Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #1

    Moin,


    gerade passiert. Fast hätte es mich erwischt. Konnte aber die Maschine 1A kontrollieren und wusste,
    dass ich passend zum Stillstand komme. Trotzdem, wie erklärt Ihr euch das Verhalten der Bremsen (kein ABS ging an).
    Das war jetzt das 3. Mal in 1,5 Monaten, seitdem ich meinen Lappen habe, dass ich übersehen werde. Ist das eine "normale"
    Quote und bei Euch auch so? Ich bin ja netmal gerast oder so, extra langsamer geworden als ich den gesehen habe, trotzdem
    fährt der los :eusa-think:


    Fahrt vorsichtig!


    Grüße


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von floverdose ()

  • #2

    Schule erst mal deinen Blick als Motorradfahrer, erlich gesagt hättest dem leicht aus dem Weg gehen können , da der wenn er so steht sicher los fährt . Da kann ich nur sagen selber schuld sorry das du in die Situation gekommen bist . Als motorradfahrer lernt man schnell wie Autofahrer reagieren das sieht man denen an .


    Dlzg

  • #3


    Wie gesagt, ich habe damit gerechnet, sonst hätte ich nicht frühzeitig gebremst. Trotzdem ist es ein Moment den man nicht erleben möchte. Frage war aber, warum das ABS nicht gearbeitet hat wie es sollte. Und die Aussage mit "selber Schuld" nehme ich mal so hin, sehe es aber anders.

  • #4

    Den Ärger kann ich verstehen; da du die Situation früh erfasst hast, wäre nach Abbremsen auch noch Ausweichen möglich gewesen (?)
    Das ABS hat nicht gegriffen, weil du garnicht blockiert hast, zumindest habe ich kein Pfeifen gehört. Das Vorderrad hat definitiv nicht blockiert, da es sonst ausgebrochen wäre. Also warum soll das ABS eingreifen?-
    lg
    Gottfried

  • #5

    Weil das ABS der MT-09 Serie sehr grob regelt.
    Wenn du da voll in die Eisen gehst kann es gut und gerne passieren dass es nach dem Motto 0-1 reagiert.
    Bei mir auch schon öfter passiert.
    Über 60 funktioniert es wieder besser.
    Allgemein auch schauen, dass du dein Gewicht durch abstützen nach hinten bekommst, dann reagiert es auch besser.


    Für den Herbst sind die überseher, normal. Ich vermute mal, du fährst recht viel?

  • #6


    Hey Gottfried :) Zum Ende hin habe ich gedacht?, dass ich voll zu gemacht habe, war dann wohl nicht der Fall. Das würde das erklären! Hab mich ja fix beruhigt, war nur der erste Schockmoment, wo ich etwas "getiltet" bin. :pray:


    Zum Thema ausweichen: Hatte ja circa 1 Sekunde zum Treffen der Entscheidung. Ich habe mich in dem Moment gegen das Ausweichen entschieden, da ich nicht erfassen konnte (keine Zeit, lol) ob der auf der rechten Spur das mitbekommen hat oder nicht. Daher habe ich lieber die Alternative "zur Not gegen das Auto", anstatt "vom Auto rechts erfasst werden" gewählt.

  • #7


    Das ging mir 2007 genau so, nur das mein Bremsweg zu lang war.
    Hat mir nachher, über Monate gewaltige Schmerzen beschert.


    Das Problem ist der "einprogrammierte" PKW-Fahrer und die "einäugigen" Motorräder werden einfach "übersehen", obwohl man sie doch schon irgendwie sieht, aber nicht wirklich wahrnimmt.


    Das 2. Problem, auch wie bei mir !
    Alles in schwarz, Motorrad-Kleidung-Helm !
    Seitdem fahre ich nur noch mit gelber Reflektorenjacke.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #8


    Nach 1,5 Monaten Führerschein 3x solche Situationen zu erleben würde ich sagen dass du deinen Eifer etwas zügeln solltest.


    Wenn du eh schon damit rechnest das "der" losfährt hättest auch schon früher zu bremsen anfangen können.
    Und so wie der schon in der halben Spur steht bleib ich halt einfach stehen bzw würde abbremsen und ihn reinwinken, der sieht nur das dort wo er hin will jetzt frei ist.


    Und wenn das ABS auch noch eingegriffen hätte dann hättest wahrscheinlich 2m mehr Weg gebraucht und richtig große Augen bekommen.
    Danke deinem Schutzengel aber überfordere ihn nicht.


    Allgemein werden schmale Mopeds gerne übersehen, da hilft auch kein LED-Scheinwerfer.
    Mit der SMT990, die war schmal und hatte eine Funzel als Licht, da habe ich schnell begriffen das ich nicht wahrgenommen werde.
    Und Vorfahrt erzwingen wollen auf dem Moped ist keine gute Idee.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #9

    Es ist auf dem Video nicht so gut ersichtlich, wie stark Du bremsen mußtest. Aber die Strasse war trocken, warum sollte das ABS dann regeln? Du fährst recht schnell an stehenden Autos vorbei. Allein das wirkte auf mich in dem Video schon recht optimistisch. Was machte Dich so sicher das da keiner ausschert? Und siehst von weitem ein Auto von links dass offensichtlich irgendwann Deine Spur kreuzt.
    Manchmal denke ich es gibt zwei Arten von Menschen. Die einen regen sich auf, weil andere Menschen grad nicht so reagieren, wie man sich das selbst gerade vorstellt und die anderen freuen sich das nix passiert ist. Klar wäre es schön gewesen, wenn Dich der Autofahrer gesehen hätte. Ich versuche so zu fahren dass mich andere nicht sehen müssen, wegen mir nicht blinken oder bremsen müssen. Eigentlich können sie fahren, wie sie möchten, ich versuche in den Lücken, die entstehen zu fahren. Ein hoher Anspruch, dem ich natürlich nicht immer genüge, aber ich versuchs halt und freu mich, wenn nix passiert. Wie in Deinem Fall.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    flover, du wohnst in Hamburg. Was erwartest du da? Die fahren da alle wie die Verückten. Letztens ist in HH ein Biker gestorben weil jemand meinte mal schnell vor dem Motorradfahrer zu wenden. Also,Augen auf und schärfe deinen 7. Sinn!

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!