meine Hoffnung war, daß dann hoffentlich nichts Schlimmes passiert - meine Gebete wurden erhört. Er war etwas zu schnell in der Kurve und ist auf den Acker raus. Und das an der besten Stelle, die man sich zum Stürzen aussuchen kann. Ausser etwas Dreck an Ärmel und einen abgebrochenen Schalthebel, sowie einem sehr nützlichen Dämpfer bei ihm ist nichts passiert. (noch nicht mal ein Kratzer im Kunststoff)
So ein Sturz ist eine Erfahrung, die man wohl braucht, um auch mal zu merken, wie doof das ist. Sehr heilsam!Tja, nur muss man das Glück haben diese Erfahrung an einer Stelle zu machen, die weich ist.
Strassenverkehrsgegner sind es jedenfalls nicht! -
-
#39 Moin Flover!
jahaaa.... auch noch einer von mir !! ich hatte Dir ja die Blitzer-Seite in HH gelinkt.....
Nun das Video....
ich könnte jetzt eine laaannnggee Abhandlung schreiben- tue ich nicht !!!
Wir sollten uns da lieber unter PN unterhalten !
und wennde mal liegenbleibst----- handy-nr bekommst Du! ich hole Dich dann ab !ids Lazy
-
#40 Will nicht großartig belehren, aber evtl. ist folgende Info nicht allgemein bekannt:
§ 11 Abs. 1 StVO - Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.
Den Fehler hat zwar das Auto zuerst gemacht, du aber auch, weil du ihn frühzeitig gesehen hast. Wenn es geknallt hätte, wärst du schuld gewesen und dein Video wäre Beweismaterial zu deinen Ungunsten gewesen. Für so´n Mist sind dein Leben und dein neues Bike zu schade.
Gute und knitterfreie Fahrt...vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer Runde.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!