Beiträge von Parofa

    Vielleicht von mir ein paar Worte, da ich auch erst seit 2 Jahren meinen Führerschein habe und viele der Mitglieder schon länger auf 2 Rädern unterwegs sind und die Verhaltensweisen instinktiv umsetzen.
    Motorradfahren ist gefährlich. Punkt. Aber es kommt schon ein bisschen darauf an wo und wie man sich bewegt um diese Gefahr zu senken. Ich habe gelernt und verinnerlicht, dass die gefährlichsten Situationen nicht beim Fetzen durch den Pfälzer Wald beim Rennen auf der Landstraße entstehen, sondern in der Stadt. Viele Autos, viele Ortsunkundige, viele Alte, viele Junge. Geschwindigkeiten von Mopeds einzuschätzen ist anscheinend schwer, wenn man selbst nicht fährt. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige Kollegen die in kleinen Ortschaften ihre schwersten Unfälle hatten und nur einen der den auf einer Landstraße hatte. Und da war es Nacht. Und hat geregnet.


    In Ortschaften egal wie gut man sich auskennt oder wie eilig man es hat, fahre ich wie ein Lamm. Halte mich ans Limit und provoziere vor allem nicht meine Vorfahrt. Mir dreht sich echt ein bisschen der Magen um wenn ich sehe wie du an den wartenden Autos vorbeiziehst obwohl da vorne schon einer steht. Klar bist du im Recht, mit dem Auto auch ne andere Story. Aber auf dem Motorrad bringt dir Recht zu haben nichts. Klingt blöd sowas zu schreiben und zu belehren. Aber mit der Fahrweise bei unserem Ortschafts-City Mix, würde ich jetzt nicht mehr fahren. Brief und Siegel drauf.


    Versuch dir bewusst zu machen, dass du im Fall eines Unfalls immer den Kürzeren ziehst, rechne mit der Dummheit der anderen und mach dir auch Geschwindigkeiten bewusst. Selbst wenn du nur mit 20 kmh über das Auto fliegst ist mindestens dein Schlüsselbein hinüber, das bricht eigentlich immer beim Abwurf nach vorne. Und dann wars ganz lange nix mit Moped, Sport, gut schlafen etc. Musst du nicht annehmen die Ratschläge und selbst schuld zu sagen bringt ja auch wenig, aber ich denke mit ner kleinen Einstellungsänderung wäre hier viel geholfen.